Rettungskarte

michel

Plus Mitglied
Das habe ich mir dann jetzt auch mal ausgedruckt.
Hatte sowas bisher nie im Auto aber was für einen selber neu ist, muss ja deshalb nicht schlecht sein :)
 

Andy 1963

Mitglied
Moinsen !

Also wir haben eine Rettungskarte hinter der Sonnenblende (Fahrerseite)
mit entsprechendem Hinweisaufkleber für die Frontscheibe. ( Fahrerseite oben )
Ist bestimmt nützlich , aber wird hoffentlich nie gebraucht !!!!

Gruß, Andreas
 

Lecram

Mitglied
Hi,

hatte in meinem letzten die RK hinter der Sonnenblende,
für den Dicken hatte ich bisher keine, dank des Links hier wird die aber gleich mal flugs aus dem Printer gedrückt und dann mitsamt des ADAC-Aufklebers (den hatte ich bereits online geordert) ins Fahrtzeug überführt
 

Lecram

Mitglied
QR-Code

@Fraenk

Vielen Dank,

gerade zusätzlich bestellt.
Die 8,50 Taler ist das allemal wert für den Fall der Fälle.
Tankdeckel fällt aus den bereits von anderen beschriebenen Gründen aus, daher wird dieser den Platz auf der Beifahrer-Seite finden.
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Dafür nicht. Der Tankdeckel wird bei mir ebenfalls nicht bedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
So,
heute hat der FL seine QR Codes bekommen, Rettungskarte hinter der Sonnenblende gelegt.........und hoffe dass das nie gebraucht wird;);)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 50

Papu88

Mitglied
Vorhin bei KWB-Handy die QR Codes angebracht, die er besorgt hat:cool::cool:

Dankeschön.....:p

MFG Papu88
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 23

mt80

Mitglied
Ebenfalls die von KWB-Handy besorgten QR Codes am CX-5 angebracht:cool::cool:

Danke:eek::eek:

MFG mt80
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 30

duftsocke

Mitglied
Schnellere Hilfe dank Rettungskarte für den CX 5

Hallo zusammen,

ich bekam eben auf FB einen Link für eine Rettungskarte, die im Falle eines schweren Unfalls dem Rettungsdienst mitteilt, wo sich Batterie, Airbag usw. befindet.
Wofür ist sie gut, hier der offizielle Text:

Bei einem Unfall gilt die sogenannte „Golden Hour of Shock“, das heißt, zwischen Unfall und medizinischer Versorgung sollten nicht mehr als 60 Minuten liegen. Je schneller der Verunfallte aus dem Auto geborgen werden kann, desto höher sind die Überlebenschancen.

Die hohen Sicherheitsstandards moderner Autos erhöhen zwar die Überlebenswahrscheinlichkeit bei einem Unfall, erschweren es den Rettungskräften aber oft, die Verletzten schnell aus dem Auto zu befreien. Auf einer Rettungskarte sehen die Rettungskräfte auf einen Blick, wo sie z. B. Schneidwerkzeug ansetzen können, ohne sich selbst oder den Verletzten zu gefährden.

Manchmal ist der Schutzengel überfordert:

Das Handy klingelt, das Kind quengelt - eine Sekunde Ablenkung kann ausreichen, um einen schweren Unfall zu bauen. Dank vieler Sicherheitsfeatures in modernen Autos ist die Wahrscheinlichkeit, einen solchen Unfall zu überleben, inzwischen hoch.

Was Fahrer und Mitfahrer bei einem Unfall zunächst hilft, kann ihnen später zum Verhängnis werden. Denn die Rettungskräfte können nicht einfach irgendwo anfangen, das Auto aufzuschneiden. Nicht ausgelöste Airbag-Patronen könnten explodieren, extra-gehärtete Stahlteile widerstehen den Schneidwerkzeugen. Eine Rettungskarte speziell für Dein Fahrzeugmodell kann hier wertvolle Sekunden sparen. Das will MOTOR-TALK unterstützen! Wir sagen Dir, was eine Rettungskarte für Dich tun kann, wie Du schnell daran kommst und was es dabei zu beachten gibt.

Hier gibts die Rettungskarte für unseren CX 5.

http://www.mazda.de/assets/germany/01_broschueren/02_rettungskarten/mazda_cx-5_ke_ab2012.pdf

Diese dann ausdrucken und unter die Fahrersonnenblende legen!

Hier die genau Beschreibung:
http://www.motor-talk.de/rettungskarte

Hoffentlich braucht diese niemand, falls leider doch, dann kann Sie entscheidend sein.

Grüße und schonmal schönes Wochenende wünscht
Socke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

simon

Mitglied
Ich kram den doch recht verstaubten Thread mal wieder vor. Ich wünsche es Keinem, dass die Rettungskarte je gebraucht wird, doch WENN es mal zum Fall der Fälle kommen sollte sollte doch jeder von uns so schnell und so schonend wie möglich aus dem Auo gerettet werden.
So helft ihr uns, euch zu helfen!

Link KE

Link KF

Auch in diesem Sinne einen guten Rutsch und allzeit unfallfreie Fahrt!

PS. Die Aufkleber für die Frontscheibe bekommt man zB beim ADAC oder kann sie online auch bei der Dekra anfordern. ;)

Gruß vom Flo :)
 

jmutter2

Mitglied
War mir nicht Bewusst. Danke für den Tipp.
Zwei Aufkleber sind bestellt und die Karte drucke ich auch gleich zweimal aus

Gruß Jens
 

Guss

Mitglied
Audrucken und am besten laminieren. Im rettungsmoment scheint nicht immer die Sonne. Und so können es die Jungs auch mit ihren schweren Handschuhen anpacken und lesen

Allzeit knitterfreie Fahrt


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Guss

Mitglied
Naja, kommt aufs Format an ... denke wenn ein Din a5 gut lesbar ist ginge die ja auch dahin aber mir (sofern ich denn eine hätte) würde es darauf ankommen, das die Rettungskräfte die Karte auch bei regen und Schnee ‚bedienen‘ können ohne das sie die Karte mit dem ersten Griff kaputtreißen oder aufgrund des Nassen Wetters unleserlich wird. Deswegen laminieren.

Ob dem wirklich noch so ist, das die Rettungskräfte mache der Karte suchen/greifen und danach arbeiten?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Chirurg

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bekam eben auf FB einen Link für eine Rettu
Wofür ist sie gut, hier der offizielle Text:

Bei einem Unfall gilt die sogenannte „Golden Hour of Shock“, das heißt, zwischen Unfall und medizinischer Versorgung sollten nicht mehr als 60 Minuten liegen..................


Die “Golden Hour of Trauma“ besagt, dass zwischen Unfall und KRANKENHAUSBEHANDLUNG weniger als 1Std. vergehen sollte! Die medizinische Versorgung am Unfallort muss viel früher erfolgen! Laut Gesetz 10-15 min.

LG Andi
 
Oben