Serviceheft / Scheckheft

Ich weiss nicht ob diese Frage hier schon mal auf kam.
Mazda hat bekanntlich kein Service-Heft.
Es gibt ja nur diese (unvollständige) Internetrecherche auf "mymazda" und die Karte. Wie kann ich bei Abgabe des Fahrzeuges dem Käufer "scheckheftgepflegt" nachweisen?
Reicht meine lose Blattsammlung?
Für viele Aktionen habe ich vom Händler gar nichts bekommen.
Ist die Speicherung meiner Daten nur beim Händler meines Vertrauens einsehbar, oder wird sie bei Mazda zentralisiert geführt.
Danke im Voraus für eure Hilfe.
 

Siutsch

Mitglied
Da ich morgen meinen Dicken abhole und heute meinen 6er verkaufe, bin ich da aktuell im Thema.

Ich habe dem Käufer (ein Kollege) nat. alle Unterlagen übergeben, die irgendwas mit dem Auto zu tun haben.
Bei jeder Inspektion gibt es ja auch die entsprechende Rechnung dazu vom Autohaus, die reicht eigentlich als Nachweis, meine ich.

Zus. habe ich aber den Händler gefragt, ob der das digitale Serviceheft, bzw. die Infos darin, auch irgendwie zur Verfügung stellen kann.
Das ganze nennt sich wohl "Digitalnachweis".
Ich wurde gefragt, ob die Daten des Käufer da eingetragen werden sollen und bekomme diese dann irgendwie gemailt.
In welcher Form weiß ich noch nicht, viell. als PDFs, oder so, mal schauen.
 

Ivocel

Mitglied
Du findest im Normalfall alle Service-Nachweise digital unter "My Mazda" für dein Auto.
Um eine komplette Historie zu bekommen, musst du zum fMH gehen.

Für viele Aktionen habe ich vom Händler gar nichts bekommen.

Ist ja auch klar, da es Garantiesachen sind und nicht mit dir abgerechnet wurden, sondern mit MMD. Allenfalls ein Auftrag könntest du noch haben ;)
 

Fridosw

Mitglied
Seid mir nicht böse, aber wenn ich manche Sachen hier lese wird mir himmelangst, was es in D für Mazda-Händler so gibt.

Digitaler Servicenachweis sagt Euch was ?

Der muss zwingend mindestens nach jeder Wartung neu ausgedruckt und mit der Rechnung dem Fahrzeughalter übergeben werden.

Der dient Euch als Nachweis, ist nix anderes wie ein gut geführtes Serviceheft.
Vorteil: Jeder Mazda-Händler hat jederzeit Zugang zu den Daten und zur Wartungshistorie.
 

Kladower

Mitglied
Im Mazda Service Handbuch, Seite 19, Kapitel "Digitaler Service Nachweis" steht:
"Bitten Sie nach jeder Inspektion Ihres Mazda Fahrzeugs um einen aktualisierten Ausdruck des Digitalen Service Nachweis für Ihre Unterlagen".

Eine wirkungsvolle Methode um zu verhindern, dass man die Inspektion bei einer freien Werkstatt macht.
 

Ivocel

Mitglied
Eine wirkungsvolle Methode um zu verhindern, dass man die Inspektion bei einer freien Werkstatt macht.

Nö, wenn du mal nachsehen würdest in dem link, steht auch drin, wie eine freie Werkstatt da was eintragen kann.
Ob die es dann macht ist eine andere sache, aber gehen tut es.
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Beim Mazda-Portal können sich auch freie Werkstätten anmelden:
Info fuer freie Werkstaetten.jpg oder hier klicken und den Hinweisen folgen:

>> Anmeldung beim Mazda-Portal, dort runterscrollen und auf
>> Informationen für Freie Werkstätten klicken; dort kann man dann auf die Menü-Tabs "Grundlegende Informationen", "Registrierung", "Nutzungsbedingungen" und "Hilfe" klicken.

Es gibt eigentlich keine Hinderungsgründe für freie Werkstätten. Zitat: "Als unabhängiger Marktteilnehmer können Sie DSR ebenfalls nutzen und die Servicehistorie eines Fahrzeugs aktualisieren, wenn Sie eine planmäßige Wartung, erweiterte Servicearbeiten und/oder eine Karosserieinspektion durchgeführt haben."
 

Kladower

Mitglied
Soweit die Theorie. Wie das in der Praxis funktioniert muss man abwarten. Ich kann mir schon vorstellen wie es heißt: "Machen wir heute Abend" und dann passiert nie etwas. Einen Stempel ins Scheckheft kann man gleich vor Ort verlangen, bevor man die Rechnung bezahlt. Die Frage stellt sich bei mir dank Garantieverlängerung erst in 5 Jahren.
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Das muss man natürlich mal vor der Auftragsvergabe vereinbaren, im Nachhinein wird das dann meistens schwieriger. Aber ich glaube, dass dieses Thema bei den relativ neuen CX-5 eigentlich kaum jemanden betreffen wird und daher im Moment wirklich eher theoretischer Natur ist. In 5-10 Jahren mag das anders aussehen.


Off-Topic:
Außerdem werden Service-/Scheckhefte meiner bescheidenen Meinung nach völlig überbewertet, meistens von den Kunden, die nix vom Auto verstehen. Da gibt es Fahrzeuge, die angeblich scheckheft gepflegt sind und sich auch mit TÜV-Plakette als "Kackfässer" herausstellen und andererseits Fahrzeuge ohne Scheckheft, die bei artgerechter Haltung noch jahrelang ihren Dienst tun.
Ein z.B. bevorstehender Motorschaden ist in keinem Scheckheft nachzulesen, da hilft so ein Heftchen auch nix.

Also "Augen auf beim Autokauf" und sich nicht von glänzendem Schickimicki und aufbereitetem Innenraum blenden lassen, sondern sich auch mal unter´s Fahrzeug legen und im Motorraum nach diversen Zettelchen suchen und am besten gleich alle Betriebsflüssigkeiten wechseln (lassen) usw. usf., je nachdem, was der Wartungsplan des Fahrzeuges angibt.
Ein Kfz-erfahrener Bekannter/Freund etc. kann beim Autokauf auch echt hilfreich sein.

Aber jeder hat ja da so in seinem bisherigen "Autoleben" seine Erfahrungen gemacht. Mir ist schon klar, das sich da nichts verallgemeinern lässt. Über dieses Thema könnte man auch einen eigenen Thread aufmachen ;)


btw: ein Papier-Serviceheft lässt sich relativ leicht manipulieren. Beim digitalen Nachweis ist das schon wesentlich schwieriger. Von daher ist DSR eigentlich ok. Und bei Zweifeln könnte man ja auch mit dem Käufer zu einem FMH fahren und sich dort den aktuellen Stand gemeinsam bestätigen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben