Steuern für den 2,2l 175 ps diesel???

torsten_nrw

Mitglied
habe grade mein Steuerbescheid bekommen.
307 Euro.
Zahlt ihr auch so viel für den Diesel
Der selbe Motor im Mazda 6 wahr biliger
 

bigi1983

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1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Die Steuer wird Anhang vom Hubraum und CO2 Emission berechnet. Es mag sein, dass die selbe 2.2l Maschine im M6 verbaut ist aber da die Karre kein SUV ist und kein AWD gehabt hat braucht sie weniger Sprit und produziert weniger CO2. Der kladower hat offensichtlich ein Schalter der 8g/km weniger CO2 ausstößt.

Gruß,
BIGI
 

MAJU

Mitglied
Der selbe Motor im Mazda 6 wahr biliger

Genau @kwb-handy, der CX-5 SKYACTIV-D 175 AWD AT hat einen CO2-Wert 144 g/km, ergo 307 Euro Steuern.

Der vergleichbare Mazda 6 Kombi SKYACTIV-D 175 AWD AT hat ein 1g weniger, also 143 g/km CO2-Wert, somit 305 Euro Steuern.

Allerdings, 6er ohne AWD lediglich 277 Euro Steuern, da nur(?) 129 g/km CO2-Wert.

@torsten_nrw, es liegt halt nicht nur am Motor was hinten rauskommt ;)
 

kwb-handy

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Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Mal ein Beispiel von mir....ist zwar nur ein Benziner mit 2.0l....

CX-5 VFL Zulassung 7/2012 Steuern 98€

Dann wurde die Steuerbemessungsgrenze zum 01.01.2014 geändert:mad:

CX-5 FL Zulassung 3/2015 Steuern 128€

Zahle also 30€ mehr pro Jahr, das bei dem selben Motor......

MFG kwb-handy
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Die Steuern hängen zudem vom Tag der Erstzulassung ab, daher ist das nicht mit älteren, baugleichen Fahrzeugen zu vergleichen:

CX-5 SKYACTIV-D 175 AWD AT, CO2-Wert 144 g/km, EZ 1.1.2012-31.12.2013 = 277 Euro Steuern.


(PS: der Vorredner hat auch gerade darauf hingewiesen)
 

Fridosw

Mitglied
Mal ein Beispiel von mir....ist zwar nur ein Benziner mit 2.0l....

CX-5 VFL Zulassung 7/2012 Steuern 98€

Dann wurde die Steuerbemessungsgrenze zum 01.01.2014 geändert:mad:

CX-5 FL Zulassung 3/2015 Steuern 128€

Zahle also 30€ mehr pro Jahr, das bei dem selben Motor......

MFG kwb-handy

Naja, ihr Benziner-Fahrer solltet eh mindestens das Doppelte zahlen.
So aus Sympathie denen gegenüber, die vernünftigen Brennstoff verdieseln.
:D:cool::D:p;):D:p:cool::cool:
 

Kladower

Mitglied
hast ja den selben wagen meiner ist von 5.2015
wie alt ist deiner?
Einen Monat älter.

Der kladower hat offensichtlich ein Schalter der 8g/km weniger CO2 ausstößt.

Kein Schalter, ich habe einen Wagen der besonders sauberen April-Serie :D
In meiner Zulassung steht 136 g/km und damit sind die 191€ korrekt.

9,50€ x 22 (je angefangene 100 cm³ Hubraum + 2€ x 41 (je g/km über 95) = 291€
 

Rainer dre

Mitglied
Naja, ihr Benziner-Fahrer solltet eh mindestens das Doppelte zahlen.
So aus Sympathie denen gegenüber, die vernünftigen Brennstoff verdieseln.
:D:cool::D:p;):D:p:cool::cool:

Nichts dagegen, wenn dann die Benzinsteuer auch angepasst würde.
Oder noch besser, die KFZ Steuer auf den Benzinpreis umgelegt würde. Das würde sich bei meinen 9000 km wenigsten rechnen.
So subventionier ich die Vielfahrer mit, die mit ihren 30000 km die Straße bestimmt mehr abnützen.
 

Der Inschenör

Mitglied

Off-Topic:
Hallo Rainer.
Du subventionierst nicht die Pkw-Vielfahrer sondern den Schwerlastverkehr.
Wenn die Kfz-Steuer nach Straßenabnutzung berechnet würde, müssten wir alle für den Pkw gar nichts zahlen. Ein Lkw-Überfahrt schädigt eine Straße so stark wie 100.000 Pkw-Überfahrten. Deshalb geht in die Bemessung des Straßenoberbaus auch nur die auf 30 Jahre prognostizierte, aufaddierte Schwerlastverkehrsstärke ein. Pkws bleiben dabei völlig unberücksichtigt.

Grüße vom
Straßenbau-Inschenör
 

Rainer dre

Mitglied
Danke für die Info.

Ich finde es trotzdem ungerecht, dass Wenigfahrer genaus soviel Steuern zahlen müssen als die Vielfahrer.

Eine Umlage nach Brennwert und getankten Litern wäre gerechter. Aber was ist in der Politik schon gerecht.
 
B

Balu646

Guest
Abzocksteuer

Und wir alle können darauf einen lassen , das es irgendwann noch teurer wird,
es sei denn der CX5 kann durch Softwaremanipulation auf unter 90 g CO²/km gebracht werden. Aber nur so lange bis dieser Wert auf 50 g/Km abgesenkt wird..
Glaubt mir - DIE kriegen ihre Steuern !
 

michel

Plus Mitglied
Müssen sie doch nicht, die vielfahrer zahlen durch den Sprit doch mehr steuern ;)

Danke!

Ich habe jetzt für meine gut 56000km in knapp 18 Monaten beim Tanken mal locker 2050 Euro "Energiesteuer" (inkl Ökosteuer) bezahlt. Dazu nochmal etwa 880 Euro Mehrwertsteuer auf den getanken Diesel.

Wenn nur diese "Beiträge" der Vielfahrer zum Straßenbau genutzt würden, wären unsere Straßen alle nagelneu und man könnte den "mit dem Finger auf andere Zeigern" meinetwegen sogar noch die Garageneinfahrt asphaltieren ;)
 
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