1. Generation Facelift Schwache gasannahme

Tobi-HN

Mitglied
Was ich mich Frage wozu ist er überhaupt da? Wenn der so verkokelt ist was soll er da noch messen?

Der Sensor ist eine DRUCKMESSUNG. Eine Druckmessung funktioniert durch Verformung einer Membrane. Die verformt sich solange, wie durch deinen Ölkohleschwamm noch Luft durchgeht.

Hier siehst du den Querschnitt und eine kurze Erklärung:
https://www.bosch-mobility-solutions.de/de/produkte-und-services/nutzfahrzeuge/antriebssysteme/erdgas/saugrohr-und-ladedrucksensor-mit-temperatursensor/

Hier noch eine genauere Funktionsbeschreibung:
https://www.delphiautoparts.com/deu/de/toolbox/was-ist-ein-saugrohrdrucksensor

Der Kunststoffkäfig vorne dran, an dem sich hauptsächlich die Ölkohle ablagert ist ein rein mechanischer Schutz für die am hinteren Ende liegende Membrane. Wenn ein Temperatursensor (wie bei Benzinmotoren) mit verbaut ist, ist die Temperaturmeßperle im vorderen Bereich mit verbaut.
 
Oben