2. Generation seit 2017 Stotterndes/zitterndes lenken

Huppi

Mitglied
Hi,
habe mich im Februar 2018 für ein CX5 entschieden . Optisch meiner Meinung nach der Geilste SUV derzeit . Leider gibts da dieses Problem beim lenken , die Lenkung allgemein das lenken sollte ja stufenlos gehen ,vom Gefühl her quasi keine Widerstände spürbar sein . Ist aber nicht so ,.... es ist wie ein leichtes zittern stottern spürbar allerdings nur beim lenken , am schlimmsten von 90 bis 100 kmh. Der freundliche war sogar so freundlich und wir haben ein neuen Satz Reifen mit Felge bekommt . Leider ohne Erfolg und die Aussage es ist nichts und es sei bei anderen auch so . Für mich leider keine Option und nur ein freundlicher der freundlich ist bis es kompliziert wird ....sehr enttäuschend . Meine Hoffnung liegt also bei euch anderen die dieses Problem hoffentlich(leider) kennen und die Lösung dazu am besten auch ;) .
Danke schon mal im voraus
 

Regloh

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Mach mal den Spurhalteassistent aus und probier mal ohne den.
 

Huppi

Mitglied
Alles schon probiert , das war mit das erste was sie mir auch in der Werkstatt sagten . Allerdings wenn ich die Spur korrekt halte und das Lenkrad nur ein kleines Stück bewege für die Korrektur vom Wagen merkt man dieses abgehakte lenken ...halt nicht stufenlos quasi .
:confused:
 

Piropo

Mitglied
Soweit ich weiss kann man beim aktuellen CX 5 den Spurwechselassisten nicht mehr komplett ausschalten; hat mir mein Händler bei der Auslieferung mitgeteilt. Man kann ihn nur noch auf ein Minimum reduzieren.

Versuchs mal damit; denn der Spurwechselassistent vibriert auch; ausser man blinkt vorschriftsmäßig.

Viel Erfolg,

Piropo
 

Regloh

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Spurassistent lässt sich nur temporär komplett ausschalten. Beim nächsten Start ist er wieder an.
 

Huppi

Mitglied
Schon mal danke für die Antworten aber den Spurhalteassistent schließe ich aus , selbst wenn korrekt die Spur gehalten wird und ich nur minimale Lenkradien habe, ist es immer noch abgehakt bzw stotternd egal ob abgeschalten oder nicht. Das vibrieren des Lenkrades ist wesentlich intensiver und nur für einen kurzen Moment mit Anzeige im Display . Ich weiß nicht mehr weiter ehrlich gesagt ..... ich warte mal ab wie es mit den Sommerreifen wird die ich nächste Woche drauf bekomme . Aber eine andere Frage gleich mal an alle Leser und Leserinnen ...habe meine Felgen mal bisschen auf hochglanz gebracht und da viel mir auf das am Spurstangenkopf und an den Stabistangengelenken Fett dran is . Normalerweise sollte der Gummibalg doch trocken sein und nur innen is bisschen fett zum schmieren . Allerdings auch schwer zu glauben das gleich auf beiden Seiten diese Teile defekt sein sollen bei gefahrenen 3500 Kilometern . Würde mich mal interessieren ob noch jemand diese Beobachtung machen kann . Vielleicht gibt es Zusammenhänge mit ein paar Problemen oder ich bin schon zu sehr auf dem Holzweg . Nervig wenn bei einem Neuwagen keine Ruhe rein kommt .
 

dab_ch

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hatte ein gleiches/ähnliches Verhalten, jedoch mit dem kleinen Bruder (CX-3). Es äusserte sich bei mir wie wenn jemand beim Lenken auf das Lenkrad schlägt, dadurch das Stottern. Am einfachsten war es in langgezogenen Kurven feststellbar, z.B. Autobahneinfahrten. Im Endeffekt waren es schlecht gewuchtete Reifen, glaubte mein fMH zuerst selbst nicht.
 

schmiax

Mitglied
verzogene Bremscheibe?

Ich hatte mal bei dem alten CX5 ein ähnliches Problem, Ursache hier war das vorne eine Bremscheibe leicht verzogen war.
 

BoeSte

Mitglied
Hi,

das kann gut sein, dass es am Rad/Reifen liegt.
Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Lies mal hier:
Radrundlauf optimieren - redaktionsbüro richard linzing

Ich habe die gleiche Erfahrung mit meinem vorigen Fahrzeug (BMW 5er) gemacht.
Es taucht in div. Foren verschiedener Hersteller auf.
Vielleicht einfach mal beim fMH nachfragen ob er "matchen" kann oder im Umkreis ein paar Reifenhändler oder freie Werkstätten anfragen.
 

Huppi

Mitglied
Hallo ,

ja das is auch die Richtung bzw Meinung die ich verfolge Boe Ste Radvibrationen . Habe heute meine Sommerreifen bekommen (die originale Zusammenstellung Felge + Gummi ab Werk ) mal schauen.....Vatertag verstreichen lassen und Freitag Testfahrt . Bin mal gespannt .... seit kurzem ist etwas neues hinzugekommen . In allen vier Ecken des Wagens gibt es wechselhaft sporadisch ein metallisches knallen beim anfahren oder ausparken bzw bei kleineren Bodenwellen . Habe schon etwas von Domlagerschrauben gelesen die mit zu wenig Newtonmeter angezogen sein sollen . Es reißt nicht ab :cool:
Danke für die Antworten und einen schönen Feiertag an alle .
 

r1pp3

Mitglied
seit kurzem ist etwas neues hinzugekommen . In allen vier Ecken des Wagens gibt es wechselhaft sporadisch ein metallisches knallen beim anfahren oder ausparken bzw bei kleineren Bodenwellen . Habe schon etwas von Domlagerschrauben gelesen die mit zu wenig Newtonmeter angezogen sein sollen . Es reißt nicht ab :cool:
Danke für die Antworten und einen schönen Feiertag an alle .

Hier entlang: http://www.cx5-forum.de/f11/knacken-vorderbereich-kf-8677.html
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Für den Thread-Ersteller:
Zittern/Stottern im Lenkrad hatte ich auch mal (hier und hier beschrieben). Es wurde erst durch das Matchen der Reifen behoben (Drehen des Rads auf der Felge, bis es danach optimal gewuchtet werden kann). Ein vorab durchgeführtes reines Wuchten der Reifen hatte keinen Erfolg. Auch wenn man es nicht erwartet, aber auch "Werksbereifung"/Originalbereifung kann das Problem haben, wie hier beschrieben wurde.
 

Huppi

Mitglied
Hallo an alle ,

Nach dem Räderwechsel von Winterreifen auf Sommerreifen(ab Werk ) , fuhr ich einen Tag sehr zufrieden , allerdings nur in der Stadt max 70kmh. Es kam wie es kommen musste , zack Autobahn und man hätte denken können warum kann nicht endlich ruhe sein . Werkstatt Termin gemacht und das was bei dem Gespräch während der Probefahrt raus kam reichte mir .
“Mehr als auswuchten geht nicht und sie wurden auf null gewuchtet “aber der Meister sagte noch:! Ein bisschen vibrieren ist noch zu spüren aber dafür hätten sie keine Maschine (wuchten unter Last)um das zu beheben ,in dem Fall müsste ich mich an Mazda Deutschland wenden . Auf die Frage bzw Aufforderung bezüglich des knackenden Geräusches wurde nicht darauf eingegangen auch nicht das es evtl schon von Mazda Lösung dafür gäbe . Des weiteren ist ein klappern in der Fahrertür hinzugekommen , bin davon überzeugt das nach tauschen des Fahrerseite Aussenspiegel etwas schief gelaufen ist .

Schade das dieses schöne Auto so durch eine Kein bock Werkstatt negativ auffällig wird .

Bis bald , danke für die Antworten und euch mehr Glück
beim fahren
 

thomas0906

Mitglied
Nicht aufgeben.
Immer den Händler weiter bearbeiten.

Das Vibrieren muß auch nicht NUR von den Reifen kommen.
Ich hatte bei einem Audi auch mal etwas Ähnliches.
Da war das dann auch mit anderen, neuen Reifen etwas besser, aber nicht ganz weg.
Ich nehme an, das liegt irgendwie an dem gesamten Lenkungsstrang über Querlenker bis Lager bis Reifen.
War bei mir immer zwischen 90 und 110 km/h.
Habe nie rausgefunden woran genau, da ich den Wagen dann irgendwann verkauft habe.

Gruß
Thomas
 
Oben