Start/Stopp Funktion

walli

Mitglied
Hallo zusammen

Ich bin Richi und seit gestern neu hier. Mein CX-5 verfügt über das Start/Stopp (i-Stopp) System. Kann ich diese Funktion bedenkenlos benützen, ich habe immer ein so komisches Gefühl, wenn das Auto immer wieder kurz läuft, abstellt (z.B. Ampelphasen). Ich weiss, dass man die Funktion deaktivieren kann. Wie wird das so von Euch gehandhabt?

Vielen Dank.

Einen guten Rutsch und liebe Grüsse

Richi
 
Zuletzt bearbeitet:

Muffin

Mitglied
Servus Richi ,

Ich habe einen Schalter und meine Start/Stopp Funktion ist die ganze Zeit aktiviert.
Nur wenn ich mal im Stau stehe deaktiviere ich die Funktion.
Ansonsten habe ich mich nach kurzer Eingewöhnung an diese Funktion gewöhnt.

Tom:cool:
 

Piratenfisch

Mitglied
Ich habe den Dicken mit Automatik (erst seit 2 Monaten), aber habe mich voll daran gewöhnt! Wenn ich nicht möchte, dass er ausgeht - z.B. weil ich sehe, dass die Ampel gleich grün wird - dann trete ich nur leicht auf die Bremse, dann bleibt er ja an. Beim Schalter regelt man das über das Kupplungspedal, nehme ich an...
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Lerne den Druck des Bremspedals, mit diesem steuerst du dann bewusst i-Stopp JA oder NEIN, selbst im Stop and Go ist das dann kein Problem mehr, die Funktion wie gewünscht unter Kontrolle zu halten (AT)
 

Kladower

Mitglied
... bzw beim Schalter die Kupplung getreten lassen, wenn man weiß, dass es gleich weiter geht und der Motor nicht abgeschaltet werden soll. Bei mir ist i-Stop fast immer aktiv, in bestimmten Stausituationen schalte ich es manchmal aus.
 

thor_44

Mitglied
...wir haben die Funktion in unserem Sendo auch permanent aktiv und was z.b. im Vergleich zum BMW 420 Automat, wirklich super gelöst ist, ist die Aktivierung über den Druckpunkt der Bremse.

Beim BMW muss man nur leicht die Bremse streicheln und das Teil ist aus.

Unser Dicker ist da wirklich spitze was das betrifft.
 

walli

Mitglied
Vielen Dank für die Rückmeldungen

Hallo zusammen

Vielen Dank für Eure Tipps. Dann lass ich das System mal an, denke, dass ich mich bald daran gewöhnt habe. Gut, dass man es jederzeit deaktivieren kann.

Lieber Gruss

Richi
 

Piropo

Mitglied
Start-Stop-Automatik

Hallo Zusammen,

die Start-Stop-Funktion habe ich meistens aktiviert. Ausser wenn ich sehe, dass es gleich weiter geht z. B. im Stau oder im Kreisverkehr, schalte ich sie entweder mit der Taste (z. B. im Stau) aus oder im Kreisverkehr drücke ich die Kupplung, dann bleibt er sowieso an.

Nachdem es mein 2. CX5 ist, kann ich aus Erfahrung heraus sagen, dass die Start-Stop-Automatik sehr gut abgesichert, d. h. z. B. während beim Diesel die Kat-Regenartion läuft, oder die Batterie nicht ganz voll ist, die Klimaanlage im Sommer stark läuft bzw. sonst ein grosser Stromverbraucher in Betrieb ist bzw. im Winter wenn es sehr kalt ist, schaltet der CX5 sowieso nicht ab.

Meiner Erfahrung nach, lässt sich schon etwas Kraftstoff damit sparen.

Liebe Grüße

Piropo
 

LurchiBW

Mitglied
Der CX-5 ist auch mein erstes Auto mit SSA. Daher war ich zunächst auch skeptisch, weil es zu den SSA in den Autos sehr viele negative Beiträge im www gibt, dazu noch eigene Erfahrungen mit Leihautos mit SSA. Ich habe mir im Vorfeld auch schon eine kleine Schaltung geplant, die die SSA immer automatisch deaktiviert. Nachdem ich aber jetzt an die 5000 km runtergeschrubbt habe, bin ich komplett anderer Ansicht. Die SSA im CX-5 arbeitet (gerade auch zusammen mit der Automatik) für meine Anforderungen perfekt. Die Steuerbarkeit über den Druck am Bremspedal, ob die SSA greift oder nicht, geht einem in Fleisch und Blut über, das macht man nach ein paar 100 km völlig intuitiv. Zudem ist beim Rangieren (Rückwärtsfahren, Räder eingeschlagen etc.) die SSA deaktiviert, echt klasse gelöst. Da habe ich mit anderen (Leih-)Autos schon die dollsten Sachen erlebt.

LurchiBW
 

targa71

Mitglied
Nach über 103.000km mit meinem CX-5 und Nutzung der SSA über 36h kann ich nix negatives darüber sagen.
Also, ich bin sehr zufrieden mit dieser Automatik und sehe noch keine Nachteile wie Verschleiß etc....
Denke es ist nicht nur ein Einsparpotential (wenn meiner auch trotz Nutzung der SSA etwas zu viel verbraucht) sondern auch ein wichtiger Umweltaspekt der für die SSA spricht....
 

get-CX5-now

Mitglied
Die SSA im CX-5 arbeitet (gerade auch zusammen mit der Automatik) für meine Anforderungen perfekt. Die Steuerbarkeit über den Druck am Bremspedal, ob die SSA greift oder nicht, geht einem in Fleisch und Blut über, das macht man nach ein paar 100 km völlig intuitiv. Zudem ist beim Rangieren (Rückwärtsfahren, Räder eingeschlagen etc.) die SSA deaktiviert, echt klasse gelöst.

@ LurchiBW: Super beschrieben. Ich bin zwar erst bei 1.900 km, aber die Bedienung des i-stop ist simpel und effektiv. Sauber programmiert, Mazda!
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
@LurchiBW.......danke für den tollen Link zum Mazda Schulungshandbuch.
Sehr interessant.
 

Rieman

Mitglied
Hallo zusammen

Hab mal eine Frage. Ging über den Winter Bzw jetzt bei +10 Card euer i-stop ?

Bei mir geht das seit gefühlten 3 Monaten nicht mehr.



Gruß
Manuel
 

zappel

Mitglied
@ Riemann

Danke für diese Anfrage, habe ähnliches festgestellt, ob wohl ich vor 14 Tage in kurzer Zeit 300 km am Stück gefahren war; bin gespannt

Zappel
 
B

Balu646

Guest
nochmaal

Die SSA geht, wenn der Motor warm genug ist und im Innenraum nicht mehr geheizt werden muss (die Batterie genug Saft hat , der Bremspedaldruck bei Automatik hoch genug ist, das Lenkrad gerade steht uvm) immer.

Wenn der Motor kalt ist und die Heizung arbeiten muß (im Sommer AC voll am kühlen ist) nie !

Wenn der Motor betriebswarm ist machen die vielen Starts auch nichts aus, weil das ja keine Kaltstarts sind !
Beim Diesel bleibt der Motor in einer Stellung stehen wo er innerhalb 0,4 Sek wieder Läuft,
der Benziner spritzt sogar Benzin ein bevor er stoppt und zündet beim Start damit noch schneller als der Diesel!

Wenn an einer Ampel mit viel Betrieb in der Rushhour 20 Autos 90 Sek. stehen, von denen 10- 15 den Motor ausmachen freuen sich die Anwohner und die Umwelt !

Bei Autos ohne entsprechende Automatik mit alten Motoren geht das eher aufs Material und die springen auch nicht so locker und leise wieder an
 

targa71

Mitglied
Hallo zusammen
Hab mal eine Frage. Ging über den Winter Bzw jetzt bei +10 Card euer i-stop ?
Bei mir geht das seit gefühlten 3 Monaten nicht mehr.
Gruß
Manuel

Bei mir läuft es immer zuverlässig. Also auch bei warmen Motor und Temperaturen unter 10 Grad.
Bisher bin ich mit diesem i-Stop recht zufrieden.
 
Oben