Softwareupdate

Ivocel

Mitglied
Du wirst beim fl die aktuelle Software drauf haben. Spätestens bei der Übergabe Inspektion spielt der fMH die Rauf
 

Siutsch

Mitglied
Wenn das so ist, dann sollte das seit März oder April 2014 verfügbare Update bei allen, die bis teilweise jetzt noch Updates wg. Ölverdünnung vekommen, ja auch längst drauf gewesen sein.
Ist aber ja irgendwie doch nicht überall so. Liegt dann aber ja viell. auch am Händler.

Ich nehme auch an, dass ein neu produziertes Fahrzeug mit dem zu diesem Zeitpunkt aktuell verfügbaren Software-Stand bestückt wird, oder aber der Händler dies nach Anlieferung dann selbst machen muss.

Ich frag bei Übergabe mal vorsichtig nach.

Danke für die Info.
 

MerlinMuc

Mitglied
Ich hab die 11 Seiten grade mal so überflogen... sehe ich das richtig das das Update nur für die flotten Diesel und nicht für die lahmen Benzinschrankwände ist?
 

siggi

Mitglied
Wenn das so ist, dann sollte das seit März oder April 2014 verfügbare Update bei allen, die bis teilweise jetzt noch Updates wg. Ölverdünnung vekommen, ja auch längst drauf gewesen sein.
Ist aber ja irgendwie doch nicht überall so. Liegt dann aber ja viell. auch am Händler.

...

Das aktuelle Update ist doch aber erst seit ein paar Wochen draussen
 

Ivocel

Mitglied
Es sind ja auch z.b. in den neueren Autos auch alte USB Module verbaut!

Neues Auto heisst nicht zwangsläufig auch neue Teile!

Da gibt es ja auch einen Unterschied:

Das USB Modul wird nur getauscht, wenn der Kunde das reklamiert. Es gibt bestimmt genügend Leute, denen das vollkommen egal ist, weil sie sowieso nicht über USB Musik hören. Dann stört die das nicht. Ebenso kann ein fMH das USB Modul selber NICHT flashen, was mit der ECU aber geht :)

Die Software Updates sind aber markiert, dass der fMH das bei der nächsten Gelegenheit machen soll (TSI = technische Service Information), wenn der Wagen in der Werkstatt kommt. Nach Eingabe der FIN erscheint dann auch ein Hinweis, wenn eine unerledigte TSI für das Fahrzeug vorliegt.
 

BestKlaus

Mitglied
Nach Eingabe der FIN erscheint dann auch ein Hinweis, wenn eine unerledigte TSI für das Fahrzeug vorliegt.
Echt? Ist das wirklich so?
Nach meine Wartung habe ich gefragt: Habt Ihr auch die aktuelle Software eingespielt?
"Oh, das haben wir vergessen!"
 

Ivocel

Mitglied
Ist so, aber gegen die "Vergesslichkeit" der Mitarbeiter oder wenn der das nicht auf den Auftrag schreibt, da kann der Mechaniker dann auch nichts für.
Das hat ja nichts mit dieser Meldung und dem System zu tun :) :cool:
 

Schaenud

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Als ich letztens bei meinem fMh zum Wechsel der Sommerreifen war, sagte er mir auch direkt, dass bei mir ein Softwareupdate fällig wäre. Er hat mit das auch am Computer gezeigt. Leuchtete in dicker roter Schrift auf....eigentlich nicht zu übersehen, wenn die Fahrzeugdaten aufgerufen werden.
 

19Andi73

Mitglied
Update ist nicht gleich Update. Es gibt unterschiedliche zB. wegen der Ölverdünnung das schon länger gibt, oder auch wegen der erhöhten Drehzahl beim start das erst seit kurzem gibt. Da sollte man nicht alles in einen Topf werfen.;)
 

Siutsch

Mitglied
Aha!
Also kann es sein, dass ein neu produziertes Auto zwar die zu dem Zeitpunkt aktuellste FW bekommt, aber eben nur die "normale", welche die bekannte Probleme beheben (oder optimieren), also z.B. die Sache mit der Ölverdünnung usw., müssen dann eine spezielle FW bekommen?

Dann würde es ja doch Sinn machen, den Händler drauf anzusprechen, da ich als Wenigfahrer (der aber mit dem 6er Diesel 8 1/2 Jahre keine Probleme hatte) viell. direkt die FW einspielen lassen könnte, bevor ich derartige Probleme bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

anonymous302

Guest
Update ist nicht gleich Update.... oder auch wegen der erhöhten Drehzahl beim start das erst seit kurzem gibt.

Ein solches Update gab es nicht Mit dem Update sollten Ablagerungen auf den Ventilschäften vermieden werden in der Kaltstartphase. Die erhöhte Drehzahl ist der Euro6 Einstufung geschuldet und wird sich mit keinem zukünfigen Softwareupdate ändern.
 

Schaenud

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Dann haben sie mir vor zwei Wochen heiße Luft aufgespielt.... :p
 

karlipe

Mitglied
Mecki hat recht......
Erhöhte Drehzahl bleibt und muß auch bleiben...

@Siutsch,
mach Dir nicht so einen Kopf und vorallem den Händler nicht verrückt. Updates bekommst Du nicht, weil Besitzer früherer Bauzeit eins bekommen haben, sondern nur wenn das System dem Händler, wie beschrieben, in großen roten Buchstaben anzeigt, daß für Deine Fahrgestellnummer was vorliegt.
Mazda gibt da kein Wunschkonzert, warum auch.....:cool:
 

19Andi73

Mitglied
Ein solches Update gab es nicht Mit dem Update sollten Ablagerungen auf den Ventilschäften vermieden werden in der Kaltstartphase. Die erhöhte Drehzahl ist der Euro6 Einstufung geschuldet und wird sich mit keinem zukünfigen Softwareupdate ändern.

Ne ist klar, hab mich vielleicht falsch ausgedrückt. Ich meinte auch das für die Kaltlaufphase mit der erhöhten Drehzal.:p;)
 
Was für ein Update zur Kaltstartdrehzahl gibt denn?

Update ist nicht gleich Update. Es gibt unterschiedliche zB. wegen der Ölverdünnung das schon länger gibt, oder auch wegen der erhöhten Drehzahl beim start das erst seit kurzem gibt. Da sollte man nicht alles in einen Topf werfen.;)

Da mir die Kaltstart-Drehzahl so vorkommt wie bei meinen ersten Benzinern vor Jahrzehnten, würden mich Einzelheiten zu dem Update sehr interessieren, um das bei meinem nächsten Besuch beim fMH zur Sprache zu bringen.
 

BestKlaus

Mitglied
Mein letztes Update wurde April 2015 eingespielt.
Ich war gestern beim fMH, die Winterstiefel zu montieren, und es gibt angeblich kein neueres Update.
 
Oben