Sitzflächen zu kurz

Cappo

Mitglied
Hallo zusammen,

seit eingen Jahren schleiche ich um den Wagen herum und dachte bei Modelljahr 2018, jetzt könnte es was werden mit uns.
Jedoch finde ich noch immer die Sitzflächen für mich zu kurz. Bin 187cm und finde es unbequem, wenn meine Oberschenkel zu weit nach vorne in der Luft hängen.
Gibt es dafür Lösungsmöglichkeiten? Bei deutschen Herstellern ist es meistens möglich, Sitze mit ausziehbarer Beinauflage zu wählen. Sowas finde ich spitze und bequem!
 

Cillian

Mitglied
Um mal einen Elefant in den Raum zu werfen:
Liegt bei langen Beinauflagen tatsächlich das Bein auf?

Hintergrund der Überlegung: Mein Vater fährt Audi, hat besagte Beinauflagenverstellung. Bei keiner Sitzposition und keinem Fahrer liegen da aber Beine auf, weil die natürliche Sitzhaltung das garnicht ermöglicht.
Kann sein, dass das nur beim A3 so ist, das ist das einzige Auto bei dem ich so etwas beobachten konnte.

Jeder, der bisher mit meinem CX5 gefahren ist gibt wieder, dass die Sitze unglaublich bequem und Langstreckentauglich sind.
 

motomaniac

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Hatte gestern leihweise nen KF Sport-Line mit Leder,
die Sitzauflage im vorderen Bereich läßt sich dank elektrischer
Sitzverstellung auf- und abbewegen.
Mehr geht kaum, mechanisch ausziehbare Sitzvorderteile
habe ich bisher nicht als vorteilhaft empfunden in verschiedenen
BMW-3-er/-5er oder Audi A6, in denen ich häufig fahre oder mitfahre.
Zuviel Beinauflage nervt beim Bedienen der Pedale.
Bin übrigens kein Zwerg.
Da ist wohl Ausprobieren angesagt.

Gruß,

Arnd.
 

Kladower

Mitglied
Beim letzten Auto hatte ich auch Oberschenkelauflagen zum Herausziehen und habe sie auch genutzt und geschätzt. Beim CX-5 fand ich den Sitzkomfort bei meinen 1,90m von Anfang an optimal und habe kein Problem mit der Länge der Sitzfläche. Ist allerdings ein FL mit Ledersitzen. Dass die Sitzflächen bei Lederausstattung länger sind als bei Stoff, höre ich zum ersten Mal.
 

Cappo

Mitglied
So verschieden sind die Geschmäcker!

Ich finde diese ausziehbaren Sitzteile prima und nutze sie auch.
Das macht natürlich nur Sinn bis kurz vor dem Knie, sonst kann ich ja das Bein nicht mehr beugen.

Mit den Ledersitzen werde ich mal einen Versuch wagen, vielleicht hilft das in Verbindung mit der Neigungsverstellung.
 

TeamGJ

Mitglied
Beim letzten Auto hatte ich auch Oberschenkelauflagen zum Herausziehen und habe sie auch genutzt und geschätzt. Beim CX-5 fand ich den Sitzkomfort bei meinen 1,90m von Anfang an optimal und habe kein Problem mit der Länge der Sitzfläche. Ist allerdings ein FL mit Ledersitzen. Dass die Sitzflächen bei Lederausstattung länger sind als bei Stoff, höre ich zum ersten Mal.
Setz Dich im KF mal auf beide Sitze mal drauf, dann merkst Du es ganz schnell. ;)
 

CX-5 User

Mitglied
Hallo zusammen,

seit eingen Jahren schleiche ich um den Wagen herum und dachte bei Modelljahr 2018, jetzt könnte es was werden mit uns.
Jedoch finde ich noch immer die Sitzflächen für mich zu kurz. Bin 187cm und finde es unbequem, wenn meine Oberschenkel zu weit nach vorne in der Luft hängen.
Gibt es dafür Lösungsmöglichkeiten? Bei deutschen Herstellern ist es meistens möglich, Sitze mit ausziehbarer Beinauflage zu wählen. Sowas finde ich spitze und bequem!

Dann solltest vielleicht einen SQ5 oder SQ7 mit Sportsitzen kaufen, da kann man die Oberschenkelauflage erheblich verlängern.
 
A

anonymous14005

Guest
Ich hab bei meinen Ledersitzen mal grob nachgemessen. Das sind 50cm Sitzfläche bis da wo die Rückenlehne anfängt. Model KF.
 

Richy

Mitglied
Also ich sitze mit meinen 180 cm in unserem CX-5 mit Ledersitzen sehr gut. Das dauert zwar einen Moment, bis man die ideale Einstellung bei der elektrischen Einstellung für sich selbst gefunden hat. Aber dann passt es.

In meinem Firmenwagen, ein BMW 325d GT, der Sportsitze mit ausziehbarer Oberschenkelauflage hat, ist das Sitzen aber doch noch ne Nummer besser. Allerdings habe ich da keine elektrische Einstellung und es hat schon sehr lange gedauert, bis ich die ideale Einstellung für mich hatte. Beim GT ist die Sitzhöhe 6 cm höher als im normalen 3er. Das finde ich sehr gut.
 

Sepp71

Mitglied
Also, 50 cm müssten mir reichen.
Kann mal bitte jemand den Stoffsitz mit der Länge der Sitzfläche angeben bzw. messen?

Beim CX 5 mit Stoffsitzen ist die Sitzfläche 48 cm lang. Als Umsteiger vom Opel Signum 2.2 direkt habe ich sie am Anfang als sehr unbequem und viel zu weich empfunden. Vor allem vermisse ich die fehlende Sitzneigungsverstellung schmerzlich. Selbst nach jetzt 3000 km sind die Sitze nicht bequem.
 
Oben