SDNA - Diebstahlschutz Auto

ernste-86

Mitglied
Hallo,
meine Freundin hat letzte Woche bei der Polizei ihr Fahrrad codieren lassen. Danach muss man die Codierung registrieren, also habe ich das mal eben online gemacht.
Dann bin ich drauf aufmerksam geworden, das es sowas auch für Autos gibt.

Künstliche DNA - Diebstahlschutz Auto

Es wird die FIN und eine Kit-Nummer in beide Seitenscheiben, Front- und Heckscheide eingeäzt.

Der Preis mit 70 Euro ist mal nicht ohne... Künstliche DNA - kfzmarkierung


Aber was sagt ihr dazu, hält sowas von einem Diebstahl wirklich ab, oder ist das nur Bauernhängerei?
 

rg1072

Mitglied
Ist irgendwo schon eine gute Sache. Nützt aber nur was wenn das Auto in unseren Gefilden bleiben würde. Was ja eigentlich nicht der Fall ist..
Und in Tadschikistan oder sonst wo interessiert sich niemand für sowas. Besser gesagt ist es denen egal! Wenn da Regierungs-Leute gestohlene Fahrzeuge fahren, sagt das wohl alles[emoji35]
Also halte ich das eher für rausgeschmissenes Geld. Dann lieber in Dinge investieren die den Dieben das Leben schwerer machen..
 

19Andi73

Mitglied
Ich denke nicht das die Diebe das abschreckt. Das bringt auch nichts wenn das Auto geklaut und in Einzelteilen weiter verkauft wird. Es bringt nur was wenn der Dieb das Auto erst garnicht starten kann und die Ursachenforschung danach zu lange dauert. Es gibt natürlich noch Abschleppwagen, aber da versagt jegliche Sicherungsmaßnahme.;)
 

Der Inschenör

Mitglied
Hallo ernste-86.

Die künstliche DNA oder die in die Scheibe eingeätzte FIN-Nummer bringt doch nur etwas, wenn das Fahrzeug (Diebesgut) in Deutschland sichergestellt wird. Oder zumindest in einem Land, in dem diese Markierungsmöglichkeit der Polizei bekannt ist und es sie auch interessiert. Ich würde mal vermuten, dass es in den Länder in denen die Autos enden, den neuen Besitzern herzlich egal ist, ob da eine FIN-Nummer in die Scheibe eingeätzt ist. Wenn die Fahrzeuge nicht ohnehin in Einzelteilen weiterverkauft werden.

Gruß
Stefan
 
Oben