Skyactiv Diesel und Benziner Luftfilterkasten

ilusch

Mitglied
Weis zufällig Jemand ob die Benziner und Diesel den selben Luftfilterkasten und Filter drin haben? Die Skyactiv Benziner egal ob 2.0 oder 2,5 haben den selben drin, das weis ich. Jetzt ist halt die Frage ob die Diesel auch den selben haben. Finde es leider erst am Wochenende selber raus, da ich erst da im Mazda-Autohaus von Kumpel bin.
 

Ralf_65

Mitglied
Auch wenn ich mir nicht zu 100 Prozent sicher bin denke ich mal das es nicht die gleichen Filter sind,wollte mir einen K&N Filter kaufen,aber der wird bis jetzt leider nur für den Benziner angeboten.
 

Kodo der III.

Moderator
Teammitglied
Ein namhafter Hersteller für "LuFis" bietet seinen Luftfilter für alle CX-5-Modelle (und auch den 6er GJ) an (>>Link<<), und das ist immer der Gleiche.
 

TheCrow13

Mitglied
@Ralf Du solltest auf gar keinen Fall einen sogenannten Sportluftfilter einsetzen! Die Dinger bringen außer Problemen gar nichts, lieber den Originalfilter oder Zubehörfilter zweimal im Jahr tauschen kostet weniger und Du hast einen besseren Luftdurchsatz! Gruß Crow
 

TheRock

Mitglied
Probleme mit K&N Luftfiltern hatte ich die letzten 20 Jahre nie, im Gegenteil der Luftdurchsatz ist sogar besser, sobald für meinen D175 einer verfügbar ist kommt der sofort rein.
 

ilusch

Mitglied
Der Link führt aber zu einen Innenraum Filter ;).

Ich will mir auch ganz bestimmt nicht einen K&N Filter einbauen :D, das ich am Ende weniger Luft und somit auch weniger Leistung im Motor habe und das Öl sich von löst und meinen LMM verdreckt, worauf das Auto anfängt zu stottern während der Fahrt :rolleyes: . Wer mir die Aussage mit weniger Luftdurchsatz nicht glaubt, kann gerne zu mir kommen mit seinen K&N Filter und einen Original Filter und ich beweise es gerne. Bis jetzt waren bei Allen Mazda's dich ich gemessen habe, mit den K&N Filter etwa 3-4% weniger Luftdurchsatz, wie mit dem OEM Filter.

Will nur die baulichen Unterschiede zwischen Beziner und Diesel Skyactiv Ansaugsystem wissen. Der LMM unterscheidet sich schon mal, das sieht man an dessen Konfiguration in der ECU.

Die Skyactiv Diesel egal ob 150 oder 175PS sind z.B. Technisch identisch, ich dachte Mazda spart beim 150PS Diesel an der Ladeluftkühlung oder verbaut andere Turbolader, ... nee Alles ist gleich, es unterscheiden sich nur minimal wenige Kennfelder in der ECU und das rechtfertigt laut Mazda einen Preisaufschlag von 1000 Euro.

Naja schaue ich am Wochenende es mir mal genauer an, mein Kumpel hat ja zum Glück genug Skyactiv's auf den Hof stehen :D.
 

TheCrow13

Mitglied
TheRock es tut mir leid Dir Deine Träume zerstören zu müssen, aber geh mal im Netz auf die Suche nach Tests mit egal welchen Luftfiltern und Du wirst sehen das es Dir gar nichts bringt im Gegenteil! Es ist jetzt hier zuviel zum diskutieren, aber wenn Du Deinem Auto was gutes tun willst kauf einfach den offiziellen Filter und Du hast die Leistung die Dein Auto braucht! Gruß Crow

P.S. Danke, ilusch! ;-)
 

TheRock

Mitglied
@TheCrow13 Danke für den Tip, dachte die Filter von K&N seien das Nonplusultra. Dann besser die Originalen. Träume Hast auch nicht zerstört, ich träum lieber von was anderem als von Luftfiltern.
 

TheCrow13

Mitglied
Wir sind doch dafür da solche Lügen aufzudecken und uns gegenseitig zu helfen! Ich hatte früher die Dinger auch immer gleich besorgt, bis ich echte Tests gesehen habe und auch vorherige Probleme zuordnen konnte! Lieber das Geld in was anderes Stecken! ;) Gruß Crow
 

ilusch

Mitglied
Hier was Interessantes zum Thema (wer Englisch kann):

Cold Air Intakes Mythbusted - YouTube

Alle Lösungen bis auf die 1m vor das Auto den Luftfilter zu verbauen, haben weniger Leistung gebracht wie der Serien Luftfilterkasten :D.

Und hier noch was: http://www.nicoclub.com/archives/kn-vs-oem-filter.html

Mein 2ter Admin von MPS Forum, hat sich einige Sport-Filter zugelegt die es für den MPS so gibt und wir werden wenn es wieder wärmer ist, mal einen Test machen. Ich will auch noch einen OEM Filter Nachbau für den Test Sponsern, einfach um zu sehen ob die Nachbaufilter sich von den Mazda Original Filtern unterscheiden.
 
Oben