So eine Sauerei

A

anonymous01

Guest
Hallo Leute,

ich kann es kaum glauben, aber offenbar erzeugt unser "Dicker" auch Sozialneid. Vorhin stehe ich fassungslos neben meinem nicht mal 2 Monate alten CX-5 und entdecke eine tiefe "Signatur" in der Beifahrertür. Und das ist kein "Unfall" gewesen, sondern da hat jemand richtig tief mit einem spitzen Gegenstand eine Signatur hinterlassen; nicht einfach eine lange Linie sondern oval eher wie ein spiegelverkehrtes G. Nicht zu fassen. Da der Ratzer weiß ist sieht das auf dem Vulkanusrot natürlich schlimm aus (mittig auf der Tür, von oben nach unten ca. 15cm lang und 7cm breit).

Frage: hat jemand schon Erfahrungen wie das mit dem Ausbessern von solchen Schäden ist? Der fMH wird wahrscheinlich die ganze Tür machen wollen, aber der gibt das ja auch nur an einen Lackierer. Kann / sollte man also am besten selbst zu einem Lackierer gehen? Haben Lackierer die Mazda-Farben bzw. können sie diese in der Regel bekommen?

Ich habe so eine Wut im Bauch. Ich wusste ja, dass irgendwann der erste Macken im Auto ist und mir das weh tut, aber mutwillige Beschädigung macht es drei mal so schlimm. Das ist einfach nur feige. Wenn ich so einen mal erwische, wird der sich danach nie mehr auch nur in die Nähe eines Autos wagen.

:mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:

P.S.: Falls es dazu schon einen Thread gab, habe ich ihn in meiner Aufgeregtheit wahrscheinlich übersehen.
 

Ralf_65

Mitglied
Das tut mir sehr leid für dich,kann dich verstehen,da würde ich auch total ausrasten.Versuch aber mal bei einer Firma die Smart Repair anbieten,ich denke die können dir da auf alle Fälle helfen,hier gibts auch einen Beulendoktor die solche Sachen machen,ist aber sicher zu weit aus der Pfalz.
 

Sunny

Mitglied
Hi antares

von mir auch mein Mitgefühl und vollstes Verständniss für deinen Hass ..... ich wüsste nicht was ich mit solchen feigen Ar...... Menschen machen würde wenn ich sie bei frischer Tat erwischen würde !

Aber es hilft jetzt alles nichts du musst bei diesem Wetter erstmal schnell handeln .... denn du sagst das weiße kommt schon durch, also ging der "Nagel" durch die komplette Schutzschicht, vieleicht sogar bis aufs Metall !

Ich würde an deiner Stelle 2 Vorgehensweisen in die engere Wahl nehmen ...

1. Wenn du einen Vollkasko-Schaden melden willst, mußt du zur Polizei und Anzeige gegen unbekannt machen, dann zum Lackierer deiner Wahl .... und du hast keine sorgen mehr .... bekommst ein Leihwagen und holst den Wagen nach 2-3 Tagen wieder ab ..... allerdings gehst du dann (je nach deinem Vertrag) in der Versicherung hoch (Schadensfei-Rabatt) ...... du kannst bei dieser Variante nochwas machen, aber den Tip nur über PN ;)

2. Du lässt es auf eigene Kappe machen .... gehst zum Lackierer verhandelst den Preis und lässt es machen ...... ich würde mir mehrere Angebote einholen, auch von einem Smart Repair Anbieter .....

Bei deinem Schaden muss auf alle Fälle die Schadstelle großzügig geschliffen, dann leicht gespachtel und gefillert werden .... danach nochmals geschliffen und dann Lackiert. Keine Angst, jeder Lackierer hat deine Farbe ... die wird anhand einer Farb-Nummer / Farb -Code die sich in deinem Auto befindet angemischt auf einer Mischbank die jeder Lackierer hat !

Ich würde auch nicht meinen fMH behelligen .... in diesem Fall ist es besser er weis nix davon :)

Die Typen die sowas feiges machen müsste man alle für Vogelfrei erklären ... Schweinebande !

gruß Sunny
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Ebenfalls mein vollstes Mitgefühl...

Aber eine Frage dazu: Warum nicht zum FMH gehen?

Es gibt doch diese "Lackgarantie"; soweit ich das aus dem Service-Handbuch in Erinnerung habe, sollten Schäden durch den FMH behoben werden, damit die Lackgarantie weiterlaufen kann.

Wenn nun an der gleichen Tür ein anderer Schaden auftreten sollte, glaubt ihr, dass der FMH eine vorhergehende Reparatur nicht erkennt?

Außer man legt auf diese Lackgarantie keinen besonderen Wert, dann ist es beim Lackierer der Wahl natürlich günstiger (die meisten FMH machen das ja nicht selber, sondern lassen lackieren. Je nachdem, wie freundlich Dein Händler ist, verrät er Dir auch seinen Haus- und Hof-Lackierer. Und ja, die Lackierer können anhand der Farbnummer exakt die Farbe zusammenstellen.)

PS: dennoch Anzeige bei der Pozilei machen, vielleicht braucht man die ja doch noch...
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Kann deinen Frust absolut verstehen!! An unserem Golf hatte man sich damals auch schon probiert.
Wie @AmiVanFan schon geschrieben hat, zur Polizei Anzeige erstatten, auch wenns ev. nichts bringt und den Wagen zum :) bringen. Je nach Höhe der Rep.-Kosten die VK in Anspruch nehmen.
 
A

anonymous01

Guest
Hallo Leute,

danke für euer Mitgefühl und die guten Tipps. Dann werde ich wohl zur Polizei gehen (wollte das nicht machen, da es ja wohl eh nix bringt), wenn es für die VK notwendig ist. Ich werde mir das mit Smart Repair mal ansehen (ATU bietet sowas ja scheinbar?!); die Garantie kann es ja nur an der Stelle beeinträchtigen, wo die Reparatur gemacht wurde und dann steht da halt der entsprechende Lackierer gerade. 400 Euro oder wieviel die Beifahrertür beim fMH kosten würde ist halt schon ziemlich heftig (bei 300 Euro SB werde ich die VK wohl eh nicht nutzen). Vor allem weiss man ja nicht, ob nicht gleich wieder so eine Granate am Auto vorbei kommt.

Argh... ich könnte so jemandem den Hals umdrehen. Feiglinge, die nicht mit offenem Visier kämpfen können. Was für ein Mensch muss man für sein, mutwillig das zu zerstören wofür der andere hart gearbeitet hat und sein sauer verdientes Geld hingelegt hat.
 

Big-mac

Mitglied
Auch ich verstehe deinen Frust absolzt!

Deshalb auch mein Rat, ab zu Polizei.

Und bitte Finger weg von ATU!!!!!!!

Ich sehe bei Smart Repair ein Problem. Gerade auf große ebene Flächen ist das nicht so einfach durchzuführen ohne das man es später sehen kann.
Wenn das perfekt Aussehen sollt wirst wohl die komplette Tür lakieren müssen.
 

daddycool

Mitglied
antares2001
Deine Nachricht trifft ja wohl jeden Autobesitzer mitten ins Herz.

Ich hatte mal ähnliche Situation, nicht Vandalismus sondern eigene Dummheit. Mein Auto war Leasing. Bei Rückgabe droht der Griff in die Geldbörse.
Habe 3 Kratzer privat und direkt mit Smart Repair machen lassen. Die Spezies gibt es ja heute fast überall. Werkstätten ohne Lackiererei würde ich meiden. Die nehmen Subis und verdienen nur mit. Mit ATU habe ich nicht die besten Erfahrungen gemacht. Die habe mir beim Reifenwechsel erklärt, dass die Bremsen gemacht werden müssen (nach ca 15 Tkm, 3erBK). Übrigens werden die Bremsen jetzt nach 135 Tkm das erste Mal gemacht.:cool:

PS: zur Polizei würde ich auch gehen. Die sollten wissen, dass es in der Gegend Vandalen gibt
 
A

anonymous01

Guest
Na ganz toll.. fMH Preis: 500-600 Euro für die Beifahrertür. :(

Die Polizei wollte den Schaden nicht aufnehmen (ausser ich bestehe drauf), da es laut dem Beamten nix bringt. Das glaube ich ihm sogar, da es drei mögliche "Tatorte" gibt, an denen ich gestern war.
 

Sunny

Mitglied
...... gibt es neue Gesetze :confused: also bis jetzt musste ich immer Anzeige erstatten wenn ich einen Schaden über die Versicherung regulieren musste .... verstehe die Aussage des Beamten nicht !

500-600€ find ich ziemlich wenig für diesen Schaden (beim fMH) .... frag mal den Pyromüller wie teuer sein kleiner Kratzer an der Tür war !

@AmiVan

ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen das der fMH genau solch einen Schaden wie bei Antares niemals feststellen kann, weil fast alle Anbauteile schon ab Werk gespachtelt und nochmals lackiert sind ..... selbst Neuteile die (Motorhaube Tür etc.) die du nach einem Unfall vom Werk bestellst und einbauen lässt sind gespachtelt .... !
Was glaubst du wieviele kleinere und größere Transportschäden das es gibt, gerade bei unseren Wagen wo einige Meilen auf dem Buckel hat bevor er bei uns ist ..... kennst du einen aus dem Forum dem gesagt wurde das sein Wagen erst ne Woche später ausgeliefert werden könne weil er noch beim Lackierer steht ... ? oder glaubst du wirklich an den Liefertermin der dir dein fMH sagt ..... ich weis z.B. sicher das mein Wagen schon 2 Wochen auf dem Hof gestanden hat bevor mir gesagt wurde .... "dein Wagen ist da" Glaub mir, es ist so .... jeder Händler lässt sich diese Zeitspanne um evtl. Schäden machen zu lassen ohne das es der Endverbraucher merkt.
Kurze Geschichte :
Wie ich noch als Lackierer gearbeitet hab, haben wir für das größte BMW-Autohaus in der Region gearbeitet ..... da war es gang und Gäbe das fast jeden Tag BMWs zu und kahmen mit Transportschäden .... einmal war es sogar so das die Mechaniker einen neuen 7er fertig gemacht haben und als der Wagen auf der Hebebühne stand, haben sie ihn mit geöffneter Haube hoch in die Decke gefahren .... Motorhaube krumm, Kotflügen verdellt und Abends 17 Uhr war Auslieferung ...... in 4 stunden hatten wir alles gerichtet und lackiert und der Wagen ging als Neu aus dem Haus .... der Besitzer weis bis heute bestimmt nicht was damals los war :)

Deshalb, kleine Kratzer würd ich nie dem fMH sagen, denn das macht sich später bei der Inzahlungnahme bemerkbar .......natürlich darf die Reparatur auch kein Stümper machen !
Einfach leugnen wenn bei der Prüfung einer Inzahlungnahme der Meister sagt "Die Tür wäre schon lackiert worden" :p

gruß Sunny
 
Leider wohnst du zu weit weg

Ich hätte einen Lackierer der hat mir auch schon 2 mal bei meinem 6er die Neid Kratzer weg gemacht ...Pro Tür 140 Eueronen ... Beim freundlichen sind 600 ok die bauen nämlich die ganze Tür aus und dann wird lackiert! Geh mal in deinem Heimatort zur Lackierei und frag dort Freundlich nach dem Preis und du wirst bestimm mit 250 - 300 Euro mit Märchensteuer ausskommen....
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
@sunny
Das das Auto vor Übergabe länger auf dem Hof steht, weiss ich auch. Der rollt ja nicht vom Transporter und wird gleich dem Kunden übergeben, weil der Händler vorher noch vieles machen muss, bevor er "übergabereif" ist - nicht nur die Prüfung und Beseitigung von Lackschäden.

Und außerdem erkennt der "laienhafte" Kunde kaum einen reparierten Lackschaden.
Eine gespachtelte, überlackierte Stelle sollte ein erfahrener Gutachter anhand von vergleichenden Schichtdickenmessungen jedoch feststellen können.

Aber ich denke, die weitere Diskussion dazu würde jetzt um des Kaisers Bart gehen...
 

Sunny

Mitglied
@ AmiVan .... wir müssen nicht diskutieren..... du hast absolut recht in jedem deiner Aussagen !

Nur .... hast du einen Gutachter bei deiner Auslieferung dabei gehabt der die Schichtdicke gemessen hat ? nee, du hast vertraut ! ..... oder wenn ein Wagen Inzahlung geht hatte ich bis jetzt auch noch nie einen Gutachter mit einem Schichtdickenmessgerät gesehen ;)

Eine Frage erlaube ich mir noch ..... was machst du wenn du deinen Wagen zurück gibst für einen neuen .... du selbst niemals einen Unfall oder der gleichen hattest und der Händler tatsächlich so ein Schichtdickenmessgerät oder einfach ein Magneten benutzt und dir auf den Kopf zusagt "Sie hatten am Kotflügel einen Schaden" was machst du .... wie beweist du deine Unschuld ?
Richtig, das kannst du nicht .... oder ?

Ich hab mir z.B. vor der Auslieferung die Fußraumbeleuchtung einbauen lassen, hat alles perfekt geklappt so der fMH .... als ich meine Leisten vorne foliert hab, hatte ich festgestellt das der mittlere der 3 Halter abgerissen und mir 2K Kleber geklebt wurde und sich in der Leiste ein kleiner Riss gebildet hat, war nicht gleich zu sehen .... als ich das beanstanden wollte, wurde frech behauptet, "das war bei uns nicht" Ich könnte es doch gewesen sein als ich das Teil demontiert hab ..... !
Somit hatte ich keine Diskusionsgrundlage mehr und hab es halt so hinnehmen müssen !

Von daher hab ich jetzt gesagt was ich davon halte, und ich würde bei so einem Fall wie bei Antares NICHT gleich zu fMH gehen, aber natürlich auch nicht zu einem Stümper !

gruß Sunny
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Sorry, die Diskussion werde ich jetzt nicht mehr weiterführen, weil es jetzt fiktiv wird und nichts mehr zum Thema beiträgt. Anscheinend kennst Du dich ja prima damit aus - ich bin raus...
 
A

anonymous01

Guest
Leute, bitte... nicht streiten ;)

Danke für euere vielen guten Infos und Beiträge. Nachdem ein Lackierer für 300 Euro die Tür machen würde (ganz lackieren) lasse ich es den machen und belaste meine VK nicht (wenn wir Dezember hätten, würde ich wahrscheinlich die VK nehmen -- aber man weiss ja nicht, was dieses Jahr noch passieren kann).

Der Lackierer (der auch Smart Repair anbietet) meinte, da wäre nix zu machen. Das wäre zu tief.

Ein anderes Mazda Autohaus wollte 1000 Euro haben.

Es ist erstaunlich, wie groß die Differenzen für gleiche Arbeit sind.

Danke nochmal!
 

Ramses

Mitglied
...... gibt es neue Gesetze :confused: also bis jetzt musste ich immer Anzeige erstatten wenn ich einen Schaden über die Versicherung regulieren musste .... verstehe die Aussage des Beamten nicht !

Kurz zu Deiner Info, wie das gemeint ist:
Ein Sachschaden ist ein Antragsdelikt und wird, so wie das Wort schon sagt, nur auf Antrag des Geschädigten verfolgt. Die Polizei macht da nichts von sich alleine aus.

Das zweite ist die Sache mit der Vollkasko. Dazu musst Du keine Anzeige stellen. Man kann ja auch selbst einen Kratzer in seine Tür machen und die Vollkasko zahlt dann auch. Bei der Vollkasko ist doch egal, wer der Verursacher ist.
 

Sunny

Mitglied
Hi Ramses,
danke für deine Info .... ich hab das vor 3 Jahren leider anders erlebt ... hatte auch einen Vandalismus Schaden wie antares, der Wagen wurde großflächig zerkratzt ... bei Nachfrage bei meiner Versicherung bekam ich die Order zur Polizei zu gehen um dort den Schaden aufzunehmen und zur Anzeige zu bringen ... von der Polizei bekomm ich dann ein Schreiben (die Anzeige) das ich der Versicherung zukommen lassen müsse, da sonst eine Regulierung nicht möglich sei !

Sorry, aber bis dato hab ich noch keine andere Regulierungsmöglichkeit gehört, auch nicht bei Nachfrage meiner Versicherungsagenten bei Abschluss einer "neuen" Versicherung .... ist also der Stand meines Wissens das bei einem Vandalismus Schaden die Polizei eingeschaltet werden muss ..... wenn es anders sein sollte nehm ich das sehr gerne zur Kenntnis und hoffe es nie mehr brauchen zu müssen. Denn egal wie es ist .... am Ende sind die Versicherungsnehmer bei solchen feigen Attentaten immer die Verlierer !

gruß Sunny
 

segler001

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Kurze Anmerkung: Hatte an der hinteren "Stoßstange" einen dicken Kratzer. Mein freundlicher meinte, ich soll es nicht bei ihm sondern beim Smart repair machen lassen, er sei da einfach zu teuer.
;)
 
Oben