Signalton Zentralverriegelung

joe1506

Mitglied
Hallo,

mit der SuFu habe ich leider nichts gefunden.

Weiß jemand, ob/wie man den Signalton beim Öffnen und Schliessen der Zentralverriegelung aktivieren kann? Geht das beim Exklusive-Line (kein Keyless Entry sondern Schlüssel muss gedrückt werden) überhaupt?
Die Schritte aus dem Bordbuch funktionieren irgendwie nicht.
 

cx-5-cruiser

Mitglied
Ist aber auf jeden Fall ein sinnvolles Feature. War zunächst skeptisch, weil ich dachte, dass das Gepiepse auf Dauer nervt. Da das Auto aber - im Vergleich zu meinen Vorgängerfahrzeugen - beim Weggehen automatisch verriegelt und man sich im Normalfall nicht rückwärts vom Auto wegbewegt, um zu sehen, ob es blinkt und verschließt, habe ich den kurzen Piepton mittlerweile schätzen gelernt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1529

Guest
in Verbindung mit dem Spiegel-Anklapp-Modul sieht man auch ob verschlossen ist. :)
 

Rainer dre

Mitglied
Ist aber auf jeden Fall ein sinnvolles Feature. War zunächst skeptisch, weil ich dachte, dass das Gepiepse auf Dauer nervt. Da das Auto aber - im Vergleich zu meinen Vorgängerfahrzeugen - beim Weggehen automatisch verriegelt und man sich im Normalfall nicht rückwärts vom Auto wegbewegt, um zu sehen, ob es blinkt und verschließt, habe ich den kurzen Piepton mittlerweile schätzen gelernt.
Der TE hat aber kein Keyless
 

cx-5-cruiser

Mitglied
in Verbindung mit dem Spiegel-Anklapp-Modul sieht man auch ob verschlossen ist. :)

Ja, stimmt, aber es ist nicht schon automatisch im Sportsline bzw. anderen Versionen integriert, sondern muss kostenpflichtig nachgerüstet werden. Und auch dann muss ich mich trotzdem nochmal beim Weggehen umdrehen, um zu sehen, wie die Spiegelstellung ist. Mit dem Ton muss ich mich beim Entfernen nicht umdrehen, weil ich aufgrund des Tons höre, dass er verriegelt hat. Allerdings kann ich danach nicht mehr aus der Entfernung erkennen, ob er offen ist oder nicht. Heißt, da hat wiederum das Spiegelmodul Vorteile, weil ich auch von weitem an der Stellung der Spiegel erkennen kann, dass verriegelt ist. Hm, dann wäre die beste Lösung: BEIDES - Piepton in Verbindung mit Klappmodul :cool:
 

GT Speedster

Mitglied
Die Idee hatte ich schon. Gibt's da ne einfache Variante ohne extra Sender für nen paar Mark fünfzig ? :cool:

Oder so:
image.jpeg

Direkt an den Blinker und feddich. :D
 

Ivocel

Mitglied
So teuer finde ich die originale Alarmanlage nicht.

Ansonsten einfach eine Hupe an die ZV anschließen. Wenn der Strom kommt, um die ZV/Stellmotor zu betätigen, einfach das Signal abfangen/abgreifen und die Hupe tuten lassen.
 

joe1506

Mitglied
Danke für die ganzen Antworten.
Wenn ich das also richtig sehe, ist der Signalton nur beim Sportsline in Verbindung mit dem Keyless entry, nicht aber im Exklusive mit dem normalen Funkschlüssel. Schade.
 

Magge

Mitglied
Sendo hat's auch, ist vermutlich eher mit dem Keyless gekoppelt. Aber laut StVZO in Deutschland eh nicht erlaubt...
 

myliuss

Mitglied
Ich habe eine Alarmanlage von Ampire. Beim schärfen und entschärfen der Anlage gibt sie als Signalton ein "chirpen" ab. Das ist in Deutschland verboten. Piepton ja, Chirpton nein.
Ist schon lustig hier in Old Germany[emoji1]
 
Oben