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Thema: Tanken: Super oder E10?

  1. #1
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    Tanken: Super oder E10?


    Hallo zusammen,

    habe gestern meinen CX 5 Benziner, nach 4 1/2 Monaten Wartezeit bekommen. Der Händler sagte mir, dass ich wohl besser Superbenzin anstatt E 10 tanken sollte. Lt. Werksangaben ist beides möglich, ohne Auswirkungen auf Motor usw zu haben.

    Habt ihr schon irgendwelche Erfahrungen/Meinungen zu diesem Thema.

    Vielen Dank für alle Rückmeldungen und gute Fahrt....

    Hape

  2. #2
    Plus Mitglied Avatar von esenser01
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    Hallo,
    ich tanke von Anfang an E5 (hab jetzt gut 4 tkm runter). E10 ist natürlich billiger, lt. meinem Händler braucht der Wagen dann aber auch mehr, sodass es sich nicht rechnet.
    Gruß,
    esenser01

  3. #3
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    Spritmonitor.de
    Ja, dies kann ich nur bestätigen. Beim Volvo haben wir eine Zeit lang E10 getankt.

    Fazit: Verbrauch erhöhte sich und es kaum auf plus-minus-null aus, da wir nicht das Auto strapazieren wollten (Verschleiss etc.) haben wir es sein lassen mit dem E10.

  4. #4
    Neuer Benutzer
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    Hallo,

    danke für die Beiträge. Ich habe heute mit der Kundenbetreuung von Mazda telefoniert und kann eure Meinungen nur bestätigen. Durch den geringeren Verbrennungswert von E10 kann (muss nicht) sich der Verbrauch geringfügig erhöhen und auch eine etwas geringere Motorenleistung wäre möglich. Mann muss es eben selbst ausprobieren.

    Ein Wechsel von E10 zu Super oder zurück (auch des öfteren) wäre auch für die Motoren unbedenklich.

    Tel.-Nr. von Kundenbetreuung Mazda 02173/943121

    Viele Grüße..

    Hape

  5. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Hape folgende User:


  6. #5
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    E10 Kraftsstoff Benziner

    Guten Morgen CX-5 Gemeinde

    Mal ne Frage zum Tanken

    Maza gibt bei den Technischen Daten des CX-5 an das Super bleifrei nach DIN EN 228 (min. 95 ROZ) getantk werden soll und sagt aber zusätzlich das der CX-5 E10 veträglich ist.

    Bin immer noch recht vorsichtig was E10 angeht was aber anscheinend unbegründet ist.

    Mich würde Interessieren was ihr den so tankt?

    Gruss Thorsten

    Sorry falls es so ein Fred schon gibt hab nix gefunden in der Suche

  7. #6
    Plus Mitglied Avatar von Fraenk
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    Ich tanke grundsätzlich Super E5, da ich diese Monokulturen auf unseren Äckern zur Beimischung in den Sprit nicht unterstütze.

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  8. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Fraenk die folgenden 7 User:


  9. #7
    Benutzer Avatar von Ramses
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    Erhielt 2.396 Danke
    Zusammenfassend

    Für E5:
    - die 4 ct Preisunterschied rentieren sich nur bis zu einem Mehrverbrauch von 0,2 Liter. Auch aus eigenen Erfahrungen (nicht beim CX-5) verbrauchen E-10 Fahrzeuge aber 0.4-0.5 Liter mehr
    - Leistungsverlust durch schlechtere Verbrennung
    - höherer CO2 Belastung, da die Produktion aufwendiger ist
    - das was Fraenk sagt
    - wir bauen Nahrungsmittel an, um sie zu verbrennen, während andere Menschen hungern (Grundsatzdiskussion, die nie enden wird)

    Für E10:
    - das spezifische Gewicht von E10 ist aufgrund des höheren Ethanolanteils größer. Somit liegt der Wagen tiefer und satter auf der Straße

  10. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Ramses die folgenden 6 User:


  11. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.02.2014
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
    Hey Super

    Danke für die schnellen Antworten

    Den Thread hatte ich nicht gefunden

    Damit ist dann für mich klar, dass ich kein E10 tanke


    Nochmal Danke

  12. #9
    anonymous01
    Gast
    Hatte mit meinen Golfs mal E10 getankt. Fazit: der Motor war brummiger, hing nicht so gut am Gas und der Verbrauch war merklich höher. Ob zwei Aussetzer auch am Benzin hingen kann ich nicht sagen; sie traten aber nur bei E10-Betankung auf und waren bei E5 bzw. SuperPlus wieder weg.

    Tankt jemand eigentlich ab und zu auch mal SuperPlus im CX5? Hat das positive Effekte für den Motor (wg. der besseren Verbrennung)?

  13. #10
    Benutzer Avatar von Noxin
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    10.03.2014
    Ort
    bei Bonn
    Erhielt 80 Danke

    Spritmonitor.de

    Ich bin mit meinem Mazda 3 nach Einführung nur noch E10 gefahren und hab keinerlei Unterschiede gemerkt. Weder an Verbrauch noch Leistung konnte ich irgendwas merken. Ich denke, dass es auch stark vom jeweiligen Konzern abhängig ist. E10 bedeutet ja nur, dass bis zu 10% bioethanol enthalten sein kann wobei das normale Super ja auch schon bis 5% enthalten....Bei diesen Vergleichen muss ich immer an die Einführung von Shell V-Power denken. Großer Werbeaufwand um zu zeigen dass ein Auto mit V-POWER besser läuft als mit einem 70 Oktan Fuselgemisch....

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

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