Steuerbescheid

thomas0906

Mitglied
Heute kam der Steuerbescheid.

Vorher: Diesel AUDI A6 254 Euro / Jahr
Jetzt: Benziner Mazda CX-5 244 Euro/Jahr

Und jetzt noch doppelter Verbrauch und teureres Benzin...

Dieses Beitrag ist völlig wertfrei! :)
 

Willie

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
...müssen wir jetzt eine Sammlung für dich starten?:p:p

Ich hatte auch mal einen A6 2,5TDI Avant, der hat aber um die 400€ Steuer gekostet, ich weiß nicht mehr genau, aber Eines weiß ich noch genau, er hatte ungefähr den selben Verbrauch wie mein jetziger G-194!
 
A

anonymous14005

Guest
Bei mir kam er auch heute. 184 Euro Steuer beim 2,5 Liter Motor. Benzinverbrauch ist über ein Jahr gemessen 8,4 Liter.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Yepp, Sammlung wäre nicht schlecht. :)

Verbrauch mit dem Diesel: 6-7 l
Verbrauch mit dem Mazda bislang 10-12 l

Gruß
Thomas


10-12 mit dem CX? Alle Achtung, die habe ich ja grad mit dem 500er SL....:confused: Beim CX liege ich derz. unter 8.:cool: (habe dafür aber auch immer Schweißperlen auf der Stirn)….
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
@TE
wann erfolgte die Zulassung?

Nach dem 01.09.2018 erfolgt die Steuerberechnung über die CO[SUB]2[/SUB]-Werte nach WLPT. Dann wären die 244 EUR formal richtig.
Falls die Zulassung bereits vor dem Datum erfolgte, den Bescheid genau prüfen und ggf. Widerspruch einlegen - that's all...
 

rnk

Mitglied
@TE
wann erfolgte die Zulassung?

Nach dem 01.09.2018 erfolgt die Steuerberechnung über die CO[SUB]2[/SUB]-Werte nach WLPT. Dann wären die 244 EUR formal richtig.
Falls die Zulassung bereits vor dem Datum erfolgte, den Bescheid genau prüfen und ggf. Widerspruch einlegen - that's all...

Genau so ist es.
 

Willie

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Da brauchst du nur einmal Info drücken, dann hast du den Durchschnitt - Trip B.
 

Blues

Mitglied
Und jetzt noch doppelter Verbrauch und teureres Benzin...

Dieses Beitrag ist völlig wertfrei! :)
Daß ein Benziner im Regelfall mehr Kraftstoff verbraucht als ein Diesel, ist ja nun keine ganz neue Erkenntnis (sofern man irgendwie eine Art Vergleichbarkeit herstellt, also nicht 50ccm Honda Dax vs. 4.000ccm Diesel im Turbomodus). Liegt wahrscheinlich daran, daß der Benziner in der Stadt im Stop-and-Go-mit-Ampelschaltung-bei-roter-Welle fahren darf, während der Dieseltreiber an der Peripherie auf ´nem P&R abgestellt wird und anschließend die Schuhsohlen durchgetreten werden.:cool:
 

KalleBu

Mitglied
Also ich bezahl für meinen Benziner nur 144,-€ Steuer. Und der Verbrauch liegt zwischen 6 und 8 Liter je nach Fahrweise.
Mein vorheriger Diesel (Dodge Nitro) hat zwischen 10 und 14 Liter verbraucht. Steuern 434,-€
 

thomas0906

Mitglied
Also ich bezahl für meinen Benziner nur 144,-€ Steuer. Und der Verbrauch liegt zwischen 6 und 8 Liter je nach Fahrweise.
Mein vorheriger Diesel (Dodge Nitro) hat zwischen 10 und 14 Liter verbraucht. Steuern 434,-€

So wäre es ja auch richtig und gedacht.
Leider sind Politik und Hersteller aber völlig vom richtigen Weg abgekommen.
Auf Kosten der Verbraucher.
 

Tobi-HN

Mitglied
So wäre es ja auch richtig und gedacht.
Leider sind Politik und Hersteller aber völlig vom richtigen Weg abgekommen.
Auf Kosten der Verbraucher.

Nee, stimmt so aber nicht.
Die Hersteller haben in der Vergangenheit auf Kosten des Steuerzahlers die Abgaswerte heruntergerechnet.
Jetzt bezahlst du den "gerechten" Steuersatz.
Würden die älteren Dieselmotoren nach dem neuen Testverfahren besteuert, lägen sie im Bereich von 800 EUR,
da bin ich mir sicher...

Sei froh, daß keine Behörde auf die Idee kommt, dir wegen Steuerhinterziehung in den letzten Jahrzenten ein Strafverfahren anzuhängen.
Denn ehrlich: Jeder hat gewußt, daß brerechneter Abgaswert und die Realität nie übereingestimmt haben! Denn sonst hätte ja der alte Normverbrauch gestimmt.
 

Desaster

Mitglied
Höhere Kfz-Steuer durch WLTP

Hallo,

wenn der Steuersatz für ein Fahrzeug nach dem bis zum 30.08.2018 geltenden Prüfverfahren NEFZ festgelegt wurde, gelten diese Steuersätze unabhängig vom tatsächlichen Schadstoffausstoss bis zur Festlegung einen neuen Prüfverfahren (hier: WLTP).
Somit kann keine Behörde auf die Idee kommen, nachträglich höhere Kfz-Steuer zu erheben.
Änderungen des Steuersatzes erfolgen aber z.B. durch die festgelegten Werte zum CO2-abhängigen Steuerbetrag, dessen Absenkung durch den Gesetzgeber bereits festgelegt wurde. Bedeutet, immer wenn der festgelegte Wert sich sich vermindert, wird eine höhere Kfz-Steuer für alle Fahrzeuge fällig.
Der CO2-abhängige Steuerbetrag beträgt derzeit 2,00 € für jedes Gramm CO2 pro km oberhalb eines steuerfreien Grenzwertes von derzeit 95 g/km.

Und das auch mit WLTP nicht die tatsächlichen Schadstoffwerte ermittelt werden, darüber sind sich Behörden und Experten einig.

Gruss
Desaster
 

thomas0906

Mitglied
ist schon etwas lustig einen A6 mit einem SUV in Punkto Verbrauch zu vergleichen.

Wer macht denn sowas?

Ich habe lediglich mitgeteilt, daß ich von nun an den höheren Benzinpreis bei sogar mehr Verbrauch zahle.
Und dazu keine Steuererleichterung zum vorherigen Diesel habe.

Vielleicht ist das für Leute interessant, die sich für den CX-5 interessieren, daß er nun wesentlich mehr kostet als vorher ein großer Diesel.
Ich werde mich aber in Zukunft zurückhalten aufgrund der komischen Kommentare hier.

Da ich so einen Unsinn hier schon erwartet hatte, habe ich sogar geschrieben:
"Dieses Beitrag ist völlig wertfrei!" Hat aber wohl nichts genutzt. ;-)

Gruß
Thomas
 

Ivocel

Mitglied
Würden die älteren Dieselmotoren nach dem neuen Testverfahren besteuert, lägen sie im Bereich von 800 EUR,
da bin ich mir sicher...

Naja... kommt drauf an, wie alt....

Früher wurde die Steuer nach angefangenen 100 ccm berechnet und da waren die Diesel extrem teurer, als die Benziner in der Steuer.
Durch die Änderung nach CO2 sind die Diesel deutlich günstiger geworden.

Ist aber schon eine ganze Weile her :D
 

Barni

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Hab grad nachgesehen , zahle für meinen glatte 190,- Euro Steuern , mein Verbrauch liegt bei fairen 8,5 - 9,5 l , aber bisher immer unter 10 l . Das ist für meinen G192 ein guter Wert , und völlig in Ordnung , meine ich ! Wenn es alles zu viel wäre , sollte man sich einen MICRA , Clio oder ähnliches zulegen . Und die Dinger brauchen auch 8 l und mehr . Ich bin im Großen und Ganzen immer noch zufrieden mit meinem Dicken , und das wichtigste : Ich hab immer noch Lust , mit IHM durch die Gegend zu kutschieren , es macht immer noch mächtig Spaß . :cool::eek:
 
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