Scheibenstempel bei Mazda Herstellungsdatum nicht ersichtlich

Schnetty

Mitglied
Wenn dann reden wir ja von einem Seitenschaden. Gibt es Anzeichen, dass neben den Türen auch andere Teile lackiert oder sogar ausgetauscht wurden z.B. der untere Holm.

Naja, ob Seiten oder Frontschaden ist ja Peng, wichtig wär nur zu wissen, wars ne Bagatelle (sprich Kratzer) oder hat der mehr gehabt. Ob die Türen nur raus waren zum lacken oder komplett ersetzt wurden, kann ich so auch nicht sagen. War laut Vermutung des Werkstattleiters nur keine Mazda Werkstatt, die hätten wohl eher weniger vergessen die schwarzen Folien wieder in die Türen zu kleben. Und es gibt ja Schäden, die nicht in der Historie landen müssen, wenn es zur Festellung ob Unfallwagen oder unfallfrei nicht relevant wäre

B-Holm ist zumindest etwas rau und einige blasse Stellen mittig so als wär Klarlacknebel nicht richtig wegpoliert worden.

Ob jetzt was geschweißt wurde, kann ich nicht sagen. Wenn, dann isset sehr sauber gemacht. Man sieht jedenfalls nix.


...oder mal in ein lackstärke Messgerät investieren oder leihen.

Vielleicht kann sich auch mal ein Lackierer in deiner Nähe die Sache anschauen...

Also das der nachlackiert ist sieht man sogar ohne Lackdickenmesser. Kann da gern mal ein "rechte Seite, linke Seite" Foto einstellen.
Linke Seite spiegelt sich alles knackscharf im Lack, rechte Seite alles verzerrt weil die Oberfläche rauher ist als die Werkslackierung.
Hab mir dazu auch mal ein paar Neuwagen angeschaut. Farbe ist zwar gut getroffen, aber mit "auf Hochglanz polieren" wär das sicher besser geworden und wenn die Folien in den Türen nicht gefehlt hätten, hätte ich das nichtmal dazu geführt, das ich mal genauer hingeschaut hätte.

Fazit, ich fahr Montag mal bei nem Sachverständigen in der Nachbarschaft vorbei und frag den, ob er mal kurz ein Lackdichtemesser drauf hält.
Der Vorbesitzer meldet sich weiterhin nicht. Ob der an der in der Inspektionsrechnung angegebenen Adresse überhaupt wohnt, weiß ich nicht. Komisch ist, wie gesagt, das es per Google immer noch die Adresse einer Baufirma ist und dort ist zumindest keiner der ehemaligen Gesellschafter/Geschäftsführe mit dem Namen bekannt. Übers Handelsregister hab ich bereits rausgefunden hab, das die Firma 2018 liquidiert wurde. Die Insp. Rechnung stammt aus Juli 2019. Also theoretisch kann an der Adresse jetzt was ganz anderes sein.

Alles seeehr komisch.
Mir wär nur wichtig, das ich am Ende der Finanzierung keine Probleme mit dem Auto bekomme "der ist ja nachlackiert, weswegen haben Sie das denn machen lassen?" Das ein Ankäufer dann ablehnt, wenn nicht genau festgestellt werden kann ob es nur ein Lackschaden oder mehr gewesen ist, ist dann nicht verwunderlich. Da ich das aber zeitig dort gemeldet hab, kann man mir den Schaden zumindest nicht unterjubeln.
 

Schnetty

Mitglied
Bei meinem CX5 KE Bj.2016 / 2017 befindet sich an jeder Scheibe die im Fahrzeug verbaut sind ein Zeichen.
Dieses hier ist zum Beispiel an der Fahrertür rechts unten angebracht.

Anhang anzeigen 74809

Ich denke dass es beim den KF genauso ist, also einfach mal andere CX5 anschauen. Wenn die den Stempel aufweisen, war es mehr als nur ein Kratzer der beilackiert wurde.

Hab meine Scheiben Stempel gechecked. Zu den bei den Japan Scheiben augenscheinlich fehlenden Merkmalen die auf das Herstellungsdatum der Scheiben hinweisen (z.B.: ..... 4, was dann laut dem Youtube Video von dem Autoglaser wohl Mai 2014 bedeuten soll) hab ich dann gesehen, das vorne AGC AUTOMOTIVE Scheiben und die getönten hinten von Nippon Safety sind.
Vorne wie hinten sind die Stempel auf der rechten und linken Seite identisch.

Wenn in dem Zahlen/Buchstabensalat irgendwo das Datum enthalten ist, sind alle Scheiben wohl original. Wenn es gecrashed haben soll, dann sind die Scheiben wohl heile geblieben.

Ob irgendwo gespachtelt wurde, wird der Lackdickenmesser zeigen.
 

Berndi8169

Mitglied
Also ich denke nicht, daß Scheiben ein Produktionsdatum haben. So ein Datum gibts z.B. nur bei Reifen oder Gurtstraffer, da die altern und dementsprechend auszutauschen sind.
 

Berndi8169

Mitglied
Und wenn dir der Händler das Auto als vorschadenfrei verkauft hat würde ich den in die Verantwortung nehmen. Der kann per FIN herausfinden ob da ein Schaden abgerechnet wurde. Das würde ich mir dann schriftlich geben lassen, auch wegen einer Wertminderung. Und mit einer Kasko Versicherung wirds dann auch Probleme geben.
 

Berndi8169

Mitglied
Steht so im Text:
"Ist das Produktionsdatum gesetzlichen Richtlinien unterlegen?
Nein, die Angabe des Produktionsdatums ist in keiner gesetzlichen Richtlinie festgelegt und gibt daher keine einheitliche Regelung."
 

Berndi8169

Mitglied
Ich kann ja auch auf deinen Fotos kein Datum erkennen. Wäre m.M.n. ja auch vollkommen wertlos, was soll bei einer Scheibe altern.
 

Schnetty

Mitglied
Ich kann ja auch auf deinen Fotos kein Datum erkennen. Wäre m.M.n. ja auch vollkommen wertlos, was soll bei einer Scheibe altern.

Es geht doch nicht um das altern. Viele Scheiben haben halt ein Herstellerdatum und wenn da an einem Auto BJ 2017 jetzt Scheiben unterschiedlichen Datums (z. B. 2019) verbaut sind, dann ist doch offensichtlich etwas mit den alten Scheiben passiert (kaputt z. B. durch Unfall), wenn zusätzlich auf der Seite mit den neuen Scheiben auch noch die gesamte Fahrzeugseite nachlackierten wurde, dann besteht durchaus die Möglichkeit, das es nicht nur ein Lackkratzer sondern ein höherer Schaden gewesen ist.

Und bei den Mazda Scheiben scheint es augenscheinlich kein Datum zu geben.

Bei mir sind alle Nummern jedenfalls erstmal nicht unterschiedlich. Daher vermute ich, es sind noch die originalen.
Wie's weitergeht hab ich ja schon geschrieben. Wie's ausgegangen ist, lass ich euch dann wissen, wenn ich euch schon in die Diskussion gezogen hab, sollt ihr auch wissen, was daraus geworden ist :cool:
 

BASOPS

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Es müsste eigentlich ein Datum vermerkt sein (verschlüsselt ?), da im Falle eines Produktionsfehlers (der eventuell erst nach einer gewissen Zeit erkennbar wird) ja ermittelt werden müsste welche Produktionscharge das war.
 

Schnetty

Mitglied
Es müsste eigentlich ein Datum vermerkt sein (verschlüsselt ?), da im Falle eines Produktionsfehlers (der eventuell erst nach einer gewissen Zeit erkennbar wird) ja ermittelt werden müsste welche Produktionscharge das war.

Das denk ich auch, nur wenn das so ist, wie entschlüsselt man die.

Ist aber mittlerweile auch Latte.


Fahrzeug wird zurückgenommen und mein Händler sucht mir nen vergleichbaren ohne eine solch undurchsichtige Vorgeschichte. Einer der Vorbesitzer hat wohl nen Schaden verschwiegen und die Reparatur auch nicht bei Mazda durchführen lassen, wodurch das ganze dann auch nicht in die Fahrzeughistorie aufgenommen wurde. Meinem Händler wurde nur gesagt, das der mal ne Schönheitsnachlackierung hatte, was er mittels Lackdickenmesser auch nachgeprüft hat und somit lag kein Unfallschaden vor. Letztlich konnte aber nachgewiesen werden, daß der Wagen 2 neue Türen bekommen hat. Ich frag mich dann natürlich warum sollte man 2 Türen tauschen wenn der nur mglw. zerkratzt und daher nachlackiert wurde?

Gruß
Schnetty
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben