Sollte ich meine Werkstatt wechseln?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sojos

Mitglied
Hi, irgendwie komm ich mir von meinem Händler verarscht vor.
Hab letztes Jahr bei ihm meinen CX-5 gekauft. Hatte, einschließlich heute, zwei Reklamationen: bei der ersten war bei der hinteren Seitenscheibe die Zierleiste kaputt, Klammer gebrochen. Der Händler: kann passieren wenn man durch die Waschstraße fährt. Mein Wagen hat noch nie eine Waschstraße von innen gesehen.
Zweiter Fall heute: Wagen voll getankt, Tankanzeige zeigt nur 3/4 an. Ich den fMh angerufen. Wie viel ich den getankt hätte. Hab ihm erklärt ich hätte voll gemacht. Er wollte mir unterstellen, ich sei zu doof zum tanken, das die Zapfpistole auch früher schon löst usw...
..
Wenn ich nun wechsel wie sieht es dann mit Reklamationen aus? Wie würdet ihr reagieren?

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
 
Wenn du dich bei der Wetkstatt nicht gut betreut fühlst und einen anderen fMH in erreichbarer Nähe hast, wechsele.
Zu deinen Problemen: die ungenaue Tankanzeige ist - wenn dies Problem permanent auftritt - klar ein Mangel, den die Werkstatt abzustellen hat. Bei der Zierleiste kann man als Aussenstehender schwer etwas sagen.
 

Sojos

Mitglied
Zierleiste wurde auf Garantie gewechselt.
Aber mit dem Service bin ich nicht wirklich zufrieden.
Mein Toyota Händler zuvor bot mehr Service, sei es nur der kostenlose Ersatzwagen, Wenn ich einen Termin in der Werkstatt hatte. Jetzt wird mir nicht mal ein Auto angeboten...
Hab im Umkreis von 30km drei Mazda Händler.
Mal einen anderen besuchen

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
 

Fridosw

Mitglied
Sorry Sojos,
Aber wer die Frage,wieviel man getankt hat, mit voll gemacht beantwortet, der muß sich nicht wundern wenn einen der Händler nicht ernst nimmt.
Was soll dein Händler mit der Antwort anfangen ?
Und Klammern von Zierleisten gehen immer spontan kaputt, einfach so, nur weil vorhanden.
Natürlich nie, weil es eine Krafteinwirkung von außen gab.

Und warum soll dir der fMh kostenlos ein Ersatzauto geben, das ihm gehört, er es also bezahlt hat, dafür Steuern und Versicherungskosten abdrückt und wo natürlich auch paar Winterräder drauf sein sollten ???
 

Sojos

Mitglied
Weiß nicht, was an der Aussage vollgetankt falsch sein soll? Es ist ein Mangel, wenn der Tank voll ist, d. h. es passt nicht mehr rein. Die Anzeige ist aber nur 3/4 an.
Mit dem Ersatzwagen bin ich wohl einfach verwöhnt. Da hatte ich einfach nur eine Vers. Pauschale gezahlt.
Aber bei einem Mangel als blöd hingestellt zu werden finde ich nicht gut. Service ist was anderes...


Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
 

mischka202

Mitglied
Sorry Sojos,
Aber wer die Frage,wieviel man getankt hat, mit voll gemacht beantwortet, der muß sich nicht wundern wenn einen der Händler nicht ernst nimmt.

Und warum soll dir der fMh kostenlos ein Ersatzauto geben, das ihm gehört, er es also bezahlt hat, dafür Steuern und Versicherungskosten abdrückt und wo natürlich auch paar Winterräder drauf sein sollten ???

@Sojos
Wenn ich sage ich habe voll getankt und er zeigt nur dreiviertel voll an, ist egal wie viel Liter das waren. Wenn es beim nächsten tanken wieder auftritt, dann deinem Händler noch eine Chance geben.

Wenn ich beim Service bin, bekomme ich auch ein Auto für einen kleinen Unkostenbeitrag. Das nennt man Service, oder soll ich 20 km heim laufen. Klar muss der Händler das Auto finanzieren, aber er verdient auch daran.

Bei kleinen Sachen (Radwechsel) gehe ich nach nebenan in den Penny und sorge für meinen "Weißen Riesen" in der heimischen Küche.
 

Muffin

Mitglied
Servus @Sojos ,

Ich habe das große Glück einen Mazdahändler gefunden zu haben bei dem ich seit über 20 Jahren sehr zufrieden bin.
Zu seinem Sercice gehört auch daß man Ersatzauto bekommt. Daß es meist ein schon in die Jahre gekommener 323 oder 121 ist , ist mir völlig wurscht.
Für mich ist das einfach ein Service der mir gefällt und dem Händler auch für die nächsten Jahre einen Treuen Kunden bietet.

Du solltest nicht übereilt reagieren , aber wenn man als Kunde das gefühl vermittelt bekommt dumme Fragen zu stellen , solltest du über einen Wechsel nachdenken.

Tom:cool:
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Ich frage mal direkt zurück, hat der Händler Kunden wie dich verdient?
 

Muffin

Mitglied
Ich frage mal direkt zurück, hat der Händler Kunden wie dich verdient?

So ist es.
Der Händler muß definitiv keinen Kniefall machen oder unendlich Dankbar sein wenn man als Kunde den Laden betritt.

Aber , es ist ein "miteinander".
Der Händler verdient durch mich sein Geld , und ich bin glücklich über ein funktionierendes Auto.

Für gute Arbeit und Service bezahle ich auch gerne.
Da haben beide Seiten etwas davon.

Tom
 

Kladower

Mitglied
Bei meinem Händler bekommt man einen Ersatzwagen für 19Euro am Tag, wenn man es bei der Terminvereinbarung anfordert. Man kann natürlich nicht verlangen, dass beliebig viele Wagen in Reserve vorgehalten werden, falls ein Kunde spontan den Wunsch nach einem Ersatzwagen verspürt. Zumindest erwarte ich das nicht.

Wenn man wie ich ein Werkstattpaket mit ausgehandelt hat, bekommt man den Wagen im Rahmen der Inspektionen gratis. Als die Werkstatt beim Einbau meiner AHK Mist gemacht hatte und ich deshalb noch einmal für 2 Tage auf den Wagen verzichten musste, habe ich auch nichts für den Ersatzwagen bezahlt. Mit der Regelung fühlt ich mich sehr gut bedient.

Das eine Werkstatt in der heutigen Zeit vom dümmsten anzunehmenden Autofahrer ausgeht und bei so einer Aussage wie "Habe vollgetankt aber er zeigt nur 2/3 an" erst mal hinterfragt, ob man wirklich ganz sicher voll getankt hat, würde mich nicht gleich dazu bewegen, über einen Wechsel der Werkstatt nachzudenken. Zumal das Befüllen beim Diesel tatsächlich gewöhnungsbedürftig ist - steckt man den Rüssel ganz rein, wird der Tank nie voll.

Ich vermute hier einfach zu hohe Erwartungen auf Kundenseite.
 

Sojos

Mitglied
Ein "machen Sie einen Termin, wir schauen uns die Sache an" hätte schon gereicht.

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Wie trittst du denn da auf?

Ich habe dich ganz bewusst gefragt und dabei auch etwas im Sinn gehabt. Keine Antwort....
Dein Thema hier und dessen Start, substanzieller Art meine ich und auch der polarisierende Titel....
Die haben und werden dir das auf Garantie richten, nur wie es in den Wald ruft... so schallt es heraus.



Viele Grüße
Ingo (TT)
 

Sojos

Mitglied
OK, zu deiner Frage: was habe ich denn falsch gemacht? Ich habe ein Problem festgestellt und meinen Händler kontaktiert.
Ich habe freundlich von den Problem erzählt und gefragt ob es ein Software Fehler sein könnte. Dann ging es los mit Erklärung wie eine Zapfpistole funktioniert und wieviel Liter ich getankt hätte.
Und nein, kein Softwarefehler. Der Bordcomputer errechnet das alles.
Ob der Händler mich als Kunden verdient hätte, denke schon, schließlich hab ich bei ihm ein Auto gekauft und lass auch die Wartung bei ihm machen. Also verdient er mit mir Geld.
Aber ich als Kunde möchte auch zufrieden sein, und er als erfahrener Autohändler sollte vielleicht einschätzen können ob jemand ein gewisses Grundverständnis hat und ihn nicht für dumm verkaufen.
Aber vielleicht braucht er mich nicht als Kunden.

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
 

Der Inschenör

Mitglied
Hallo Sojos.

Zierleiste wurde auf Garantie gewechselt.
Aber mit dem Service bin ich nicht wirklich zufrieden. ...

Die Zierleiste wurde aus Kulanz gewechselt. Für einen Gewährleistungsmangel hättest Du ab 6 Monaten nach dem Kauf nachweisen müssen, dass der Mangel schon beim Kauf bestanden hat. Das wäre Dir sicher ziemlich schwer gefallen. Der Händler hat es kostenlos erledigt. Warum bist Du damit unzufrieden? Du hast etwas kostenlos bekommen worauf Du rein rechtlich keinen Anspruch hattest.

... Hab ihm erklärt ich hätte voll gemacht. Er wollte mir unterstellen, ich sei zu doof zum tanken, das die Zapfpistole auch früher schon löst usw...

Ich denke, der Händler wird schon so das ein oder andere mit seinen Kunden erlebt haben. Ich habe gerade beim letzten Winterreifenwechsel mit meinem fMH über die Intelligenz mancher Kunden geschnackt und mich vor Lachen fast am Boden gewälzt.
Notfalls schnapp Dir Deinen fMH, fahr mit ihm zur Tanke, knall den Tank bis zum Stehkragen voll und dann schaut zusammen auf die Tankanzeige. Einer von Euch wird dann ziemlich belämmert gucken.

Und ob Du die Werkstatt wechselst, musst Du schon selbst entscheiden. Für gesetzliche Gewährleistungsansprüche ist streng genommen ausschließlich der Verkäufer (Händler) verantwortlich. Garantieansprüche kannst Du bei jedem Händler bearbeiten lassen, da die Garantie eine freiwillige Leistung von Mazda ist.

Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Wir Kunden fühlen uns von solchen Pauschalvermutungen nicht ernstgenommen.
Die Werkstatt ist evtl. etwas voreingenommen von dem Fehlerbild wie der Kunde es beschreibt und was es letztendlich ist.
Kommunikation hängt dazwischen.
".. ich habe mehrfach vollgetankt und laut Tankbeleg fehlten da nur xx Liter"
"können wir einen Termin ausmachen um das zu überprüfen? "

Wenn er dich dann immer noch für zu blöd hält, rede mal mit dem Chef und zu Not wechsel die Werkstatt.

Kunden die Diagnose mitbringen und am besten noch Internetforendiskussionen, sie oft schonmal nicht gerne gesehen.
Lass Fakten sprechen und ihn seinen Job machen.

Was du falsch gemacht hast und ob überhaupt, das kannst nur du wissen.


Viele Grüße
Ingo (TT)
 

Sojos

Mitglied
Er ist der Chef...
Wie gesagt, ich kenne es anders: kommen sie vorbei, wir schauen es uns an
Wäre schön gewesen.
Und die Leiste ging auf Mazda Garantie, nicht Kulanz vom Händler

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
 

Lancelot

Mitglied
Hmmm...nach der komplett misslungenen Aktion mit dem Problem Ölverdünnung-Öldruckleuchte (Termin frühestens in 3 Wochen, lassen Sie das Auto solange stehen, mit 2 Filialen des Händlers telefoniert) geht morgen ein netter Beschwerdebrief an die Geschäftsführung raus.

Der fMH, bei dem ich das Auto in 2015 gekauft habe, wird definitiv nichts mehr an mir verdienen.:mad:

Ehrlich gesagt rechne ich nicht unbedingt mit einer Antwort des Autohauses H. in Frankfurt.....aber das Schreiben hat meinem inneren Seelenfrieden gutgetan.;)

Ich hatte mich schonmal über ein BMW-Haus, dass mit E anfängt und mit uler endet beschwert. BMW München hat mir immerhin, wenn auch sehr diplomatisch, geantwortet. Vom Autohaus kam keine Antwort auf mein Schreiben......echt schwach.

Beim Nachfolger des E61 habe ich denen nochmal eine Chance gegeben.....und sie haben es wieder versaut. Ohne meinen Bekannten, der dort in der Werkstatt arbeitet, hätte ich eine eigentliche Garantieleistung selbst bezahlen müssen.
 
A

anonymous11885

Guest
So ist es.
Der Händler muß definitiv keinen Kniefall machen oder unendlich Dankbar sein wenn man als Kunde den Laden betritt.

Aber , es ist ein "miteinander".
Der Händler verdient durch mich sein Geld , und ich bin glücklich über ein funktionierendes Auto.

Für gute Arbeit und Service bezahle ich auch gerne.
Da haben beide Seiten etwas davon.

Tom

2 ganz Schlaue. Es ist relativ egal mit welchem Problem oder welcher Frage jemand zu seinem Händler geht. Es kann eine professionelle und anständige Behandlung erwartet werden und in Bittstellung muss man auch nicht gehen als Kunde.

Mein Mazda Händler ist auch ein Vollpfosten vor dem Herren, war das letzte Auto das ich dort gekauft hab. Manche lernen es erst wenn der letzte Kunde vom Hof fährt und selbst dann werden die Fehler immer bei den Anderen gesucht.

Ich finde nicht das der Threat Ersteller etwas falsch gemacht hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben