1. Generation Facelift Schwache gasannahme

Sergej2807

Mitglied
Hallo Leute ich fahre einen 2,2 diesel AWD mit 175 ps. Vor eine Woche hab ich eine Überraschung erlebt ein mal auf der Autobahn hab ich nach der Baustelle in 5 Gang beschleunigt alles gut, dann 6 rein Gas gegeben keine Reaktion, Vollgas dann hat er ganz langsam beschleunigt. Das gleiche war einmal in der Stadt. Ampel auf grün 1g war normal 2 rein Gas gegeben und der zieht nicht ab auch bei Vollgas. Allerdings was mir aufgefallen ist hat er in der Zeit den dpf ausgebrannt. Hat jemand gleiches Problem erlebt. Bei mazda Werkstatt wissen die es auch nicht Probefahrt alles gut.
 

Mazdaianer

Mitglied
Hi Sergej,

ich hatte das mal beinem CItroen C4. Da war´s die Steuerkette. Musste neu gespannt werden. Dabei musste aber irgendd son Teil ausgetauscht werden was gleich knapp 900€ gekostet hat. Hatte ne LF von 33000 KM damals.Hat auch gedauert bis die das in der Werkstatt rausgefunden haben, weil es eben auch den berühmten Vorführeffekt gegeben hat.

Haben die damals auf Kulanz gemacht 80/20 weil Auto schon 5 Jahre war.

So long...:rolleyes:
 
A

anonymous15405

Guest
Such dir nen anderen Mazda Händler und lass ne anständige Diagnose erstellen. Man findet jeden Fehler
 

Sergej2807

Mitglied
Erst mal Danke für die Antwort. Das es Steuerkette ist glaube ich kaum das Auto hat jetzt 82000 runter. Dieses Jahr sogar nach Croatien damit gefahren alles war astrein. Das war bis jetzt das erste mal. Bei Mazda Werkstatt ist der Mechaniker gut denn kenn ich gut und der ist auch nicht soff. Was er meinte es könnte sein dass dpf war zu stark zugesetzt. Ich fahre jeden Tag 30 km hin und 30 zurück zu Arbeit, ist aber nur Drittel davon Autobahn und dazu seit zwei Jahre sind da zwei Baustellen, also wäre auch möglich das er recht hat. Ich bin bis jetzt immer sparsam gefahren hoch geschaltet hab ich so wie der anzeigt, viele schreiben im Forum das die hohen Verbrauch haben, ich hab in Sommer 6,4 Liter geschafft. Hab jetzt meine Fahrweise etwas geändert weil viele meinen das Diesel soll man etwas treten. Mal sehen was sanej rauskommt.
 

Sergej2807

Mitglied
Ich meine nichts für ungut aber werend der selber Fahrt als er aufhörte zu regenerieren war wieder alles gut der ging ab wie gewöhnlich. Ich wollte nur wissen ob jemand ähnliche Erfahrung hätte.
 

Burgtiger

Plus Mitglied
Moin
beim freibrennen hat meiner auch Leistungseinbruch..... aber er zieht trotzdem noch.... nur nicht mit der vollen D Luft Leistung.
 

scrat

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
sollte unserer vFl sich freibrennen, fühlt sich das an wie ein "Turboloch" nach dem hochschalten ...
 

Sergej2807

Mitglied
Wenn das Turbo wäre dann wäre es auch ganze Zeit so. Dabei bei Beschleunigung spürt Mann dass bei 1500 greift der erste Turbo, und bei cirker 2500 der zweite, und wie gesagt ich habe meine Fahrweise etwas geändert. Ab zweiten Gang immer mindestens bis 3000 U. Mall sehen was kommt. Außerdem hab ich erfahren wie man dpf selber regenerieren kann, wil ich auch zwischen Feiertagen versuchen. Übrigends welche Auto war das mit Turboschaden?
 

cancelrus

Mitglied
Wenn das Turbo wäre dann wäre es auch ganze Zeit so. Dabei bei Beschleunigung spürt Mann dass bei 1500 greift der erste Turbo, und bei cirker 2500 der zweite, und wie gesagt ich habe meine Fahrweise etwas geändert. Ab zweiten Gang immer mindestens bis 3000 U. Mall sehen was kommt. Außerdem hab ich erfahren wie man dpf selber regenerieren kann, wil ich auch zwischen Feiertagen versuchen. Übrigends welche Auto war das mit Turboschaden?

Ab Bj. 2014.
Forscan und freibrennen ;)
 

Sergej2807

Mitglied
Ich habe nur so aus Interesse km Zähler nach letzte dpf regeneration zurückgesetzt um zu schauen . Nach 150 km hat er wieder regeneriert. Mein folgeschluss der ist stark zugesetzt, sonst würde er nach so kurze Distanz regenerieren. Gib jetzt richtig Gas und Leute wenn Mann den in jeden Gang bis 3500 treibt dann macht der Motor geilen Sound und der Wagen macht einen so richtig Spass. Nur leider sind viele lame Schnecken unterwegs!!!! 😭
 

Finski

Plus Mitglied
Je mehr Diesel verbrannt wird, umso mehr Russpartikel wandern in den Filter.
Soll heissen, wenn du nun so fährst dass dein Verbrauch ansteigt, werden auch die Regenerationsintervalle kürzer.
Bemerke ich jedesmal wenn ich den Wohnwagen angehängt habe. Solo regeneriert der CX5 nach ca. 280-320km, mit Wohnagen schon bei 170-200km.
Solo Verbrauch im Schnit bei 6-7l auf 100km, mit Wohnwagen 9-12l auf 100km.
 
A

anonymous15405

Guest
Im Dieselmotor erfolgt die Verbrennung des Dieselkraftstoffs durch Selbstzündung in einem heterogenen Milieu aus Luft und Kraftstoff.
Die Verbrennungsgüte ist davon abhängig, wie das Gemisch aus Luft und Kraftstoff gebildet wird.
Ein Dieselmotor arbeitet prinzipiell immer mit der gleichen Luftmenge; die gewünschte Leistung wird durch die Menge des eingespritzten Kraftstoffs erzielt. Unter bestimmten Betriebsbedingungen des Motors (insbesondere beim Beschleunigen) kann das Gemisch in einigen Brennraumbereichen zu fett sein. Die Verbrennung bleibt dann unvollständig, weil nicht genügend Sauerstoff vorhanden ist. In diesem Fall kommt es zur Bildung von Partikeln.
(Große Kraftstofftröpfchen können nicht ausreichend verdampfen, werden durch die Verbrennungstemperatur gecrackt und sind dadurch Quelle von unverbranntem Kohlenstoff (Ruß)).

d.h. bei jedem Gasstoß entsteht Ruß. Kann man auch sehr schön mit dem Tester beobachten.
 

Sergej2807

Mitglied
Danke nochmal für eure Antworten. Ich habe mir Gedanken wegen Turbo gemacht, 2te grose Turbo schaltet bei ungefer 2500 U und in meinem Fall war das bis jetzt nur mit 160 auf Autobahn, und bei meinen Fahrstrecken passiert das ein mal in drei Monate. Was mich zur Entschluss brach das 2te so gut wie nie genutzt ist und meine Meinung nach ist nicht gut für Turbo wenn er seit fast vier Jahre so gut wie immer stillsteht. Ist mein erste Diesel daher hab ich nicht nicht so viel Erfahrung. Nach dem Ladedruck-Sensor wollte ich die nächste Tage nachschauen.
 

Sergej2807

Mitglied
Hi Leute ha gerade nach dem Sensor nachgeguckt, war komplett zugesetzt. Wollte den nicht so einbauen. Hab ihn mit Schraubenzieher und das schmierzeug von mazda gereinigt, bin anscheinend zu unvorsichtig gewesen der mittlere Stift ist abgebrochen. Kann ich das Auto trotzdem fahren?
 

Sergej2807

Mitglied
Ich habe den jetzt so eingebaut. Habe Zündung angemacht, keine Meldung. Motor drei mal gestartet und Gas gegeben, alles wie bei alten. Was ich mich Frage wozu ist er überhaupt da? Wenn der so verkokelt ist was soll er da noch messen?🤔
 
Oben