Service mit mitgebrachten Öl in der Garantiezeit?

webster

Mitglied
Wie hoch ist denn eigentlich die Ersparnis, wenn ich das Öl selbst mitbringe ?
Also fMh-Ölpreis - selbstgekauftesÖl-Preis - Zeitaufwand - Ölentsorgungspreis ?
Denn selbst meine oben genannten 100€ sind ja mehr Phrase als Tatsache.

Mein Händler verlangt 17,90€ pro Liter und ich finde das ok. Er soll ja auch leben und was verdienen. Und ganz nebenbei: Ich gehe ja auch nicht in die Kneipe und bringe mein Bier selbst mit, nur weil ich es beim Globus für einen Bruchteil des Preises bekomme, den der Wirt verlangt:rolleyes:

Gruß
Webster
 

CX5-Flitzer

Mitglied
Offensichtlich reden wir hier alle aneinander vorbei.
Webster du schreibst dass du 17 Euro bezahlst und dass dein fMH auch leben und was verdienen soll.
Mah - bei 17 Euro für den Liter würde ich 3 mal vor Freude im Kreis springen und nicht mal ansatzweise daran denken, das Öl mitzubringen. Nur wenn der Händler 30,- verlangt und es besteht die Möglichkeit, diesen Wucher nicht zu unterstützen, dann tue ich es.

Und das mit dem Bier im Wirtshaus finde ich jetzt albern.
 

biertschi007

Mitglied
Sehr geehrter Herr ...

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Mazda als Hersteller empfiehlt beim Motorölwechsel das originale Mazda Motoröl zu verwenden. Sollte ein Motoröl eines anderen Herstellers gefüllt werden, müssen die Spezifikationen exakt den vom Fahrzeughersteller vorgeschriebenen Spezifikationen entsprechen. Ist dies nicht der Fall verliert man im Schadensfall den Garantieanspruch.
Unser autorisierter Mazda Partner ist als eigenständiger Unternehmer keinesfalls verpflichtet ein von Ihnen mitgebrachtes Motoröl für Sie einzufüllen.

Wir hoffen, wir konnten mit unserer Antwort behilflich sein und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

Also hätte ich mein Öl verwenden können da ich genau das Öl gekauft hab wie mein Händler verwendet. Ich denke das ich zu einen anderen Mazda Händler wechseln werde. M.f.G.
 

Ivocel

Mitglied
Aber mit den falschen..... Verkäufer hat nichts mit dem Service zu tun.
Da kannst du auch den Meister nach einem Autokauf fragen.
 

frawoe

Mitglied
Motorenöl anderer Hersteller

Habe gerade mit Mazda Deutschland telefoniert. Man kann auf jeden Fall die Motorenöle anderer Hersteller verwenden, die Garantie bleibt auf jeden Fall erhalten. Wichtig ist nur das man die geforderte Spezifikation einhält.
Also 0W30 oder 5W30 und auf jeden Fall ACEA C3 für die Dieselmodelle. Wenn man dies einhält bkleibt die Garantie bestehen.
Gruß
Frank
 

Tobi-HN

Mitglied
Kaufst du dein Öl bei einem ernstzunehmenden Lieferanten, wird dieser für dich die Freigabe für dein Fahrzeug anhand des Fahrzeugscheines prüfen. Denn der Lieferant ist bei einem evtl. Schaden in der Mithaftung. Vorausgesetzt du hast im mitgeteilt, für welches Auto das Öl gedacht ist.
 

CX-5 User

Mitglied
Das ist so nicht korrekt, denn ACEA ist für Europa die zuständige Organisation und API für Amerika!

Die beiden Viskositäten 0w-30 und 5w-30 müssen erfüllt sein, sowie ACEA C3 für den Diesel.

Für den Benziner bin ich überfragt.
 

frawoe

Mitglied
Der Lieferant haftet nicht. Du bist für Dein Fahrzeug verantwortlich. Im Schadensfall wird Mazda prüfen ob das Öl den Vorgaben entspricht.
Wenn ja dann Garantie wenn nicht pech gehabt. Mit dem Lieferanten kannst Du dich dann rumstreiten. wahrscheinlich ohne Aussicht auf Erfolg. Kannst ja zwischendurch ein anderes Öl eingefüllt haben. Die Beweislast liegt Dir.
 
Oben