Spurhalteassistent und Toter-Winkel-Warner

andreas9996

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Schuldigung, aber was Du da schreibst ist so nicht richtig. Es ist überhaupt nicht das Gleiche wie Parksensoren. Für das Rear Vehicle Monitoring werden Radar Sender und Sensoren genutzt, und es wird dauerhaft der Abstand und die Bewegungsdifferenz berechnet. Wäre es das Gleiche wie ein Parksensor, könntest Du nicht an einer Leitplanke lang fahren, ohne dass es dauerhaft piept.

Gruß,

Jens

Kann gut sein und werde da über das vom Werk verbaute nicht streiten. Ich habe von dem Nachrüstgerät abgeleitet und meine es funktioniert gleich.
Dabei ist der verbaute Sensor der gleiche wie bei den Parksensoren. Das KnowHow sitzt dann in der Rechenbox.
Der Tote Winkel wird über den Blinker aktiviert und funktioniert noch weitere 2 Sekunden nach dessen Ausschalten. Dabei wird der Ultraschalsensor (und ich gehe davon aus, dass die anderen Sensoren ebenfalls Ultraschalsensoren sind - wie auch anders?) mit der maximalsten Scangeschwindigkeit und Sendeleistung arbeitet. Dabeo wird ein Bereich von 3m von Fahrzeugecke überwacht. Sobald hier ein Hindernis auftaucht fängt die LED an zu blinken (unterstützend kann es auch piepen).
Bei den neueren Geräten wird auch die von dir erwähnte Funktion unterstützt. Dabei sind vorne ebenfalls Winkelsensoren eingebaut, die gleichzeitig mit dem Blinker eingeschaltet werden. Hier kommt wieder die Box zum Einsatz. dabei erkennt das Programm die entgegenkommende Fahrzeuge/Hindernisse und Gegenstände wie die Markiersteine oder von dir erwähnte Planke und reagiert auf diese NICHT!
Ich behaupte mal tapfer, dass es im Prinzip das gleiche System ist wie die von mir gerade beschriebene mit vier Winkelsensoren.

Danke für den Hinweis.
 

andreas9996

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Die Parksensoren operien ultraschallbasiert, der Toter-Winkel-Warner hingegen muss auch das Tempo der potentiellen Kollisionsobjekte analysieren und das geht nur mit Radiowellen sprich Radar, habe ich das mit meiner laienhaften Ausdrucksweise korrekt wiedergegeben?

Ich beharre immer noch auf Ultraschall. Die Berechnung erfolgt in der Box. Siehe meinen Beitrag von vorhin. Dabei wird einfach alles ausgeblendet, was zuerst in den vorderen Sensoren auftaucht.
 
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woodoxx

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Ohne zu wissen wie gut die Bedienungsanleitung übersetzt ist, kann ich euch sagen das da unter RVM was von Radarsensoren steht!

Mfg Stephan
 

andreas9996

Mitglied
Ohne zu wissen wie gut die Bedienungsanleitung übersetzt ist, kann ich euch sagen das da unter RVM was von Radarsensoren steht!

Mfg Stephan

Vollkommen richtig, ist ja im Grunde ein Radar (genau wie auch Parksensoren, Spurhalteassistent, Radarwarner, Flugradar, usw), nur gibt es da unzählige Methoden und Arten wie man es misst.
Als Beispiel versuche mal einen Blitzer- oder Radarwarner zu besorgen. In den Beschreibungen siehst du, was für Techniken der unterstützt und keiner deckt alles auf weil es einfach zu viele verschiedene sind. Oder der Spurhalteassistent ist ja auf optische Sensoren gestützt. Also ohne genau zu wissen was da jetzt verbaut wurde, könnte ja auch Laser sein, können wir hier nur massmuten.
Ich bleibe bei den gängigen billigen Ultraschallsensoren :) ihr habt Probleme mit Radios und USB, fehlenden LEDs und sonstigen Centartikel, also geht etstmal von billigerer Variante aus ;) also stinknormale Ultraschalplatten:) Es sei denn is wird mir wirklich durch einen bestätigt, der es auch geprüft hat.

Im Prinzip ja. Ultraschall wäre über die größere Entfernung auch viel zu unzuverlässig.
Wie groß soll fie gemessene Entfernung denn sein? 3m sind völlig ausreichend. Macht es doch im Selbstversuch. Sonst wäre ja ein Überholen z.B. auf einer dreispurigen Autobahn von der Außenspur zur mittleren total nervend weil dan auch andere Spuren erfasst werden. Und 3 m für Ultraschall ist ein Spiel. Schau dir die Tierwelt an.
Übrigens kann man die Entfernungen im Computer ja auch programieren. Bei euch sind vorne und hinten gleiche Sensoren mit unterschiedlich einprogramierter Messentfernung verbaut. Alles nur Eingabesache was auch vernünftig ist.
Vorne wird alles unter ein Meter gemessen, hinten unter 1,5-3 und tote Winkel auf eine Strassenbreite von 3m.
Aber sollhier kein Streitpunkt werden. Habe ja auch nicht nachgemessen, nur von den Nachrüstsystemen abgeschaut.

Sorry wenn ich mich hier verbissen habe, wollte nur helfen und denke ich liege richtig. Nur so als Denkanstoß. Habe selbst ja keinen Spurhalteassistenten und so einen totenW. Warner habe ich überlegt nachzurüsten, bin dann aber ab von...
Lasse euch hier nun in Ruhe ;)
 
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AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Infos aus der aktuellen Bedienungsanleitung Stand 12/2013 (z.B. Download bei Mazda.at oder aus dem Handschuhfach ;) )

1.) Sensoren RVM (Rear Vehicle Monitor = "Toter-Winkel-Warner")

Radarsensoren, Erfassung nach hinten bis 50m, seitlich weniger


2.) Sensoren Einparkhilfe

Ultraschallsensoren


3.) Sensor Spurhalteassistent (LDWS)

FSC-Kamera (Forward Sensing Camera)
 

jmschuh

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich beharre immer noch auf Ultraschall. Die Berechnung erfolgt in der Box. Siehe meinen Beitrag von vorhin. Dabei wird einfach alles ausgeblendet, was zuerst in den vorderen Sensoren auftaucht.


Andreas,

sorry, was Du schreibst ist kompletter Unfug. Es sind Radarsensoren, die 50m weit funktionieren. Ultraschall wäre wegen der Streuung über diese Entfernung, draußen, bei einem bewegenden Objekt vollkommen unzuverlässig.

Auch wird der RVM nicht erst mit dem Blinker aktiviert, sondern läuft dauernd, wie man an den Warnlampen im Spiegel rechts und links erkennen kann. Lediglich die Pieptöne werden mit dem Blinker zusätzlich aktiviert.

Gruß,

Jens
 

jmschuh

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Wie groß soll fie gemessene Entfernung denn sein? 3m sind völlig ausreichend.

Muhahahaha...

Macht es doch im Selbstversuch. Sonst wäre ja ein Überholen z.B. auf einer dreispurigen Autobahn von der Außenspur zur mittleren total nervend weil dan auch andere Spuren erfasst werden.

Ich fahre seit 4 Jahren Mazdas mit RVM. Ich weiß ziemlich genau wie sie funktionieren.
Ultraschall und Radar ist übrigens nicht das Gleiche, wie Du schreibst. Du kannst Dich in den entsprechenden Wikipedia-Artikeln zu dem Thema über die Unterschiede informieren. ;-)

Sorry wenn ich mich hier verbissen habe, wollte nur helfen und denke ich liege richtig.

Nö.

Nur so als Denkanstoß. Habe selbst ja keinen Spurhalteassistenten und so einen totenW. Warner habe ich überlegt nachzurüsten, bin dann aber ab von...

Aha.
 

andreas9996

Mitglied
Jmschu,
Sorry, aber ich bitte dich auch mal meinen Beitrag zu lesen bevor du alles als Unfug abstempelst.
Ich habe geschriebenen, dass ich mich auf ein von mir bekanntes Nachrüstsystem berufe und das aktuelle von euch nicht kenne und nur darauf abgeleitet. Und AmiVanFan hat das von dir geschriebene schon erläutert.

Oh, nun habe ich auch deinen Nachfolgebeitrag gelesen und sehe dass du mir schlichtweg nur ans Bein pis..... möchtest. Gratuliere, du hast es geschafft.
 
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karlipe

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Wer so die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, braucht doch gar kein Forum mit netten Menschen, sagt Konfusius, oder so ähnlich :cool:
 

TheRock

Mitglied
Kinder, Kinder, last mal die Kirche im Dorf und kommt wieder runter. Ihr schaukelt Euch ja gegenseitig hoch. Wir wollen uns hier doch nur friedlich austauschen und fachsimpeln.
 

andreas9996

Mitglied
@jmschuh

oh je, ich habe zu meinem Unfug ja doch noch was gefunden. Bin sehr überrascht, dass meine Darstellung der Funktion einer Nachrüstbox, die ich mal verbauen wollte sogar mit der Technologie von Bosch übereinstimmt und der Wortlaut FAST der gleiche ist, denn ich vorhin geschildert habe. Bin gerade durch Zufall drüber gestolpert und habe mich sogar an das Gespräch erinnert, in dem mir schon mal mitgeteilt wurde, dass in der von mir als Ansatz hinzugezogenen Box die Boschtechnologie verbaut sei.
Ich bin bestürzt, dass meine absolut veraltete und unzuverlässige Ultraschall-Version doch der Stand der Dinge ist und momentan sogar in einem Serienfahrzeug erfolgreich verbaut wird :confused:

Warte auf weitere "Muhahahahaha..."s und "Aha"s, aber bitte zuerst lesen, und komm mir nicht mit "Das ist von 2010...". Fakt ist, dass ich kein Dummschwätzer bin und es auch nicht so stehen lassen möchte!!!

Bosch Media Service

Und halt dich fest, datt Dingens funktioniert!!! Ist echt ein Phänomen.
 

Zuli

Mitglied
Und jetzt sezieren wir mal technisch die beiden Alternativen....

Hallo, (an alle die sich angesprochen fühlen)

ihr seid nicht voneinander fern, sprecht aber von 2 völlig unterschiedlichen Philosophien die sich in 2 unterscheidlichen Techniken wiederfinden.

Das Boschsystem mit den seitlichen (meist zusätzlichen) Ultraschallsensoren ist ein "reines Tote-Winkel" Überwachungsfeature. Funktioniert "nur" im Geschwindigkeitsbereich zwischen 10 - 140 km/h. Vereinfacht ausgedrückt, zeigt es Optisch und Akustisch an, ab ein Fahrzeug sich bereits neben mir (in meinem Totenwinkel) sich befindet. Mehr nicht.

RVM ist ein wesentlich aufwendigeres System und bietet darüber hinaus mehr an Sicherheit was den rückwärtigen Verkehr belangt als "nur" ein reiner Totewinkel Asisstent.
Im wesentlichen unterscheidet sich das System dadurch, dass es den rückwärtigen Verkehr und den Seitlichen erfassen kann. Somit können Gefahren beim Spurwechsel weitaus früher erkannt (und entsprechend davor gewarnt) werden. Zwei Radarsensoren (24-Gigahertz-Weitwinkel-Radarsensoren, ziemlich teuer weiß es aus eigener Erfahrung :mad:), sind im hinteren Stoßfänger integriert, die den Abstand und die relative Geschwindigkeit von Fahrzeugen im hinteren Umfeld erfassen. Bei Geschwindigkeiten von über 60 km/h warnt das System den Fahrer, falls ein Fahrzeug sich in einem Bereich von 50 m hinter dem Heck schnell nähert oder sich im "Toten Winkel" befindet. Der Mazda Spurwechsel-Assistent RVM überwacht den Verkehr im rückwärtigen Bereich des Fahrzeugs kontinuierlich, um potenzielle Gefahrensituationen bei Spurwechseln zu erkennen. - See more at: Mazda Rear Vehicle Monitoring system (RVM) | Euro NCAP - For safer cars crash test safety rating


Fazit: Wer einen Toten-Winkel Asisstent möchte, kann zu der preiswerterem Produkt von Bosch greifen.
Wer zusätzlich zum Toten-Winkel Asisstent auch die Überwachung des Rückwärtigen Verkehr haben möchte, ist mit dem MAZDA RVM gut beraten auch wenn Stosstangen Rempler in den Ecken Rechts oder Links immer (laut MAZDA) auch einen Austaush der teuren (M6 Stosstange hi ersetzen inkl. ein Radar Sensor = 3.658,00 EUR) Radar Sensoren bedeutet.

So und jetzt überlegt jeder was er gerne hätte und greift dann bitte zu dem entsprechendem Produkt.

Gruß

Zuli
 

Schmand

Mitglied
Hallo Zuli,
Du hast mit deiner Beschreibung den Nagel auf den Kopf getroffen.
Ich möchte noch ergänzen, dass Bosch auch das Radarsystem im Portfolio hat :).
Gruß
Schmand
 

19Andi73

Mitglied
Danke Zuli.
So sollte es sein. Aufklärung ohne den Zank. Jetzt wissen wir das es technisch unterschiedliche Systeme gibt und damit hatten beide gewissermaßen Recht. Jetzt habt euch wieder lieb denn alles andere bringt keine Vorteile, für niemanden.
Gruß 19Andi73.
 

Dreandas

Mitglied
Teure Rempler

Wer zusätzlich zum Toten-Winkel Asisstent auch die Überwachung des Rückwärtigen Verkehr haben möchte, ist mit dem MAZDA RVM gut beraten auch wenn Stosstangen Rempler in den Ecken Rechts oder Links immer (laut MAZDA) auch einen Austaush der teuren (M6 Stosstange hi ersetzen inkl. ein Radar Sensor = 3.658,00 EUR) Radar Sensoren bedeutet.



Also kosten zwei paritätische Rempler mal schnell an die €7400,-. Was sagt denn die Versicherung dazu, treibt das die Vollkasko denn nicht von Haus aus gleich in die Höhe oder wird das durch die vermiedenen Spurwechsel-Crashs kompensiert (wobei letztere ja eher Haftplichtfälle wären)?
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
...M6 Stosstange hi ersetzen inkl. ein Radar Sensor = 3.658,00 EUR
Ich habe noch nicht in der Preisliste vom M6 nachgesehen, aber beim CX-5 kann man doch den RVM-Spurwechselassistent zusammen mit Einparkhilfe und Sitzheizung als Technikpaket beim Centerline ordern für 900,- EUR.
Und beim Sportsline ist das Paket schon serienmäßig drin, der Aufpreis zum Centerline liegt bei 3.600 EUR, aber da sind dann noch 19", Bose, Leder , RF-Kam und Keyless-Login mit drin. So teuer können der/die eigentliche(n) Radarsensor(en) ja nicht sein.

Wahnsinn, was dann so eine blöde (Plastik?)-Stoßstange kostet incl. Lackierung und Montage ...


...und warum kommen die >>hier<< auf 3.300 EUR für das RVM ? (weiterblättern bis Bild 19)
 
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