Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41

Thema: Spurhalteassistent und Toter-Winkel-Warner

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    03.05.2014
    Erhielt 4 Danke

    Spurhalteassistent und Toter-Winkel-Warner


    Hochgeschätzte Foristen,

    als noch kein CX5-Besitzer und erfolglos gegooglet Habender wende ich mich an Euch:
    Wie funktionieren diese beiden im Betreff genannten Assistenzsysteme, wo sind beispielsweise die Kameras/Sensoren verbaut, wird akustisch/optisch/haptisch gewarnt und wie sind Eure Erfahrungen mit Zuverlässigkeit, Funktion und "Nerv-Faktor" der genannten Sicherheitsausstattungen?

    Herzliches Vergelt's Gott!

    Dreandas

  2. #2
    Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2012
    Ort
    Bocholt
    Erhielt 440 Danke

    Spritmonitor.de
    Hallo Dreandas,

    Ich habe beide bei mir im CX verbaut. Der Spurhalteassistent wird von einer Kamera angesteuert, welche in der Abdeckung am Innenspiegel verbaut ist. Kommst du zu nah an eine Fahrbahnmarkierung oder fährst drüber her (in einem sehr spitzen winkel) kommt ein Brumm-geräusch aus den Lautsprechern. Zum Nervfaktor kann ich nichts sagen, da ich bei mir eine etwas bedeutend größere Hifi-Anlage verbaut habe, und das Brummen dadurch extrem verstärkt wird. Bin ich aber wohl ein Einzelfall mit. Bei mir wird man auf jeden Fall mit nem Herzkasper wach, bevor man ungewollt die Spur verlässt
    Zuverlässig arbeitet das System auch. Nur auf recht engen Straßen reagiert es schonmal ein bisschen sensibel. Aber da gewöhnt man sich dran.

    Toter-Winkel-Assistent zeigt durch eine LED im Aussenspiegel an, dass etwas im Toten Winkel ist, und beim betätigen des Blinkers in die Richtung gibts nen Piepton. Das Dinge nervt m.M.n überhaupt nicht. Hat mir schon 2 mal das Auto gerettet
    Er erkennt aber leider nicht, wenn man einen Anhänger anhängt, und dann nervt der Assistent schon ein bisschen, da muss man ihn manuell deaktivieren. Ansonsten top das teil!

  3. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Dj-Bierbauch die folgenden 2 User:


  4. #3
    Benutzer
    Registriert seit
    03.05.2014
    Erhielt 4 Danke

    Einwandfrei rapide...

    ... Antwort, lieber DJ!
    Agänn wott lörnt!
    Und wo und wie misst der Tote-Winkel-Warner?

    Danke!

  5. #4
    Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2012
    Ort
    Bocholt
    Erhielt 440 Danke

    Spritmonitor.de
    oh, vergessen

    Dieser hat 2 Radargeräte "in" der Stoßstange hinten verbaut.

  6. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Dj-Bierbauch die folgenden 2 User:


  7. #5
    Benutzer Avatar von TheCrow13
    Registriert seit
    14.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Erhielt 3.886 Danke
    Nicht zu vergessen ist auch, das man den Spur Assistenten auch ausschalten kann! Ich nutze ihn nur bei längerer Autobahnfahrt in der Nacht wo die Gefahr des Sekundenschlafes meist größer ist! Ansonsten alles wie unser DJ gesagt hat!
    Praktisch und hilfreich aber immer auch schauen und nicht nur auf die Technik verlassen!

  8. Für diesen Beitrag bedanken sich bei TheCrow13 die folgenden 4 User:


  9. #6
    Plus Mitglied Avatar von Schaenud
    Registriert seit
    01.04.2013
    Ort
    Ratingen
    Erhielt 2.078 Danke

    Spritmonitor.de
    Ich muss zugeben, den Spurhalteassistent hab ich bei mir ausgestellt. Aber den Tote-Winkel-Warner find ich richtig gut und hilfreich.

  10. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Schaenud die folgenden 7 User:


  11. #7
    Benutzer Avatar von Steini85
    Registriert seit
    08.09.2013
    Ort
    Berlin
    Erhielt 3.756 Danke
    1:1 wie bei Schaenud.

  12. #8
    Benutzer Avatar von woodoxx
    Registriert seit
    23.04.2014
    Ort
    Paderborn
    Erhielt 107 Danke

    Spritmonitor.de
    Kann ich auch nur bestätigen, der RVM/Toter Winkel Assistent ist top!
    War positiv überrascht über die Umsetzung.

  13. Für diesen Beitrag bedanken sich bei woodoxx die folgenden 4 User:


  14. #9
    Moderator Avatar von dabruada
    Registriert seit
    02.08.2013
    Ort
    Kottingbrunn
    Erhielt 3.386 Danke

    Spritmonitor.de
    Wie die Vor-poster schon gesagt haben: TOP!
    Ich schalte den Spurhalteassistenten bei zügiger Fahrt auf Landstraßen meist aus (wenn die Straße ne weiße Mittellinie und/oder Seitenlinie hat).
    Kommt ja dann eher vor dass man mal ne Kurve schneidet oder so und da nervt das gebrumme / geklingle (kann man einstellen was man lieber hat) ein wenig.
    Ich finde alle Assistenz Systeme im CX-5 eigentlich total ok!

  15. Für diesen Beitrag bedanken sich bei dabruada folgende User:


  16. #10
    Benutzer Avatar von peternrw
    Registriert seit
    01.02.2014
    Ort
    Düsseldorf
    Erhielt 197 Danke

    ich find beide Systeme OK.

    Was mich stört ist die Warnung beim überfahren der Mittellinien.

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Spurhalteassistent funktioniert nur sporadisch
    Von Sportliner im Forum Mazda CX-5 Probleme, Mängel & Lösungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.08.2013, 16:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •