Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Schadstoffschlüssel Verwirrung

  1. #1
    Anonymous18321
    Gast

    Schadstoffschlüssel Verwirrung


    Lt. der folgenden Tabelle (https://www.autozeitung.de/euro-normen-192219.html) kann ich theoretisch meine Euro Norm rausfinden - aber in meinem Fall leider nur theoretisch, denn:


    "
    Wie finde ich meine Euro-Norm heraus?

    Wer wissen möchte, welcher Euro-Norm sein Auto entspricht, kann dies in der Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein) nachsehen. Im Feld 14 ist der Schadstoffschlüssel angegeben, der Aufschluss darüber gibt. Bei den Normen 1 bis 4 stehen außerdem die letzten zwei Ziffern der Schlüsselnummer für die Abgasnorm. Bei Euro 5 und Euro 6 ist es eine vierstellige Zahlen-Buchstaben-Kombination.
    Schlüsselnummern Euro-Norm
    01-04, 09, 11-14, 16, 18, 21, 22, 77 Euro 1
    25-29, 34, 35, 40, 41, 49, 71 Euro 2
    30, 31, 36, 37, 42, 44-61 Euro 3
    32, 33, 38, 39, 43, 62-70 Euro 4
    35AO bis 35MO Euro 5
    36NO bis 36YO Euro 6
    00, 05-08, 10, 15, 17, 19, 20, 23, 24, 88 Sonstige

    ...im angesprochenen Feld 14 (lt meinem Fahrzeugschein ist das die "Bezeichnung der nationalen Emissionsklasse") steht bei mir :

    "Euro6;WLTP;DG;PI/CI;M, N1 I"

    In Feld 14.1 (lt meinem Fahrzeugschein ist das Code zu V.9 oder (14) ) steht dann bei mir:

    "36DG"


    Wie bringe ich das mit den oben genannten Angaben zusammen ? Kann mir das jemand von euch erklären ?
    Geändert von Anonymous18321 (22.07.2019 um 16:34 Uhr)

  2. #2
    Benutzer
    Registriert seit
    25.05.2019
    Ort
    Stuttgart
    Erhielt 124 Danke
    Zitat Zitat von Japanzer Beitrag anzeigen
    Lt. der folgenden Tabelle (https://www.autozeitung.de/euro-normen-192219.html) kann ich theoretisch meine Euro Norm rausfinden - aber in meinem Fall leider nur theoretisch, denn:

    .....

    "Euro6;WLTPG;PI/CI;M, N1 I"

    In Feld 14.1 (lt meinem Fahrzeugschein ist das Code zu V.9 oder (14) ) steht dann bei mir:

    "36DG"


    Wie bringe ich das mit den oben genannten Angaben zusammen ? Kann mir das jemand von euch erklären ?

    Die Webseite wo Du nachgesehen hast ist halt veraltet und nicht wirklich vollständig.

    Beim ADAC findest u neuere und vollständigere Tabellen. PDFs ganz unten

    https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeu...klasse-finden/

    "Emissions-Schlüsselnummern und zugeordnete Schadstoff-Klassen Euro 6 (Prüfung nach WLTP gemessen)"

  3. Für diesen Beitrag bedanken sich bei fgordon die folgenden 3 User:


  4. #3
    Anonymous18321
    Gast

    Zitat Zitat von fgordon Beitrag anzeigen
    Die Webseite wo Du nachgesehen hast ist halt veraltet und nicht wirklich vollständig.
    Beim ADAC findest u neuere und vollständigere Tabellen. PDFs ganz unten..
    "Emissions-Schlüsselnummern und zugeordnete Schadstoff-Klassen Euro 6 (Prüfung nach WLTP gemessen)"
    Da reicht ein "Danke" Button anklicken nicht aus, da will ich ganz persönlich "Herzlichen Dank" sagen !
    Echt klasse, eine ebenso hilfreiche wie fundierte Antwort - damit ist meine Frage zu 100 % beantwortet

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •