Rettungskarte

go4more

Mitglied
... und in der ADAC-Geschäftsstelle noch den Aufkleber für die Frontscheibe holen, damit die Rettungskräfte im Ernstfall auch wissen, daß eine Rettungskarte an Bord ist
 

Der Inschenör

Mitglied
Moin Moin.

Ich schmeiß da einfach mal eine Idee für einen weiteren Forumsaufkleber in den digitalen Raum.
Wie ist Eure Meinung zu einem Forumsaufkleber für die Frontscheibe
- mit Hinweis auf die Rettungskarte hinter der Fahrersonnenblende oder
- sogar mit Tasche zum Einstecken der gefalteten Rettungskarte auf der Rückseite des Aufklebers?

Grundsätzlich ganz gut finde ich diese >>Idee<<. Sie weicht allerdings von dem "Standard" hinter der Fahrersonnenblende ab und dürfte wohl auch "etwas" teurer werden. Aber vielleicht kann man da auch selbst was einfacheres "basteln".
Was es sonst bisher so von ADAC, DEKRA, GTÜ etc. gibt, gefällt mir alles nicht wirklich.
Wer von Euch hat überhaupt eine Rettungskarte im Auto?

In der Hoffnung, das wir sie Alle nie brauchen,
Grüße aus dem Bremer Umland

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Willi_Bazilli

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
... habe noch nie was von einer Rettungskarte gehört! :rolleyes:

Das mit dem Frontscheiben Aufklerber klingt gut und würde mir auch gefallen,
sollte nur nicht groß sein, darf ja auch die Kameras und was da noch so dran ist nicht stören ;)
 

Willi_Bazilli

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Grundsätzlich ganz gut finde ich diese Idee. Sie weicht allerdings von dem "Standard" hinter der Fahrersonnenblende ab und dürfte wohl auch "etwas" teurer werden. Aber vielleicht kann man da auch selbst was einfacheres "basteln".

.. und in Kombination mit einem QR-CODE FÜR RETTUNGSKARTE ???
Nur so ein Vorschlag!! ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hannibal

Mitglied
Moin moin,
meine Freundin und ich haben sie hinter der Sonnenblende.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

Runner

Guest
Ihr solltet mal erklären was eine Rettungskarte ist und zu was sie nütze sein kann. Ich glaube das wissen nicht alle.

Ist schon ein wichtiges Thema, aber man sollte auch nicht den Spass am Forum und an dem einen oder anderen blöden oder auch nicht blödem Spruch verlieren.
Seit nett zueinander :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Poweron

Mitglied
Der ADAC hat diese Aufkleber kostenlos für hinter die Scheibe. Und die Karte gehört hinter die Sonnenblende auf d Fahrerseite und die anzurufende Rufnummer des nächsten Angehörigen sollte im Handy unter ICE gespeichert werden ( international Call of Emergency )
 

Der Inschenör

Mitglied
Moin Moin.

@Runner: Dein Wunsch ist mir Befehl.;)

Moderne Autos bieten zwar mehr Sicherheit, erschweren aber teilweise die rasche Befreiung der Insassen nach einem Unfall durch zusätzliche Verstärkungen in der Karosserie. Ferner gibt es teilweise zusätzliche Gefahren für die Rettungskräfte und die verunglückten Insassen z.B. durch bei der Rettung nachträglich auslösende Airbags. Für eine schnelle und sichere Rettung gibt es deshalb von fast allen Autoherstellern inzwischen sogenannte Rettungskarten, die die Rettungskräfte über die Besonderheiten des verunglückten Fahrzeugs informieren. Die Rettungskarte für den CX-5 sieht z.B. >>so<< aus. Es ist wohl inzwischen üblich, die Rettungskarte hinter der Fahrersonnenblende aufzubewahren. Zusätzlich sollte ein Aufkleber auf der Frontscheibe über das Vorhandensein der Rettungskarte informieren.

EDIT: @Poweron: Ja, hat der ADAC und diverse andere Anbieter auch. Nur gefallen mir die Dinger nicht. Daher kam mir der Gedanke einen Hinweisaufkleber mit Forums-Logo zu machen. Zwei Fliegen mit einer Klappe.;) Bei der Frontscheibe bin ich mir allerdings nicht so wirklich sicher. Was, wenn man auf dem Dach liegt?

Grüße aus dem Bremer Umland

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

roadking1450

Mitglied
Für eine schnelle und sichere Rettung gibt es deshalb von fast allen Autoherstellern inzwischen sogenannte Rettungskarten, die die Rettungskräfte über die Besonderheiten des verunglückten Fahrzeugs informieren.

Vielen Dank für die Aufklärung. Ich wußte bis heute nicht das es so etwas gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mischka202

Mitglied
Ich höre auch das erste mal von der Rettungskarte. Das ausdrucken und falten ist ja nicht das Problem. (mache ich gerade) Schaut ein Helfer von der FFW bei jedem Auto unter die Sonnenblende? In ländlichen Gegenden sind das die ersten bei einem Notruf.
Wenn man mit so etwas anfängt, sollte man nicht noch ein 2. Blatt Papier für Arzeneien anbringen? z.B. Männlicher Fahrer Mustermann 55 Jahre ist allergisch auf folgende Medikamente: xxx.
Was nützt ein sichers öffnen des Autos, wenn ich dann bei der verabreichten Spritze einen allergischen Schock bekomme. Ich bin doch nicht bei Bewusstsein, sonst würde ich es den Helfern sagen.
 

Ivocel

Mitglied
Gibt vom adac Aufkleber für die Scheibe,das eine Rettungskarte im Auto ist, dann schauen die bestimmt da drunter.
 

segler001

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich habe die Rettungskarte laminiert hinter der Sonnenblende. Ausserdem habe ich einen QR - CODE , der mit dem Handy gescant direkt auf die Seite mit der Karte führt, an der kleinen hinteren Seitenscheibe, oberhalb des Forumsaufklebers. Es gibt einige Hersteller, die auch in dieser "Gegend" einen solchen schon in Serie haben. Dies ist den Rettungskräften angeblich bekannt, denn wenn die Frontscheibe hinüber ist......(Der Code lässt sich leicht im Netz herstellen):cool:
Bin momentan nicht zu Hause, kann ihn aber in ein paar Tagen hier zum kopieren reinstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben