Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Stossdämpfer hinten defekt

  1. #1
    Benutzer Avatar von crazypainting
    Registriert seit
    02.12.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Erhielt 355 Danke

    Stossdämpfer hinten defekt


    Heut hat meine Tochter meinen Dicken vom 3. Kunddendienst mitgebracht. Er wird jetzt 3 Jahre, hat 43000km & hinten soll ein Stoßdämpfer kaputt sein. Weis von euch jemand aus dem Stehgreif ob das noch auf Garantie geht denn die hab ich noch für nen Monat? denn 43000km sind nicht gerade ein Leistung für Dämpfer :-(

  2. #2
    Plus Mitglied Avatar von HolgiHSK
    Registriert seit
    28.09.2015
    Ort
    Hochsauerlandkreis
    Erhielt 1.119 Danke

    Spritmonitor.de
    Dämpfer dürfen als Verschleißteil gelten, wenn ich mich nicht irre.
    Möglicherweise kannst du etwas auf Basis der Kulant erhalten.
    43000 km ist nicht wirklich viel bei normaler Beanspruchung.

  3. #3
    Plus Mitglied Avatar von dab_ch
    Registriert seit
    25.05.2014
    Ort
    Bern/CH
    Erhielt 291 Danke
    Bei uns war auch der Dämpfer hinten rechts durch, nach knapp 3 Jahren und ca. 55tkm.
    Der wurde selbstverständlich auf Garantie gewechselt und da Dämpfer paarweise ersetzt werden sollen, mussten wir für den linken ca. €120 bezahlen der Rest ging auf Kulanz.

  4. #4
    Benutzer Avatar von crazypainting
    Registriert seit
    02.12.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Erhielt 355 Danke
    Danke Euch

    Hab heute mit dem Händler telefoniert, geht selbstverständlich auf Garantie meinte er. Ebenso bekomme ich noch die FL Aussenspiegel verpasst da meine immer noch flattern. Mit den neuen solle es dann keine Probleme mehr geben.

  5. Für diesen Beitrag bedanken sich bei crazypainting die folgenden 2 User:


  6. #5
    Benutzer Avatar von Mazda23
    Registriert seit
    04.08.2014
    Ort
    RP-Kreis
    Erhielt 1.392 Danke
    Wie habt ihr gemerkt, dass die hinteren Stoßdämpfer defekt sind? Am Fahrverhalten oder wurden die vielleicht undicht?
    Und vor allem, wie hat der fMH es festgestellt, damit er den Garantieantrag stellen konnte. Ich wüsste nicht, dass mein fMH ein Stoßdämpferprüfstand hat (so wie beim TüV oder ADAC)
    Ich frag, weil doch einige hier von defekten Stoßdämpfern berichtet haben. Auch Sunny und Tobi haben ja auf Konis getauscht und von defekten hinteren Stoßdämpfern berichtet......http://www.cx5-forum.de/f4/hat-schon...tml#post157845
    Da meiner im Juli 3 Jahre wird, frag ich mich schon, ob die Garantieverlängerung auch die Stoßdämfer abdeckt. Weiß das jemand, bzw. hat hier jemand Erfahrung.

  7. #6
    Benutzer Avatar von JoGo56
    Registriert seit
    02.01.2016
    Ort
    Altenburger Land
    Erhielt 467 Danke
    Hallo Mazda 23,
    defekte Stoßdämpfer erkennt man an wellig abgefahrenen Reifenprofil und am Ölverlust am Stoßdämpfer. Ein defekter Stoßdämpfer schleicht sich meist ein und ist beim fahren schlecht festzustellen. Das Auto nickt beim bremsen wenn die Dämpfer vorne defekt sind oder neigt sich bei Kurvenfahrt mehr zur Seite. Auch ein Schütteltest am Heck kann Aufschluss auf defekte Dämpfer geben. Der Bremsweg verlängert sich durch defekte Dämpfer auch.

    Viele Grüße Achim

  8. #7
    Benutzer Avatar von crazypainting
    Registriert seit
    02.12.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Erhielt 355 Danke
    Bei meinem hats geknarzt beim ein und aussteigen. Ob er genässt hat kann ich nicht sagen.

  9. Für diesen Beitrag bedanken sich bei crazypainting folgende User:


  10. #8
    Benutzer
    Registriert seit
    28.03.2016
    Erhielt 872 Danke

    Stoßdämpfer kann man auch in fast jedem ADAC-Prüfcenter checken lassen. Die haben da eine Rüttelplatte, mit der das Ein-/Ausschwingverhalten des Stoßdämpfers getestet und beurteilt werden kann. Für Mitglieder ist das kostenlos.

    LurchiBW

Ähnliche Themen

  1. Mittelarmlehne defekt
    Von ZappaHanne im Forum Mazda CX-5 Probleme, Mängel & Lösungen
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 18.08.2019, 14:41
  2. Außentemperatursensor defekt?
    Von Tom911 im Forum Mazda CX-5 Elektrik
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 13.07.2015, 16:21
  3. Motorabdeckung defekt
    Von Pistensau im Forum Mazda CX-5 Probleme, Mängel & Lösungen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.01.2015, 19:11
  4. Windschutzscheibe defekt
    Von Fehmaraner im Forum Mazda CX-5 Probleme, Mängel & Lösungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.06.2014, 17:11
  5. Schlüssel defekt?
    Von sundowner im Forum Mazda CX-5 Probleme, Mängel & Lösungen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.06.2014, 07:31

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •