Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Schadstoffschlüssel Verwirrung

  1. #1
    Benutzer Avatar von Japanzer
    Registriert seit
    07.07.2019
    Ort
    Bad Nauheim
    Erhielt 141 Danke

    Spritmonitor.de

    Schadstoffschlüssel Verwirrung


    Lt. der folgenden Tabelle (https://www.autozeitung.de/euro-normen-192219.html) kann ich theoretisch meine Euro Norm rausfinden - aber in meinem Fall leider nur theoretisch, denn:


    "
    Wie finde ich meine Euro-Norm heraus?

    Wer wissen möchte, welcher Euro-Norm sein Auto entspricht, kann dies in der Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein) nachsehen. Im Feld 14 ist der Schadstoffschlüssel angegeben, der Aufschluss darüber gibt. Bei den Normen 1 bis 4 stehen außerdem die letzten zwei Ziffern der Schlüsselnummer für die Abgasnorm. Bei Euro 5 und Euro 6 ist es eine vierstellige Zahlen-Buchstaben-Kombination.
    Schlüsselnummern Euro-Norm
    01-04, 09, 11-14, 16, 18, 21, 22, 77 Euro 1
    25-29, 34, 35, 40, 41, 49, 71 Euro 2
    30, 31, 36, 37, 42, 44-61 Euro 3
    32, 33, 38, 39, 43, 62-70 Euro 4
    35AO bis 35MO Euro 5
    36NO bis 36YO Euro 6
    00, 05-08, 10, 15, 17, 19, 20, 23, 24, 88 Sonstige

    ...im angesprochenen Feld 14 (lt meinem Fahrzeugschein ist das die "Bezeichnung der nationalen Emissionsklasse") steht bei mir :

    "Euro6;WLTP;DG;PI/CI;M, N1 I"

    In Feld 14.1 (lt meinem Fahrzeugschein ist das Code zu V.9 oder (14) ) steht dann bei mir:

    "36DG"


    Wie bringe ich das mit den oben genannten Angaben zusammen ? Kann mir das jemand von euch erklären ?
    Geändert von Japanzer (22.07.2019 um 16:34 Uhr)

  2. #2
    Benutzer
    Registriert seit
    25.05.2019
    Ort
    Stuttgart
    Erhielt 88 Danke
    Zitat Zitat von Japanzer Beitrag anzeigen
    Lt. der folgenden Tabelle (https://www.autozeitung.de/euro-normen-192219.html) kann ich theoretisch meine Euro Norm rausfinden - aber in meinem Fall leider nur theoretisch, denn:

    .....

    "Euro6;WLTPG;PI/CI;M, N1 I"

    In Feld 14.1 (lt meinem Fahrzeugschein ist das Code zu V.9 oder (14) ) steht dann bei mir:

    "36DG"


    Wie bringe ich das mit den oben genannten Angaben zusammen ? Kann mir das jemand von euch erklären ?

    Die Webseite wo Du nachgesehen hast ist halt veraltet und nicht wirklich vollständig.

    Beim ADAC findest u neuere und vollständigere Tabellen. PDFs ganz unten

    https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeu...klasse-finden/

    "Emissions-Schlüsselnummern und zugeordnete Schadstoff-Klassen Euro 6 (Prüfung nach WLTP gemessen)"

  3. Für diesen Beitrag bedanken sich bei fgordon die folgenden 3 User:


  4. #3
    Benutzer Avatar von Japanzer
    Registriert seit
    07.07.2019
    Ort
    Bad Nauheim
    Erhielt 141 Danke

    Spritmonitor.de

    Zitat Zitat von fgordon Beitrag anzeigen
    Die Webseite wo Du nachgesehen hast ist halt veraltet und nicht wirklich vollständig.
    Beim ADAC findest u neuere und vollständigere Tabellen. PDFs ganz unten..
    "Emissions-Schlüsselnummern und zugeordnete Schadstoff-Klassen Euro 6 (Prüfung nach WLTP gemessen)"
    Da reicht ein "Danke" Button anklicken nicht aus, da will ich ganz persönlich "Herzlichen Dank" sagen !
    Echt klasse, eine ebenso hilfreiche wie fundierte Antwort - damit ist meine Frage zu 100 % beantwortet

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •