Soll ich den CX 5 wirklich kaufen?

Hargle

Mitglied
Hallo!
Ich bin ein Newbie (Greenhorn), wie man so schön sagt. Ich bin zufällig auf die interessante Seite gestossen. Ich möchte von Euch "alten CX 5 Hasen" ein paar Ratschläge einholen.
Ich habe schon seit einiger Zeit die Absicht mir einen CX 5 Sportsline zuzulegen (175 PS). Gefällt mir einfach sehr gut mit seinem technischen Umfang, wenn's funktioniert. Nur tun mich ziemlich viele Kommentare mich langsam verunsichern, dies zu tun. Zig Probleme, egal von welchem Mazdatyp, werden hier behandelt. Man könnte fast denken, der Mazda CX5 ist ein einziges Problem. (Motorhaube flattern, genau wie die Außenspiegel, oftmals zu hoher Spritverbrauch, was ja relativ ist, Naviprobleme u.v.m. Ich weiß nicht mehr genau, ob ich ihn so überhaupt noch will. Was meint Ihr?
Ich bin bisher einen Audi A4 8 Jahre gefahren. Der hat auch jede Menge Schnickschnack, aber keines dieser hier aufgezählten Problem, hat der nie gehabt. Nur die üblichen Verschleißteile und zweimal musste die Gleiche Xenonbirne kurz hintereinander gewechselt werden (Kurzschlußproblem). Jeweils 214 Euro. Aber sonst lief und läuft es auch noch heut, tadellos. Nun habe ich mir einen CX 5 beim Händler wegstellen lassen und weiss nicht, ob ich ihn noch haben möchte. Ein Auto soll spass machen, zuverlässig sein und Probleme sich in Grenzen halten. Erst in drei Wochen will ich ihn holen. Erst nach dem Urlaub. Ich möchte mich da noch auf meinen gewohnten Audi verlassen können. Erst danach entscheide ich mich wirklich.
Meine Frage an Euch - soll ich dabei bleiben, mir das Wunschauto zu kaufen oder auf meine alte Technik den Audi weiter vertrauen. Ich möchte nämlich nicht mein Geld in den Sand zu setzen.
Eure Meinungen wären mir wichtig meine Entscheidung zu treffen. Ich möchte schon, aber...!

Hargle
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Internetforen und dessen Diskussionen, da muss man schon erwachsen sein um das einschätzen zu können...zum Autofahren auch..^^
Wie man sich auf der einen Seite so vom Autokauf abhalten läßt und auf der anderen Seite dann glaubt, das diese Horde CX-5 Groupies deine Bedenken unterstützt, ich werde ich wohl nie begreifen.

Dann mal willkommen im Board und viel Spass an nun folgender Propaganda :p:cool:;)
<chips_und_cola_bereitstellen>
 

Hargle

Mitglied
Stimmt!

Sicher habe ich zu schnell einen Thread eröffnet, weil gleich davor eine ähnliche Frage gestellt wurde, die shr aufschlußreiche Antworten für mich beinhalten. Ja, ich werde mich in drei Wochen als Besitzer eines CX 5 hier eintragen.
Hargle
 

Andy65

Mitglied
Hallo,

wenn man natürlich alle bisher aufgetretenen Probleme (auch die Kinderkrankheiten die beim Facelift abgestellt worden) zusammenzählt und auf ein Fahrzeug addiert, wird man wol keine Marke finden bei der man sorgenfrei kaufen kann.
Ich fahre seit 1993 Mazda und hatte bis heute keinen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt (nur Service).
Mein aktueller CX5 2.2D Bj.2015 hat nun ca. 25TKm runter ohne jegliche Probleme.
Meinen M6 habe ich nach 12 Jahren mit 255TKm verschenkt, er läuft immer noch und hat aktuell ca. 272TKm runter. (2.3er)
Mehr kann ich zur Mazdaqualität nicht sagen.:D
 

Hargle

Mitglied
sicher tolles Auto

So passt das!
Ist ein tolles Auto und die Sorgen bei Problemen werden dank Forum viel kleiner, wenn denn überhaupt welche kommen :)

Ich weiß - Mazda ist allgemein ein tolles Auto. Der CX 5, wäre ja dann auch schon der vierte. Zwischendurch ab und an mal ein anderer Typ. Wurde von Mazda eigentlich nie enttäuscht. Meine Skepsis liegt sicherlich auch darin, dass ich ZUVIEL hier lese und zu viel Gedanken mache, was sein könnte, aber nicht unbedingt muss. Ich werde es kaufen. Bin nun davon überzeugt.
Danke für Eure Hinweise.
Hargle
 

oprimido

Mitglied
guten abend
habe zwei kühe (AUDI Q5 TSFI ´+TDI) gefahren BZW. 5 dsg getriebe verbraucht.
audi hat die kuh 8 jahre gebaut mit dem schhhhhh getriebe (AUGEN ZU UND....)
nun zu deine frage. ich war in 40jahre (NUR DEUTSCHE AUTOS) noch nie so zufrieden wie mit dem cx5 175 diesel PS. verbrauch 6,2-7,5 meine frau die 6, ich die7.
inspektion 280€ mit ÖL habe in einem jahr 42tkm gefahren jetzt wurden die ersten bremsbeläge gewechselt(82€) bei der kuh kleine inspektion 490€. der cx5 hat ein fahrwerk was den namen auch verdient die kuh hast du jeden kanaldeckel gefunden.
die kuh hat schon spass gemacht wenn sie mal nicht in der werkstatt war.
aber für 25t€ preisunterschied (beide fahrzeug weihnachstbaum).automatik ist zwar kein ZF getriebe mit 8 gänge, der cx5 brauch dies auch nicht da er einen hammer motor hat, und die 6 gänge ausreichen.
mfg
oprimido
 

chemaz

Mitglied
Das Mitlesen hier im Forum hat logischerweise zur Folge, dass man alle Wehwechen der Nutzer mitkriegt. Somit werden hier viele Probleme aufbereitet und diskutiert, welche sicher auch bei anderen Fahrzeugen auftreten. Daraus würde ich nicht ableiten, dass Mazda insgesamt eine schlechte Qualität bietet. Prinzipell freue ich mich, wenn einige Tips für mich nutzbar sind. Beispielsweise das MZD hat die eine oder andere gefühlte Macke, manchmal ist man aber auch als dessen Nutzer das Problem. Dabei war es bei mir so, dass ich das Fahrzeug hatte und voller Freude in der Garage probierte alle Einstellungen und Verbindungen herzustellen. Als ich absolut nicht zur Echtzeit und Datenverbindung fand machte ich einen Termin im Autohaus. Dort haben wir uns rein gesetzt und es funktionierte alles auf Anhieb. Ursache: kein Empang in meiner Garage!
Insgesamt macht Mazda einen sehr guten Eindruck auf mich.
 

grizu70

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Also ich kann nur eine Kaufempfehlung aussprechen,
in jedem klar werden die ein oder anderen Probleme behandelt und man "erkennt" Probleme die man eigentlich nicht hat .....
Bei manchen Sachen wir aus einer Mücke auch ein Elefant , aber im Grunde wollen wir doch nur eins...Uns helfen...

Ich bin sehr zufrieden mit meinem Howaito Doragon
Gruß
Grizu
 

SLK

Mitglied
Zuviele Infos dank Internet

Hallo Guten Tag

Hatte auch vor dem Kauf meines CX5, das Internet durchsucht.

Eines habe ich festgestellt, das Negative fällt auf . Nochmal ein anderes Forum ,wieder sticht das Negative hervor. ( Mann sucht ja nach Schwachstellen).

Bei mir ging es um Diesel ja / nein. Nach den Bewertungen war ich sehr unsicher.

Habe mich für den Diesel entschieden. Fahre nun seit 6 Monaten ein tolles Auto.


Freue mich sobald ich den CX fahre.

Nicht zu viele Info's sammeln. Freut euch auf das Tolle Auto.

Grüße aus NRW
 

BestKlaus

Mitglied
Kurz nach der Bestellung habe ich dieses Forum entdeckt.
Meine größte Angst - die Ölverdünnung ist nicht aufgetretten.
Sonnst, Motorhaube wurde verstärkt, USB Modul mit V7 augetauscht, Undichtigkeit bei der Windschutzscheibe repariert.
Aber:
Ich bin mit dem Auto zufrieden, und bereue das Kauf nicht.
Ich komme gerade von einen Kurzurlaub und es macht Spass das Auto entspannt zu fahren und relaxed an der Destination anzukommen.
Klar, zu eine Marke gehört auch der Service, Kulanz, Umgang mit Kunden, etc.
Hier habe ich eine relativ kleine Erfahrung, und ich hoffe es bleibt auch so.
Andere Marken gibt es aber auch...
 

Hargle

Mitglied
Brauche technische Einweisung

Kurz nach der Bestellung habe ich dieses Forum entdeckt.
Meine größte Angst - die Ölverdünnung ist nicht aufgetretten.
Sonnst, Motorhaube wurde verstärkt, USB Modul mit V7 augetauscht, Undichtigkeit bei der Windschutzscheibe repariert.
Aber:
Ich bin mit dem Auto zufrieden, und bereue das Kauf nicht.
Ich komme gerade von einen Kurzurlaub und es macht Spass das Auto entspannt zu fahren und relaxed an der Destination anzukommen.
Klar, zu eine Marke gehört auch der Service, Kulanz, Umgang mit Kunden, etc.
Hier habe ich eine relativ kleine Erfahrung, und ich hoffe es bleibt auch so.
Andere Marken gibt es aber auch...

Hallo,
genau den gleichen Typ, wie Du ihn hast, könnte bald in meiner Garage stehen. Was heisst könnte? Er wird stehen. Ich bin begeistert von dem technischen Umfang, was der mitbringt. Ich kaufe ihn jedoch nicht neu. Er ist Baujahr 5/2014. Mit beiden optionalen Paketen. Etwas mehr als 2 Jahre. Für etwas mehr als 20 Mille. Ich glaube der Preis passt, wenn man bedenkt, dass er neu 40...kostet.
Kannst mir ja mal ein paar Tips geben, wennst magst. Ist nämlich mein erster Automatik. Sicher eine mittelgroße Umstellung. Aber der Mensch ist ja Lernfähig.

Gruß Hargle
 

Mazzger5CX

Mitglied
Hallo,
genau den gleichen Typ, wie Du ihn hast, könnte bald in meiner Garage stehen. Was heisst könnte? Er wird stehen. Ich bin begeistert von dem technischen Umfang, was der mitbringt. Ich kaufe ihn jedoch nicht neu. Er ist Baujahr 5/2014. Mit beiden optionalen Paketen. Etwas mehr als 2 Jahre. Für etwas mehr als 20 Mille. Ich glaube der Preis passt, wenn man bedenkt, dass er neu 40...kostet.
Kannst mir ja mal ein paar Tips geben, wennst magst. Ist nämlich mein erster Automatik. Sicher eine mittelgroße Umstellung. Aber der Mensch ist ja Lernfähig.

Gruß Hargle

Hallo Hargle,

ich habe auch so einer CX-5: 175PS, Automatikgetriebe (auch meine erste), Vulkanusrot und, außer Schiebedach, alles am Bord was dem "Sports-Line" gehört. Hab neu gekauft und in 40 Monaten und 86 tkm kein einziges Cent bereut.

Habe auch, noch vor dem Kauf, angefangen hier mitzulesen um Infos und Meinungen anzusammeln. Und das ist auch gut so! Den ich war schon im voraus von diesem Auto etwas zu sehr begeistert (lies mein Erster Beitrag im "Fahren mit dem CX-5 - Wie viel habt ihr schon runter und wie schnell?" Thread, wenn möchtest), fast schon fanatisch, weil es stand meinen Vorstellungen sehr nah. Und es ist heute immer noch so. Benebelt von der Gedanken "ich muss es haben" stöberte ich durch Internet um alles was am CX-5 rumgedreht hat. Wie ein besessener eben.

Mitlesen heißt - vorbereitet zu sein. Zu all möglichen Unannehmlichkeiten, die vielleicht nie auftreten oder nur einige von denen. Und die heißesten Themen in jedem Forum natürlich sind die Problemen, die einen oder anderen treffen, die diskutiert und, so weit möglich, gelöst werden. Das flattern der Spiegel und der Motorhaube könnte meine Absichten nicht stoppen, Probleme mit Kipphebeln und Nockenwellen schon. Habe ich trotzdem riskiert und hatte Glück. Das Baujahr war wohl auch aus der Risikogruppe. Ich hätte mir sicher ein 2,5 Liter Benziner zugelegt, aber zu der Zeit gab's ihn für CX-5 leider nicht.
Also, ich meine damit dass das Dieselproblem schon längst Geschichte, kommt bestimmt nicht wieder vor. Und von Dir ausgewählter Typ schon ein Jahr weit davon entfernt.

Zur A.-Getriebe könnte ich auch etwas aus meiner Erfahrung beitragen. Vor allem sie scheint sehr zuverlässig zu sein. Mein Mazda-Händler sagt dass noch kein einziger Kunde wegen den Ding zur Behandlung aufgenommen wurde. Mit dem Diesel: einmal Turboaustausch. Und er sagte auch dass Mazda, gerade bei CX-5, sehr Kulant vorgeht... Auch noch ein Fakt zur AG, was nicht fiele wissen, sie ist nicht reines Mazda Produkt. Optimiert und produziert für Mazda wird sie von Aisin, Toyotas Tochter-Unternehmen, das für fiele Autohersteller in Europa (darunter Volvo und VW) seine Getriebe liefert. Mazda macht Software dazu selbst und fertig ist der Skyactyv-Produkt. Was nichts negatives bedeutet, weil sein Ruf kann man nicht weniger als mit ZF vergleichen. Nur aus meiner Sicht ist die Getriebe zu sehr auf Sparsamkeit getrimmt und schaltet meist sehr früh hoch als ich es wünschte. Bei steilen Bergpassagen nicht optimal für den Motor, obwohl Kraft genug hat, schalte ich auf Handmodus und deregiere selbst das "Orgel". Effekt - weniger anstrengend für Motor und ihn lebendiger wirken lässt. In niedersächsischen Großebene macht es mir keine Sorge. Trotzdem den "Sportmodus" hätte ich gerne dazu gekauft. Übrigens, was Schaltvorgänge angeht, es geschieht alles sehr zügig, mit sehr wenig bis kein "Rück". Die von AutoBild Tester bemengelte Zögerlichkeit, kann ich nicht bestätigen. Dass einige von denen raten sogar vor dem Kauf ab, empfinde ich als reine Frechheit und unprofessionelle Handlung.

Ohne AG kommt mir kein Auto mehr als Vollwertiges vor. Vor Kurzem bin einen CX-3 mit 6-er Handschaltbox probegefahren - nur Stress und Geschimpfe im engen Raum, nieeee wieder. So schnell gewöhnt man sich an den Luxus. Obwohl was Luxus benannt wird, ist eigentlich ein großer Plus für Sicherheit, weil weniger Ablenkung und Bedienfehler auftreten. Auto erledigt quasi die ganze "Drecksarbeit" für dich selbst, und zwar im besten Ordnung.

Einzige Sorge - Getriebe ist Wartungsfrei. Heist, Geld beim Service gespart und immer weiter alternde Öl bleibt drinnen. Machen heute fast alle so... Bis heute alles ok, funktioniert wie neu. Hab den Meister mit Tema Ölwechsel trotzdem ein mall angesprochen, und er meinte es ist nicht möglich außer wenn ich das Auto umkippen könnte, dafür fehlt entsprechende Vorrichtung und Vorschriften von Mazda. Also bleibt so wie es ist. Da ich aufs neue Model von CX-5 gespannt bin, und vielleicht noch 2 Jhare weiter meinen alten fahre, werde ich mir nicht sehr viel darüber Gedanken machen. Aber wie der Ausgang der Geschichte aussehen soll interessiert mich schon. Nur erleben möchte ich das nicht irgendwo in Italien oder Norwegen z.B.

Allgemein sollte auch bekant sein, dass die AGes nicht besonders gut viel Schlupf ertragen, wenn man mall gerne ins Gelände fährt und, oh nein, plötzlich stecken bleibt, was mit unseren SUV-is schnell passieren kann wenn man nicht aufpasst. Und im Winter, besonders bei minus Graden, nicht lange beim Leerlauf stehen, sondern lieber mit wenig Gas vortbewegen um Getriebe und Motor schneller aus der Eisstarre rausholen. Wer in Eile sofort oder zu früh viel Gas gibt, riskiert Hydraulic Modul (das Hiern) zu beschädigen, was sehr teuer ist. Warmlauffase, aus meiner Erfahrung, dauert bei minus 10°C etwa 10 km, das meine ich wenn Momentanverbrauch mit Tempomat wieder sein üblicher Wert hat. Aber heißt auch nicht dass ich alle 10 km im Kriechmodus fahre. z.B. die ersten 2-3 km ruig 40 bis 50 km-h, danach auf Bundesstrasse 80 bis 90 km-h im 5-en Gang, damit AG schneller einsatzbereit wird.

Auch gut für Diesel, der ist nämlich kein Drehzahlmuffel. Ihn im 2000-er Bereich zu halten macht ihn munter und lässt weniger Chance für Ablagerungen aller Art in der Brennkammern. Und überhaupt, wenn es zu oft in der Stadt bewegt wird oder im Schnitt zu ruhig vorangeht, ab und zu auf Autobahn fahren und reichlich Dampf geben, Spritverbrauch Ade, aber Diesel bedankt sich später mit dem sauberem Atem dann wieder. Bis 4500 dreht er hoch beim Beschleunigen wenn ich Vollgas gebe, dann glänzen die Auspufröhre wieder wie neue! Freude am Sparen hat er nicht wirklich, kann aber sehr gut mit dem Sprit umgehen und im Schnitt, nach 1450 km Gesamtfahrt aus Urlaub am Mosel und in Eifel, nur 7,3 L pro 100 km. Sonst, bei alltäglichen Fahrten zur Arbeit und etl. sind es 6,2 bis 6,7 L/100km, überwiegend Bundesstraße. Wie einige hier im Forum, fahre ich auch grundsätzlich ohne i-Stop. Mein 30-jähriger Erfahrung und Bauchgefühl sagt mir dass es für Akku und Motor nicht sehr gut ist und für Verbrauch, bin mir sicher, auch nicht. Wenn ein langer Stopp in Sicht ist, schalte ich den Motor auch so aus, und er springt dann nach 2 Minuten nicht wieder auf, sondern mitsamt Elektrik bleibt komplett AUS.

Also, rein Autofahrerisch macht das Auto wirklich viel Spaß. Und praktisch ist es gleichzeitig auch. Sein Aussehen macht meinen Augen weiterhin nur Freude, und neidisch bin ich auf andere Marken-Fahrer bis heute immer noch nicht. Preismäßig, ja - neu ist teuer. Aber nicht zu teuer wie einige andere. Ausstattungsmäßig machen andere, meist Premiumanbieter, mehr was her (wie VW neuerdings mit seinem "Active Info Display"), aber ob es sich löhnt und nicht zu fiel gefummel mit sich bringt bleibt noch offen. Es muss vor allem für jeden verständlich und leicht bedienbar sein, und natürlich zuverlässig funktionieren.

Kaufen oder nicht, jeder entscheidet selbst. Vom Pech und Frust gibt's keine Versicherung. Aber ich hoffe es wird auch bei Dir alles ok, wenn du ihn kaufst. Nur unbedingt gründlich Testen, wer weiß was Vorbesitzer mit der Care vorher im Sinn hatte. Und wenn es möglich, z.B. für Wochenende, zum Verbrauchtest und Fahren bei Nacht (wie ich es tat, wollte unbedingt Xenon Licht austesten), mitnehmen, damit keine Überraschungen gebe wie überhöhter Verbrauch, oder unangenehm zitternde Licht, wer weiß...
 

Hargle

Mitglied
Autokauf ja-nein

Mensch Mazzger, hast Du das alles für mich allein geschrieben. Wahnsinn! Fünf mal Daumen hoch, wenn ich so viel hätte, ich meine Daumen. Hast Du gut und für mich sehr aufschlußreich geschrieben. So wünscht man sich eine Auseinandersetzung mit der Materie.
Ich habe hier nun viel gelesen. Vielleicht zu viel. Man liest mehr das negative, als die Schönheiten des Mazda. Ich habe mich nun entschlossen, dass ich in zwei Wochen das Auto hole. Ich bin von dem technischen Umfang begeistert. Mein Audi A4 war schon top, aber der steht noch darüber. Ich hätte den Mazda schon hier haben können, ich habe den Vertrag schon unterschrieben und angezahlt, aber, da ich morgen für drei Wochen in Urlaub fahre (Südafrika/Namibia) fand ich es besser ihn in sicheren Händen bis dato zu belassen. Ausserdem muss ich zum Münchner Flughafen fahren, mit einem Auto, dass ich nur theoretisch kenne. Lieber nicht. Muss erst mal üben und das Nötigste mir einverleiben. Das geht nicht in zwei Tagen.
Vielleicht können wir ja in Verbleiben, zwecks technischen Austauschs. Würde mich freuen, wenn ich einen guten "Fahrlehrer" zur Seite hätte.

Es grüßt Dich Hargle aus Oberfranken
 

Mazzger5CX

Mitglied
Mensch, ...hast Du das alles für mich allein geschrieben.

Für dich, und natürlich alle anderen, die in Mazdas Rampenlicht unentschieden stehen und etwas Anstoß brauchen, für ja oder nein. Mich wundert etwas, dass nach so viel Bauzeit der CX-5 immer noch relativ selten auf der Straße zu sehen. Anders rum, freue ich mich, ein "exklusives Auto" zu fahren das immer noch Blicke anzieht.

Ich glaube Mazda, wie Alfa, für echte Autoliebhaber und Kenner, die Stiel dem Einheitsbrei bevorzugen. Für einige ist es zu viel und greifen zum VW, für andere genau das richtige.

Freue mich für deine Entscheidung, und wünsche viel Spaß mit dem Dicken. Klar, erst nach dem Urlaub - auch kluge Entscheidung!

Alles Gute
 

BestKlaus

Mitglied
Hallo Hargle,

ziemlich oft (mit verschieden Mietautos aber kommische Weise nicht mit der CX5) habe ich mit der Automatic plötzlich gebremst. Also Empfehlung, vorsicht mit dem linken Fuss.
Mit mein Automatic, bin ich Sommer und Winter problemlos gefahren, und fand es toll.
Ich fahre viel in der Stadt, z.Z. mit viel Stop and Go, entsprechend schnell sind aber die Bremsen runter.
Sonnst finde ich die Automatic sehr bequem und möchte es nicht mehr vermissen.
Schiebedach mag ich sehr. Ich fahre gerne mit offenen Schiebedach, solange das Wetter es erlaubt. Xenon finde ich auch gut.
In Südafrica fuhr ich eine Corolla onhe automatic, auf die linke Strassenseite. Doch eine Umstellung, sei vorsichtig.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9866

Guest
Der CX-5 Diesel lässt sich sehr gut sehr sparsam wie auch sportlich fahren. Das Getriebe schaltet sehr weich. Ich musste mich zuerst daran gewöhnen, dass der CX-5 selber recht früh beim Bremsen herunterschaltet.

Die 6 Gänge reichen vollkommen. Die vielen Gänge anderer Hersteller sind nicht unbedingt technisch bedingt, sondern ein Verkaufsargument (besser, da mehr Gänge). Ich bin noch keinen dieser Vielgänger gefahren, aber es gibt genügend Testberichte, wo das dauernde Schalten bemängelt wurde.

Ich liebe es, mit dem CX-5 sparsam zu fahren. Ich habe es auf der Landstrasse bei ca. 80 km/h und wenig Verkehr schon auf 4.3 l/100 km geschafft. Ab und zu und bei Überholmanövern gebe ich natürlich auch gerne Gas... Der Diesel dreht da wunderschön hoch und klingt auch gut.
 
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