2. Generation seit 2017 Scheibenwaschanlage, Tank leer Anzeige?

nice1

Mitglied
Hallo, wollte mal die Profis unter euch fragen ob der CX5 eine elektronische Anzeige hat,

sollte der Scheibenwaschtank bald leer sein? Danke
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Das kommt wohl darauf an, welche Ausstattung du beim CX-5 gewählt hast.
CX-5 ohne Scheinwerferreinigungsanlage haben üblicherweise keine Anzeige. Könnte man ggf. nachrüsten (als DIY, nicht beim fMH). Falls es dich interessiert, kannst Du mal in diesem Thread ungefähr ab >>hier<< nachlesen.

PS. Ich habe diese Frage mal verschoben, da im Unterforum "Anleitungen" nur tatsächliche Anleitungen/Umbauanleitungen etc. reinkommen sollten.
 

nice1

Mitglied
...gestern am Abend wurde es zum ersten mal eingeblendet bei Matrix LED!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-01-17 um 12.17.45.jpg
    Bildschirmfoto 2020-01-17 um 12.17.45.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 235

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Bei Matrix-LEDs (bei Mazda ALH genannt), gibts die Scheinwerferreinigungsanlage (SRA), damit einen großen Waschwassertank und nur darin auch den Sensor und daher die Anzeige im Instrument.

Bei Voll-LED (also nur rechts-links schwenkend, bei Mazda AFS genannt), gibts keine SRA, keinen großen Waschwassertank und damit auch keinen Sensor & keine Anzeige.

So wars zumindest beim KE, schätze, dass es beim KF genauso ist. Ob eine SRA oder nicht erforderlich ist, liegt an der Lichtstärke der Scheinwerfer.
 

Trooper

Mitglied
Mein 2019 Kangei hat eine SRA und auch nur das mitlenkende Led Licht

Voll Led Scheinwerfer haben doch auch alle CX5 seit Jahren?
Und das hat doch nix mit ALH oder AFS zu tun.
Adaptive Voll-LED Scheinwerfer ist nicht das selbe wie Voll-LED Scheinwerfer.
 

suny

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Also ich blicke jetzt bald nicht mehr durch...:confused:
Mein Nakama Intense hat Voll-LED aber keine bewegliche Linse.
Er schaltet selektiv LEDs dazu oder eben weg...!


Gibt es im Netz eine Seite auf der man anhand der FIN die Ausstattung des CX5 abfragen kann?
Ich kenne das so von BMW!
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Früher beim KE FL (2015-02) war die Unterscheidung in der Preisliste wie folgt:
02FL.jpg

Und beim KF (2019-03) ist sie wie folgt:
01.PNG

Hast also recht, dass es alle LED-Scheinwerfer Voll-LEDs sind - unabhängig von AFS oder ALH. Ich dachte, dass die Unterscheidung Voll-LED zu adaptiven wäre... ist es aber nicht. Die nicht adaptiven Voll-LED gabs und gibts beim CX-5 nur mit AFS oder eben die adaptiven Voll-LED (ALH). Früher bei den Xenons gab es auch AFS soweit ich weiß.
 

motomaniac

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Scheinwerferwaschanlage

Also, ich bin mir sicher, dass alle KF-Modelle LED-Scheinwerfer und
auch alle eine Scheinwerferwaschanlage haben, unabhängig von der
Ausführung LED mit Kurvenlicht oder Matrix-LED-Licht.
Allerdings konnte ich noch keinen Warnhinweis feststellen,
dafür fülle ich dieWaschanlage wohl zu häufig nach.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Mein Nakama Intense hat Voll-LED aber keine bewegliche Linse.
Er schaltet selektiv LEDs dazu oder eben weg...!
Gibt es im Netz eine Seite auf der man anhand der FIN die Ausstattung des CX5 abfragen kann?

Der Nakama Intense hat Adaptive Voll-LED (ALH, Matrix).
Der Nakama (ohne Intense) hat Voll-LED (AFS).

Mir ist nur die russische Seite ilcats.ru bekannt (keine offizielle Mazda-Seite), wo man seine FIN eingeben kann und einige Ausstattung angezeigt bekommt - glaube nicht, dass die Liste vollumfänglich ist.

---
@motomaniac: Laut Preisliste vom KF von 2017-06 und 2019-03 hast Du recht (habe jetzt mal nur die beiden verglichen). Da gibts als kleinste Ausstattung Voll-LED jeweils nur mit SRA. Wusste ich bisher auch noch nicht.
 

Ivocel

Mitglied
Sagen wir es so:

Sobald eine SRA eingebaut ist, ist auch eine Füllstandswarnung gesetzlich vorgeschrieben. Egal was für ein Licht im Scheinwerfer ist.

Wann eine SRA eingebaut werden muss (ab 3000 lm MUSS eine drin sein), steht auch drin, aber es werden auch SRA darunter verbaut. Hatte auch beim Halogen schon mal eine SRA drin (im Volvo) und auch da war dann der Füllstandsensor verbaut.


Mit SRA = Mit Füllstandsensor gesetzlich vorgeschrieben
Ohne SRA = im Ermessen des Herstellers, ob Sensor verbaut
 

Ede321

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Habe einen Nakama Intense (2017/KE). Aber keine Scheibenreinigungsanlage!
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Er will sagen, dass die Annahme, dass alle mit ALH auch eine SRA haben falsch ist - zumindest für seinen KE Nakama Intense. Und das ist wohl korrekt. Habe gerade bei Autoscout nach Fotos des KE mit ALH (afaptives Matix LED) geschaut und da hat keiner die SRA-Abdeckungen auf der Frontschürze - auch nicht die Sportsline mit ALH. Daher hat wohl eher kein deutscher KE FL, der Voll-LEDs (egal ob AFS oder adaptives ALH) hat, eine SRA.
Daher hätten also von den CX-5ern nur der KE vFL mit Xenon und alle KFs eine SRA, aber kein KE FL.
 

Ivocel

Mitglied
Daher hätten also von den CX-5ern nur der KE vFL mit Xenon und alle KFs eine SRA, aber kein KE FL.

Das ist doch schon lange bekannt und wurde beim Erscheinen des CX5 FL KE damals schon heftig diskutiert, das die wegrationalisiert wurde.

Allenfalls die Skandinavischen CX5 KE hatten eine SRA.

und einige vFL mit umgebauten LED Scheinwerfer haben eine SRA. :rolleyes:
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Habe ich damals wohl nicht mitbekommen und bisher wohl übersehen. War neu für mich & bin froh das nun zu wissen :)
 
Oben