Sitze - Auflagefläche und Seitenhalt

A

anonymous19758

Guest
Halli hallo,

Ich fahre meinen CX-5 jetzt seit einigen Wochen und seit einigen Kilometern. Ich bin sehr zufrieden mit dem Wagen. Er fährt sich sehr angenehm, ist ausreichend motorisiert, toll verarbeitet und genau das, was ich mir gewünscht habe.

Wenn, ja wenn da nicht diese Sitze wären. Ich bin überrascht, dass mir das bei meiner Probefahrt nicht aufgefallen ist oder hat es da zwischen Anfang 2018 und heute Änderungen gegeben? Zwischen Test und Kauf lag bei mir leider ein recht großer Zeitraum.

Die Sitzfläche ist viel zu kurz, weshalb ich eigentlich nur Kontakt zum hinteren Teil der Sitzfläche habe. Nach einer Stunde stellt such dann ein deutliches Gefühl von Unbequemlichkeit ein. Meine Beifahrer fangen dann an hin und her zu rutschen, weshalb nach jetzt 3.200 Kilometern das Leder vom Beifahrersitz schon total gewellt und teilweise faltig ist.

Genauso unangenehm ist das völlige Fehlen von Seitenhalt. Selbst in gemächlich gefahrenen Kurven habe ich das Gefühl, mich am Lenkrad festhalten zu müssen. So war es früher bei deutschen Autos. Dadurch, dass deren Absatzmärkte immer mehr in Richtung Asien gehen, wurden die Sitze immer schmaler. Und hier, bei einem japanischen Auto, sind sie so weit, dass sie kaum Funktion haben.

Gegen die kurze Sitzfläche kann man nichts machen. Aber ob man die Seitenwangen wohl etwas mehr aufpolstern kann, um dadurch sowas wie Seitenhalt zu erzeugen?

Oder gibt es gar Sitze auf dem Zweitmarkt? Gefunden habe ich bei ersten Suchen dazu leider nichts.
 

TeamGJ

Mitglied
hast Du einen mit Ledersitzen? Wenn nein, liegt es daran. Die Ledersitze haben eine etwas längere Sitzfläche und die Unterschenkel haben dadurch mehr Unterstützung. Sicher bin ich nicht bei den Seitenwangen. Da ich aber kein Problem mit dem Seitenhalt habe, gehe ich davon aus, dass bei den Ledersitzen die Seitenwangen auch ausgeprägter sind.
Ob man den Sitz aufpolstern kann, kann Dir mit Sicherheit ein Autosattler sagen.
 
A

anonymous17622

Guest
Guten Morgen,

es gibt wohl auch einen Unterschied zwischen den Ledersitzen. Laut meinem Verkäufer sind die Ledersitze bei der Plus-Ausstattung anders konzipiert und mehr auf Reise- bzw. Langstreckenkomfort ausgelegt.
Ich persönlich finde den Halt auf den Sitzen der Plus-Ausstattung auch besser als auf den vorher getesteten schwarzen Ledersitzen. Ist vielleicht auch durch das Nappaleder so?!

Gruß CX5Schmal
 

Dr.Pie

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Moin
ich hatte zu den Sitzen hier schon mal etwas dazu geschrieben.
Allerdings zu den Sitzen von Fl zum neuen KF.
Grüße
 
A

anonymous19758

Guest
Plus habe ich leider nicht. Zwar Sitzbelüftung, aber mit der normalen sportsline.

Am meisten wundere ich mich, dass ich das bei meiner Probefahrt mit dem KF aus Anfang 18, auch Leder, nicht gemerkt habe. Bei Meinem fiel es mir im Grunde sofort auf.

Ich werde vielleicht wirklich mal einen Sattler interviewen.
 

Limited1

Mitglied
Servus zusammen,

ich habe die Plusausstattung und bin schon bei der Abholung merklich auf dem Sitz hin und her gerutscht.
Abgegeben hatte ich einen fünf Jahre alten, 74 Tsd Kilometer gefahrenen Suzuki Grand Vitara dessen Sitze deutlicheren Seitenhalt hatten.

Meine Fahrstrecken sind kurvige Berg - Landstraßen aber mittlerweile nach 1,6 Tsd Kilometern habe ich mich an den geringeren Seitenhalt gewöhnt.

Gruß Thomas


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Oben