Gleich mal vorne weg, es wird nicht nur gute Kritik zu lesen sein.
Was bewerte ich:
CX-5, Sportsline, Allrad, Automatik, 2,2 Liter 4 Zylinder, 175 PS EZ 2016
Was hatte ich vorher:
Audi A6 Avant, Front, Schalter, 2,7 Liter 6 Zylinder, 179 PS EZ 2006
Fangen wir mal bei der Optik an:
Im Moment habe ich Winterreifen mit schwarzen Alus und einer 38er ET, mit denen sieht das ganze schon richtig gut, wenn die 19" Serien Sommerreifen drauf kommen, muss eine Spurverbreiterung her.
Dann passt das auch.
Endrohrer habe ich 100mm drauf, die kleinen mickrigen von Werk sehen einfach albern aus.
Mit diesen kleinen Modifikationen sieht der CX-5 um einiges besser und "bulliger" als der Audi aus.
Handling, Verarbeitung, Haptik:
Im Vergleich zu vielen anderen Asiaten und selbst auch dem ein oder anderen deutschen Autobauer, ist der CX-5 wirklich exzellent verarbeitet und auch die Schalter, Hebel und Taster
fühlen sich nicht, wie ich das von früheren Mazda kenne, so absolut billig an. Verarbeitung und Haptik somit auf Niveau eines deutschen Neuwagens, aber nicht besser
als der 10 Jahre alter Audi, dort waren die Schalter sogar ein wenig "massiver" und wertiger.
Würde hier ein Unentschieden sagen.
Navi, Radio, Elektrik:
Mit den richtigen Einstellungen kann man aus dem Bose System schon richtig was raus holen, natürlich nicht mit einer ordentliche Anlage zu Hause zu vergleichen, aber es
reicht aus für Unterwegs.
USB, DAB, UKW hat bisher tadellos funktioniert, auch wenn es mir ab und zu so vorkam als ob das Umschalten bei DAB ewig dauert.
Das Navi hatte die ersten Kilometer ein wenig Schwierigkeiten meine Position zu kennen, das hat sich aber mittlerweile erledigt, keine Ahnung
warum. Hoffe das bleibt so.
Auto LED Licht, Auto Scheibenwischer, Klima/Heizung/Sitzheizung funktionieren bestens, hier gibt es nichts zu meckern.
Im Vergleich zum Audi allerdings nicht besser, der konnte alles schon damals, nur hatte er Xenon statt LED.
Daher auch hier nur ein Unentschieden.
Motor, Fahrleistung:
Leider kommt hier die erste Kritik und ich bereue es so einen kleinen Motor gekauft zu haben.
Der 175 PS Allrad Diesel ist im Vergleich zu meinem damaligen Audi einfach lahm. Gibt es das "in den Sitz drücken" heutzutage gar nicht mehr?"
Schnellere und bessere Beschleunigung im Vergleich zum Audi, hat man dann, wenn man z.B. an T Kreuzungen beim Lenken direkt einfach weiter
Gas geben kann. Ansonsten ist der Motor einfach zu wenig spritzig, Kick Down hat ein 1-2 Sekunden Loch bis was passiert und auch hier dreht der
Diesel zwar ewig hoch, aber es kommt einfach keine so enorme Beschleunigung wie beim Audi.
Endgeschwindigkeit ist er auch um ca. 20-25 km/h unterlegen. 225-230 km/h waren mit dem Audi kein Thema, mit dem CX-5 ist bei 200 km/h Ende
und um bis dahin zu kommen braucht es eine gefühlte Ewigkeit, der Audi hatte da weniger Probleme die Geschwindigkeit zu erreichen.
Außerdem waren auch die Reserven bei hohen Geschwindigkeiten besser, wenn man bei 180 km/h aufs Gas ging, gab es noch mal einen richtigen Ruck.
Beim CX-5 ist ab 160 km/h einfach Ende mit "Ruck".
Spritverbrauch:
Und nun das größte Mango, was hat sich denn Mazda hier bitte gedacht. Man wird hier mehr als dreist belogen und Angaben von 5,5 l/100km kombiniert sind einfach
unverschämt. Ist evtl. nicht unbedingt ein Mazda Thema aber ich habe nun mal einen gekauft. Früher waren die Angaben wenigstens richtig, zwar höher aber richtig.
Heute sind die Angaben um 4 Liter geringer aber die Autos brauchen genau so viel wie früher, wenn nicht sogar mehr.
Im Moment steht die Durchschnittliche Anzeige noch bei 8,2 Liter, wie der CX-5 allerdings auf diesen geringen Wert kommt, ist mir schon ein Rätsel obwohl er ja schon deutlich über 5,5 liegt.
Ich fahre zu ca. 90% Autobahn auf dem Weg in die 35 KM entfernte Arbeit, momentan mit vielen Baustellen wodurch nur 80-100 km/h möglich sind.
Gestern wollte ich dann mal wissen wie viel der CX-5 so braucht im Vergleich zum Audi.
Normal los gefahren und nach ca. 500 Meter bin ich auf der Autobahn, die ersten 5 Kilometer sind zwischen 80 und 120 begrenzt, also auch nicht schneller gefahren.
Danach kommt eine Baustelle die ist ca. 10 KM lang und man kann auch wieder nur 80-100 fahren.
Danach gings dann für ca. 10 Kilometer mit gemütlichen 130 weiter. Dann kommt eine sehr angenehme und freie Strecke von ca. 5 KM, dort hab ich den CX-5 dann mal ausgefahren.
Am Ende dann noch 5 Kilometer Landstraße mit 100 km/h. Als ich dann zu Hause ankam dachte mir wird schlecht, 10 Liter Durchschnitt!
Mit dem Audi hatte ich bei ähnlicher Fahrweise und höherer Endgeschwindigkeit ca. 5,5-6 Liter.
Fahrverhalten:
Hier dafür nun was positives, hier kann der Audi mit dem CX-5, zumindest auf Landstraßen absolut nicht mithalten. Das Fahren macht einfach mehr Spaß,
auch wenn der Motor gefühlt nicht so viel Leistung hat.
Es ist alles wesentlich übersichtlicher, beim Fahren sowie beim Aus/Einparken und auch das Kurvenverhalten ist sehr angenehm. Wobei ich gestehen
muss das ich den Spurhalte Assi nach 1 Woche deaktiviert hab, der nervt einfach. Wenn ich Kurve schneiden will, dann will ich Kurve schneiden und niemand
der mir ins Lenkrad greift.
Im Gelände war ich auch schon, mit dem Audi ging das nicht.
Ich beziehe das Fahrverhalten ausschließlich auf Landstraße und Gelände, auf der Autobahn hat der Audi die Nase extrem weit vorne. Der Audi ist viel viel leiser, schneller und hat einen niedrigeren Verbrauch.
Platzangebot:
Da der A6 Avant ein Kombi ist, war der Kofferraum hier natürlich ein wenig größer, ist aber auch Blödsinn dies zu vergleichen aber egal.
Dem Fahrer bieten beide Wagen genügend Platz, wenn man beim Audi den Fahrersitz bis Anschlag nach hinten schiebt, ist hinten allerdings absolut kein Platz mehr. Beim CX-5 bleibt da mehr.
Kindersitz einbauen geht beim CX-5 wesentlich angenehmer weil höher ;-)
Kleinigkeiten die nicht die Welt sind, aber auch aufgeführt gehören:
- Wie schon erwähnt hat es mich gestört das die Motorhaube keine Lifter hat und die Heckklappe so niedrig ist (ich 1,90 Meter).
Konnte mit dem ATH Zubehör für 250 Euro allerdings relativ schnell gelöst werden.
- Wollte eigentlich unbedingt eine Standheizung, leider biete dies Mazda nicht an wenn man einen Neuwagen konfiguriert, Schade.
Die Preise die man so liest (2-3000 Euro) wenn man es sich nachträglich einbauen lässt, sind schon unverschämt im Vergleich zu anderen
Herstellern bei denen man es direkt mit konfigurieren kann. (750-1500 Euro)
Fazit:
Im Moment bin ich ein wenig unzufrieden mit dem "schwachen" Motor und dem extrem hohen Verbrauch. Der Audi hatte einen 80 Liter Tank wegen
seiner Standheizung. Tanken musste ich alle 2-3 Wochen. Der CX-5 einen 48 Liter Tank bei fast doppeltem Verbrauch, sagt ja alles.
Zwischen den Beiden Wagen liegen 10 Jahre Entwicklung und trotzdem ist der CX-5 nicht wirklich "besser", vom Motor sogar unterirdisch unterlegen. Das ärgert mich wenn ich ehrlich bin.
Denn wirklichen "Gewinn" den ich durch den CX-5 habe, ist die Rückfahrkamera, das Key-Less System und der Allrad für schöneres auf Landstraßen fahren.
Der Rest ist gleich oder ein "Verlust"
Nun noch ein paar Fragen und Anmerkungen:
- Liegt der hohe Verbrauch evtl. noch am Einfahren? Glaube zwar selber nicht dran aber ein wenig Hoffnung muss ja sein. Wobei da ja auch keine 2-3 Liter rum kommen würden.
- Hat jemand der einen CX-5 fährt ein Auto zum Vergleich das ein wenig Leistung hat um mir meine Aussage/Annahme mit der schwachen Leistung zu bestätigen. Oder "ging" mein A6 einfach so grandios
und ich hatte vorher einfach schon ein klasse Auto.
-Macht der Unterschied zwischen 4 Zylinder 2,2 Liter und 6 Zylinder 2,7 Liter so massiv viel aus um den mageren und lauten Motor eventuell darauf zu schieben?
- Im Moment probiere ich mit dem Race Chip Ultimate ein wenig umher, muss sagen man merkt nicht wirklich einen Unterscheid. Die Aussagen oben beziehen sich übrigens auf den Serienzustand, den Chip
kann man ja per App ganz einfach deaktivieren und wieder aktivieren.
Sollte jemand an meinen Aussagen was zu bemängeln haben, bitte um sachliche Kritik und keinen geistigen "dann kauf dir doch einen Premiumwagen zu Premiumpreisen" Dünnschiss.
Ich stelle den CX-5 nur so dar, wie er sich für mich nach den ersten 14 Tagen anfühlt, da es so ist, wie es ist, da ich kann ja ich nichts dafür.
Was bewerte ich:
CX-5, Sportsline, Allrad, Automatik, 2,2 Liter 4 Zylinder, 175 PS EZ 2016
Was hatte ich vorher:
Audi A6 Avant, Front, Schalter, 2,7 Liter 6 Zylinder, 179 PS EZ 2006
Fangen wir mal bei der Optik an:
Im Moment habe ich Winterreifen mit schwarzen Alus und einer 38er ET, mit denen sieht das ganze schon richtig gut, wenn die 19" Serien Sommerreifen drauf kommen, muss eine Spurverbreiterung her.
Dann passt das auch.
Endrohrer habe ich 100mm drauf, die kleinen mickrigen von Werk sehen einfach albern aus.
Mit diesen kleinen Modifikationen sieht der CX-5 um einiges besser und "bulliger" als der Audi aus.
Handling, Verarbeitung, Haptik:
Im Vergleich zu vielen anderen Asiaten und selbst auch dem ein oder anderen deutschen Autobauer, ist der CX-5 wirklich exzellent verarbeitet und auch die Schalter, Hebel und Taster
fühlen sich nicht, wie ich das von früheren Mazda kenne, so absolut billig an. Verarbeitung und Haptik somit auf Niveau eines deutschen Neuwagens, aber nicht besser
als der 10 Jahre alter Audi, dort waren die Schalter sogar ein wenig "massiver" und wertiger.
Würde hier ein Unentschieden sagen.
Navi, Radio, Elektrik:
Mit den richtigen Einstellungen kann man aus dem Bose System schon richtig was raus holen, natürlich nicht mit einer ordentliche Anlage zu Hause zu vergleichen, aber es
reicht aus für Unterwegs.
USB, DAB, UKW hat bisher tadellos funktioniert, auch wenn es mir ab und zu so vorkam als ob das Umschalten bei DAB ewig dauert.
Das Navi hatte die ersten Kilometer ein wenig Schwierigkeiten meine Position zu kennen, das hat sich aber mittlerweile erledigt, keine Ahnung
warum. Hoffe das bleibt so.
Auto LED Licht, Auto Scheibenwischer, Klima/Heizung/Sitzheizung funktionieren bestens, hier gibt es nichts zu meckern.
Im Vergleich zum Audi allerdings nicht besser, der konnte alles schon damals, nur hatte er Xenon statt LED.
Daher auch hier nur ein Unentschieden.
Motor, Fahrleistung:
Leider kommt hier die erste Kritik und ich bereue es so einen kleinen Motor gekauft zu haben.
Der 175 PS Allrad Diesel ist im Vergleich zu meinem damaligen Audi einfach lahm. Gibt es das "in den Sitz drücken" heutzutage gar nicht mehr?"
Schnellere und bessere Beschleunigung im Vergleich zum Audi, hat man dann, wenn man z.B. an T Kreuzungen beim Lenken direkt einfach weiter
Gas geben kann. Ansonsten ist der Motor einfach zu wenig spritzig, Kick Down hat ein 1-2 Sekunden Loch bis was passiert und auch hier dreht der
Diesel zwar ewig hoch, aber es kommt einfach keine so enorme Beschleunigung wie beim Audi.
Endgeschwindigkeit ist er auch um ca. 20-25 km/h unterlegen. 225-230 km/h waren mit dem Audi kein Thema, mit dem CX-5 ist bei 200 km/h Ende
und um bis dahin zu kommen braucht es eine gefühlte Ewigkeit, der Audi hatte da weniger Probleme die Geschwindigkeit zu erreichen.
Außerdem waren auch die Reserven bei hohen Geschwindigkeiten besser, wenn man bei 180 km/h aufs Gas ging, gab es noch mal einen richtigen Ruck.
Beim CX-5 ist ab 160 km/h einfach Ende mit "Ruck".
Spritverbrauch:
Und nun das größte Mango, was hat sich denn Mazda hier bitte gedacht. Man wird hier mehr als dreist belogen und Angaben von 5,5 l/100km kombiniert sind einfach
unverschämt. Ist evtl. nicht unbedingt ein Mazda Thema aber ich habe nun mal einen gekauft. Früher waren die Angaben wenigstens richtig, zwar höher aber richtig.
Heute sind die Angaben um 4 Liter geringer aber die Autos brauchen genau so viel wie früher, wenn nicht sogar mehr.
Im Moment steht die Durchschnittliche Anzeige noch bei 8,2 Liter, wie der CX-5 allerdings auf diesen geringen Wert kommt, ist mir schon ein Rätsel obwohl er ja schon deutlich über 5,5 liegt.
Ich fahre zu ca. 90% Autobahn auf dem Weg in die 35 KM entfernte Arbeit, momentan mit vielen Baustellen wodurch nur 80-100 km/h möglich sind.
Gestern wollte ich dann mal wissen wie viel der CX-5 so braucht im Vergleich zum Audi.
Normal los gefahren und nach ca. 500 Meter bin ich auf der Autobahn, die ersten 5 Kilometer sind zwischen 80 und 120 begrenzt, also auch nicht schneller gefahren.
Danach kommt eine Baustelle die ist ca. 10 KM lang und man kann auch wieder nur 80-100 fahren.
Danach gings dann für ca. 10 Kilometer mit gemütlichen 130 weiter. Dann kommt eine sehr angenehme und freie Strecke von ca. 5 KM, dort hab ich den CX-5 dann mal ausgefahren.
Am Ende dann noch 5 Kilometer Landstraße mit 100 km/h. Als ich dann zu Hause ankam dachte mir wird schlecht, 10 Liter Durchschnitt!
Mit dem Audi hatte ich bei ähnlicher Fahrweise und höherer Endgeschwindigkeit ca. 5,5-6 Liter.
Fahrverhalten:
Hier dafür nun was positives, hier kann der Audi mit dem CX-5, zumindest auf Landstraßen absolut nicht mithalten. Das Fahren macht einfach mehr Spaß,
auch wenn der Motor gefühlt nicht so viel Leistung hat.
Es ist alles wesentlich übersichtlicher, beim Fahren sowie beim Aus/Einparken und auch das Kurvenverhalten ist sehr angenehm. Wobei ich gestehen
muss das ich den Spurhalte Assi nach 1 Woche deaktiviert hab, der nervt einfach. Wenn ich Kurve schneiden will, dann will ich Kurve schneiden und niemand
der mir ins Lenkrad greift.
Im Gelände war ich auch schon, mit dem Audi ging das nicht.
Ich beziehe das Fahrverhalten ausschließlich auf Landstraße und Gelände, auf der Autobahn hat der Audi die Nase extrem weit vorne. Der Audi ist viel viel leiser, schneller und hat einen niedrigeren Verbrauch.
Platzangebot:
Da der A6 Avant ein Kombi ist, war der Kofferraum hier natürlich ein wenig größer, ist aber auch Blödsinn dies zu vergleichen aber egal.
Dem Fahrer bieten beide Wagen genügend Platz, wenn man beim Audi den Fahrersitz bis Anschlag nach hinten schiebt, ist hinten allerdings absolut kein Platz mehr. Beim CX-5 bleibt da mehr.
Kindersitz einbauen geht beim CX-5 wesentlich angenehmer weil höher ;-)
Kleinigkeiten die nicht die Welt sind, aber auch aufgeführt gehören:
- Wie schon erwähnt hat es mich gestört das die Motorhaube keine Lifter hat und die Heckklappe so niedrig ist (ich 1,90 Meter).
Konnte mit dem ATH Zubehör für 250 Euro allerdings relativ schnell gelöst werden.
- Wollte eigentlich unbedingt eine Standheizung, leider biete dies Mazda nicht an wenn man einen Neuwagen konfiguriert, Schade.
Die Preise die man so liest (2-3000 Euro) wenn man es sich nachträglich einbauen lässt, sind schon unverschämt im Vergleich zu anderen
Herstellern bei denen man es direkt mit konfigurieren kann. (750-1500 Euro)
Fazit:
Im Moment bin ich ein wenig unzufrieden mit dem "schwachen" Motor und dem extrem hohen Verbrauch. Der Audi hatte einen 80 Liter Tank wegen
seiner Standheizung. Tanken musste ich alle 2-3 Wochen. Der CX-5 einen 48 Liter Tank bei fast doppeltem Verbrauch, sagt ja alles.
Zwischen den Beiden Wagen liegen 10 Jahre Entwicklung und trotzdem ist der CX-5 nicht wirklich "besser", vom Motor sogar unterirdisch unterlegen. Das ärgert mich wenn ich ehrlich bin.
Denn wirklichen "Gewinn" den ich durch den CX-5 habe, ist die Rückfahrkamera, das Key-Less System und der Allrad für schöneres auf Landstraßen fahren.
Der Rest ist gleich oder ein "Verlust"
Nun noch ein paar Fragen und Anmerkungen:
- Liegt der hohe Verbrauch evtl. noch am Einfahren? Glaube zwar selber nicht dran aber ein wenig Hoffnung muss ja sein. Wobei da ja auch keine 2-3 Liter rum kommen würden.
- Hat jemand der einen CX-5 fährt ein Auto zum Vergleich das ein wenig Leistung hat um mir meine Aussage/Annahme mit der schwachen Leistung zu bestätigen. Oder "ging" mein A6 einfach so grandios
und ich hatte vorher einfach schon ein klasse Auto.
-Macht der Unterschied zwischen 4 Zylinder 2,2 Liter und 6 Zylinder 2,7 Liter so massiv viel aus um den mageren und lauten Motor eventuell darauf zu schieben?
- Im Moment probiere ich mit dem Race Chip Ultimate ein wenig umher, muss sagen man merkt nicht wirklich einen Unterscheid. Die Aussagen oben beziehen sich übrigens auf den Serienzustand, den Chip
kann man ja per App ganz einfach deaktivieren und wieder aktivieren.
Sollte jemand an meinen Aussagen was zu bemängeln haben, bitte um sachliche Kritik und keinen geistigen "dann kauf dir doch einen Premiumwagen zu Premiumpreisen" Dünnschiss.
Ich stelle den CX-5 nur so dar, wie er sich für mich nach den ersten 14 Tagen anfühlt, da es so ist, wie es ist, da ich kann ja ich nichts dafür.