Schlüssel gewaschen

waltersch

Mitglied
Hallo Leute,

nun fahre ich den CX 5 schon seit etwa 3 Jahren. So weit ist das Auto ok und ich bin zufrieden. Allerdings bin ich heute wirklich geschockt worden:
Mein Autoschlüssel ist in der Waschmaschine bei 60 Grad in der Hosentasche mitgewaschen worden. Er hat das volle Programm bekommen, inkl. einer Runde im Trockner.

Danach habe ich den Schlüssel geöffnet, es war keine Feuchtigkeit drin. Ich habe dem Schlüssel eine neue Batterie gegönnt und er funktionierte auch wieder. Alles so weit gut.... aber wie lange geht das Ding. Ich will nicht irgendwo in Timbuktu stehen und dann merken, dass es den Schlüssel dahingerafft hat.

Also heute Mazda nachgefragt: Ein Ersatzschlüssel kostet 300 Euro....dafür kaufen andere ein ganzes Auto!
Deshalb meine Frage an die CX 5 Gemeinde: Gilt es Alternativen???? Hat da einer einen Tipp.

Grüße Walter aus Lippe
 

CurtisNewton

Mitglied
Nimm doch mal die Batterie raus und probiere ob der "Notbetrieb" mittels RFID und Schlüssel an den Startknopf halten noch funktioniert. Wenn das noch tut kann ja erst mal nix Schlimmes passieren. Die passiven RFID Chips sind da recht unempfindlich, gibt sogar Textilverleiher die RFIDs in die Wäsche einnähen, die überleben Hunderte von Industriewäschen und Trocknern.

Wenn was kaputt geht durch Wasser dann die aktive Elektronik, also die (Funk-) Fernbedienung.
Um den passiven RFID zu schrotten musst Du schon zu fortgeschrittenen Methoden wie Mikrowelle oder Backofen schreiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

LurchiBW

Mitglied
Wenn der Schlüssel noch funktioniert, dann ist das ja schon mal die halbe Miete. Ich würde dir aber dringend empfehlen, die Batterie vorerst wieder aus dem Schlüssel zu nehmen und diesen erst komplett (wirklich komplett!) durchzutrocknen, da es sonst zu Korrosion der Leiterbahnen/Bauteile kommen kann. Das heißt, Schlüssel öffnen und mehrere Tage lang am besten an einen trockenen, sonnigen Ort (z. B. Fensterbank) zu legen und vielleicht ab und zu noch mit einem nicht zu warmen Fön nachhelfen. Hintergrund ist, dass das Platinenmaterial (in der Regel FR4/glasfaserverstärkt) leicht hygroskopisch ist und in gewissem Maße Feuchtigkeit aufnehmen/speichern kann. Außerdem bleibt immer ziemlich lange etwas Wasser unter den Bauteilen haften. Die Platine kannst du zusätzlich vor dem kompletten Trocknen noch mit einem Wasserverdrängungsspray (früher gab es das Fluid101 von Kontakt-Chemie, heißt heute glaube ich anders). Isopropanol kann man auch zum Abwaschen der Platine vor dem Trocknen verwenden. Dazu noch die Kontakte mit gutem Kontakspray reinigen (z. B. Teslanol T6, verdunstet rückstandsfrei). Und wenn du ganz sicher gehen willst, dass auf Dauer die Funktion erhalten bleibt, kannst du die komplette Platine (natürlich außer den Kontakten der Taster und den Batteriekontakten) mit Palstikspray (z. B. Plastik70 von Kontakt-Chemie) einpinseln. Dann sollte das die nächsten 10 Jahre problemlos funktionieren.

LurchiBW
 

Tobi-HN

Mitglied
Danach habe ich den Schlüssel geöffnet, es war keine Feuchtigkeit drin. Ich habe dem Schlüssel eine neue Batterie gegönnt und er funktionierte auch wieder.

- Wenn keine erkennbare Feuchtigkeit IM Schlüssel war, warum dann eine neue Batterie?

- Wenn keine erkennbare Feuchtigkeit IM Schlüssel war, warum machst du dir dann Sorgen um die Funktion?
 

waltersch

Mitglied
Erst mal danke für die Rückmeldung. Ich habe den Schlüssel schon so weit geöffnet, dass man die Batterie entnehmen kann. Da ist dann unter der Batterie ein kleiner Schlitz. Den Schlüssel habe ich mehrere Tage geöffnet liegen lassen. Die neue Batterie wäre nicht nötig gewesen, aber wenn das Ding schon auf ist, ersetzt man sie.

Eine Behandlung der Platine mit Kontaktspray o.ä. hatte ich auch schon überlegt. Aber das ganze ist wohl vergossen. Gut und schlecht. Gut: Es kann kein Wasser an die Elektronik kommen, außer über die Taster und über den Batteriedeckel (der ist aber auch abgedichtet). Schlecht: An die Platine kommt man so wohl nicht dran.

Meine Überlegung: Den Schlüssel erst mal weiternutzen und abwarten. Und Ausschau halten, nach einer Alternative. Vielleicht gibts die Schlüssel als Nachbauten und dann muss man sie nur noch programmieren lassen... oder so was.

Grüße Walter
 

waltersch

Mitglied
Das mit dem RFID wusste ich gar nicht... das werde ich morgen gleich mal ausprobieren. Meine Angst war nur die, dass ich mit dem Schlüssel nicht mehr starten kann.
Aber wenn die Elektronik hin ist, kann ich mit dem Schlüssel manuell aufschließen und dann mit dem RFID auch starten.

Das das so geht, wusste ich gar nicht. Das war wirklich noch nen guter Tipp. Danke!
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Meiner war auch in WaMa und Trockner, läuft seit fast 2 Jahren ohne Probleme.
 

CX5-HH

Mitglied
Mein Nissan 370Z Schlüssel hat auch schon mal die Waschmaschine gesehen und hat danach noch funktioniert bis ich den Wagen im Februar dieses Jahres verkauft hab.
Ein Kumpel hatte einen Mercedes ML, der ist in Bulgarien mit dem Schlüssel in den Shortshosentasche in den See gesprungen und ist sofort raus, weil er sich an den Schlüssel erinnerte. Da ging nichts mehr und sein Ersatzschlüssel lag zuhause in Hamburg.
 

Ivocel

Mitglied
Nicht nötig.... außer, man hat statt der CR2025 eine CR2032 eingebaut, weil dann schließt der nicht mehr richtig.
Ansonsten sind die Schlüssel gut abgedichtet..... Meine waren auch schon in der WaMa.... ohne Trockner. Und geht immer noch (schon 2 Jahre her).

Von daher mach dir keine Gedanken weiter.
 

Johnny

Mitglied
Wenn du ganz sicher gehen möchtest, dass keinerlei Feuchtigkeit mehr drin ist, leg den Schlüssel in eine Tupperbox mit ein oder zwei Tütchen Silikagel. Das sind diese Tütchen mit den Kügelchen, die immer bei Elektronik oder Lederwaren bei liegen. Ist wesentlich hygroskopischer als Reis oder Salz.
Lass das Ganze zwei Tage drin und dann kannst du dir sicher sein, dass alles OK ist.
 
Oben