Sitzheizung

Barni

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Moin , wenn z. B. beide Sitzheizungen angeschaltet sind , wir dann das Auto abstellen , ich dann Stunden später noch mal allein weg fahre , sind bei mir immer noch beide Sitzheizungen an . Das hat mich von Anfang an gestört , ist das normal ??? Ich schalte dann , sobald ich das merke , die Heizung des nicht besetzten Beifahrerplatzes ab , man merkt das aber nicht immer gleich . Wenn das normal sein sollte , finde ich das nicht gut gelöst . Bei meinem Bruder schaltet sich die Sitzheizung automatisch ab , regelt sogar von Stufe 3 bis auf 0 automatisch runter , und schaltet sich auch bei verlassen des Fahrzeugs automatisch ab . Ist das bei Euch auch so , oder ist bei mir etwas nicht in Ordnung ??? :confused:
 
Meiner Meinung nach, heizt diese aber nur wenn auch jemand auf dem Sitz sitzt. Wenn der Sitz leer ist, brennt zwar die Leuchte, es wird aber keine Wärme erzeugt.
 

V168330

Mitglied
Hi,

ja, ist so !

Es gibt eine Sitzbelegungskontrolle die wird sowohl für den Airbag als auch die Sitzheizung genutzt. Wenn kein Gewicht auf dem Sitz lastet, dann löst weder der Beifahrerairbag noch die Sitzheizung aus.

Es sei denn man stellt etwas schweres, also Taschen etc. auf den Beifahrersitz !

Grüße
 

Tobi-HN

Mitglied
Meiner Meinung nach, heizt diese aber nur wenn auch jemand auf dem Sitz sitzt. Wenn der Sitz leer ist, brennt zwar die Leuchte, es wird aber keine Wärme erzeugt.

Habe ich heute in meinem FL BJ 2015 ausprobiert und kann dies nicht bestätigen.
Ob Sitz belegt oder leer - wenn die Kontrolleuchten an sind heizt die Sitzheizung.
Die Sitzbelegungserkennung hat damit, zumindest beim FL, nichts zu tun!
 

Clipper

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Auch ich habe es gestern probiert beim KF. Sitz wurde auch warm. Finde es auch immer blöd, wenn meine Frau mitgefahren ist, das die Sitzheizung noch auf höchster Stufe an ist.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

donald68

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Die einen wollen es so, die Anderen wieder so.
Also wenn ich meine bessere hälfte abhole schalte ich im Vorfeld die Heizung immer an, sonst jammert sie wieder das das Leder so kalt ist.
Ich selber drehe anfänglich bei mir immer voll auf und danach gehe ich auf 1 zurück und belasse es meistens auch bei 1, entspannt was die Muskeln bei langer fahrt.
Abschalten automatisch, war das jemals bei Mazda, kann mich nicht daran erinnern. Früher hatten die Mazda ja noch diese Rasteschalter :) Mich stört das nicht das die nicht von alleine ausgehen, etwas muss ja auch noch selber machen dürfen um dem Wagen.
 

Barni

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Heute geprüft : Meine heizt auch , wenn keiner drauf sitzt , ich meine " FEHLKONSTRUKTION" ! :rolleyes:
 

Finski

Plus Mitglied
Ich habe heute meinen sarkastischen Tag deshalb schreibe ich diesen Kommentar zu diesem Thema:
Es gibt Leute die drei Jahre mit ihrem Auto fahren und dann kurz vor Ablauf der Werksgarantie jeden Furz bemängeln und Seitenweise dieses tolle Forum mit diesen unnützen Beiträgen strapazieren.
Wer nach drei Jahren erst bemerkt dass sich die Sitzheitzung nicht automatisch abschaltet hat sie entweder bis dato nicht benutzt oder kein Gefühl für unterschiedliche Temperaturen am verlängerten Ende des Rückens.
Der Beitrag ist mein voller Ernst, deshalb auch kein smylie.:mad:
Und Katzenköpfe sehe ich auch nicht bei meinen Voll-LED Scheinwerfern.
 

HELAN

Mitglied
Motor
2.2 D
Wer nach drei Jahren erst bemerkt dass sich die Sitzheitzung nicht automatisch abschaltet hat sie entweder bis dato nicht benutzt oder kein Gefühl für unterschiedliche Temperaturen am verlängerten Ende des Rückens.

Ich kenne keinen der die Sitzheizung bis zum automatischen abschalten anlässt. Für die die starke Analfissuren haben ist es vielleicht doch ganz gut. ;)
 

Barni

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Ich habe heute meinen sarkastischen Tag deshalb schreibe ich diesen Kommentar zu diesem Thema:
Es gibt Leute die drei Jahre mit ihrem Auto fahren und dann kurz vor Ablauf der Werksgarantie jeden Furz bemängeln und Seitenweise dieses tolle Forum mit diesen unnützen Beiträgen strapazieren.
Wer nach drei Jahren erst bemerkt dass sich die Sitzheitzung nicht automatisch abschaltet hat sie entweder bis dato nicht benutzt oder kein Gefühl für unterschiedliche Temperaturen am verlängerten Ende des Rückens.
Der Beitrag ist mein voller Ernst, deshalb auch kein smylie.:mad:
Und Katzenköpfe sehe ich auch nicht bei meinen Voll-LED Scheinwerfern.

Du Glücklicher :cool::cool::cool: auch mein Ernst , deshalb derer 3 ! Ich sitze beim fahren auch auf meinem Sitz , nicht auf dem Beifahrersitz , und wirklich , ich hab nach 2 Jahren ( so alt ist meiner erst ) auch noch nicht mit der Hand gefühlt , ob mein Beifahrer es schön warm hat . Das die Katzenköpfe vorhanden sein können , hab ich wohl durch die MAZDA - Stellungnahme belegt , wenn Du sie nicht hast , sei doch froh . Ansonsten finde ich Deinen Beitrag ziemlich albern , aber das ist Geschmacksache . Ich finde auch nicht , das ich das Forum strapaziere , denn es ist wohl dazu da , sich auszutauschen . Und Furze bemängel ich nicht , ich finde mein Auto auch nach 2 Jahren noch TOLL , aber wenn ich etwas nicht weiß , frage ich nach ! So , das war es für heute !
 

Guss

Mitglied
Also ich hab meine nahezu aktuell jeden Tag auf volle Pulle laufen und finde die wird echt nur so lala warm ... ich bin von der Heizleistung enttäuscht


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Oben