Teilnahme an Marktforschungsstudie zum CX-5

Ramses

Mitglied
Hallo Forum

Habe gerade ein Mail von einer Firma Maritz Research bekomme, ob ich an einer Marktforschungsstudie zum CX-5 teilnehmen möchte. Die Mail sieht sehr amateurhaft aus und man versucht mich mit Geld zu locken, daran teilzunehmen. Irgendwie schon dubios. Hat das auch von Euch schon einer bekommen? Hier mal ein Auszug aus dem Schreibens:



-Ihr neuer Mazda-

Sehr geehrter Herr ...,

Mazda ist immer daran interessiert die Ansichten Ihrer Kunden zu hören, insbesondere bei der Entwicklung von neuen, aufregenden Modellen.

Wir planen hierzu eine Marktforschungsstudie in Düsseldorf und Bochum, die an dem Wochenende am 08. und am 09. März 2014 stattfindet. Da Sie kürzlich einen Mazda CX-5 gekauft haben, würden wir Sie sehr gerne zu dieser Veranstaltung einladen.

Ziel der Studie ist es Ihre Meinung zur Weiterentwicklung eines neuen Fahrzeugs zu hören und wir sind uns sicher, dass diese Studie auch für Sie informativ und unterhaltsam ist.

Um Ihre wertvolle Zeit nicht über Gebühr zu beanspruchen, möchten wir in einem ersten Schritt kurz am Telefon mit Ihnen sprechen und mit Ihnen abklären, ob die Studie zu einem speziellen Modell auch wirklich Ihre Interessen widerspiegelt.

Mazda kooperiert für diese Studie mit der Firma Maritz Research, einem unabhängigen Marktforschungsinstitut.

Bitte melden Sie sich bei der Feldaufsicht von Maritz Research GmbH unter:
+4940 .....

Das Telefonat wird ein paar Minuten Ihrer Zeit in Anspruch nehmen, und alle Ihre Angaben werden streng vertraulich behandelt.

Sollten Sie nach dem Telefonat weiterhin Interesse an der Studie haben und teilnehmen, werden wir Ihre Teilnahme mit einem Barpräsent honorieren.

Wir sind sehr an Ihrer Meinung interessiert und wissen Ihre Teilnahme zu schätzen.

Mit freundlichen Grüßen,

Mazda Motors (Deutschland) GmbH


Diese E-Mail wurde Ihnen zugesendet von:

Maritz Research GmbH
Borselstr. 18
22765 Hamburg
Handelsgericht: Amtsgericht Hamburg HRB 92708
Geschäftsführer: Stephan Thun

Maritz Research ist ein von Mazda Motors (Deutschland) beauftragter Dienstleister und führt als unabhängiges Marktforschungsinstitut Studien in zahlreichen Bereichen durch.
 

Vad Dern1102

Mitglied
Wenn man die Firma mal bei Tante Google aufruft bekommt man doch einen soliden Eindruck .so ein "Marktforschungstag" kann auch unglaublich Spass machen.vor Jahren hab ich das mal zum Thema Farben gemacht,lauter entspannte Leute,leckeres Essen ei bischen Fachgesimpel und am Ende kriegste auch noch Geld in die Hand gedrückt!!:cool:
Fazit: Machen!
 
A

anonymous01

Guest
Dann kannst du ja auch gesammelt alle hier vorgetragenen Mängel erwähnen. Oder am Besten einen Link / Aufkleber zum Forum mitnehmen und abgeben. Hier hätte Mazda die beste Studie :)
 

rago

Mitglied
Hallo Ramses,

ich kann die Antwort von Vad Dern1102 bestätigen. In studentischen Zeiten habe ich damit prima mein Taschengeld aufbessern können...

Was mich allerdings wundert: Gibt Mazda deine (unsere) Daten/mailadresse einfach mal so weiter? Oder haste dem irgendwann mal zugestimmt? Bedenklich... :confused:

Grüße aus Berlin,

rago
 

tjh

Mitglied
... Ich hab einen Brief bekommen ...

direkt von Mazda Deutschland. Ich soll einen 8-seitiges Formular ausfüllen oder im Internet was ausfüllen.
Dabei hab ich noch nicht mal ein Willkommenspaket erhalten. :(
Den Fragebogen soll ich dann an:
TNS Infratest
Neuwagenkäuferstudie
80682 München
schicken.
Internetseite: www.ncbs-survey.com (noch nicht angeschaut)
Gruß Tom

PS: Ach ja und hier gibt's keine "Kohle".
 

trolli

Mitglied
Den Brief von Mazda Deutschland habe ich auch bekommen.
Habe dann im Internet ein Formular ausgefüllt.
Weis gar nicht mehr worum es genau ging, ist schon ein paar Monate her.
War aber nichts persönliches, alles allgemeine Fragen.
Und eine Vergütung gabs auch nicht.
 

Ramses

Mitglied
...
Was mich allerdings wundert: Gibt Mazda deine (unsere) Daten/mailadresse einfach mal so weiter? Oder haste dem irgendwann mal zugestimmt? Bedenklich... :confused:
...

Wenn ich mich recht erinnere, dann habe ich beim Kauf meine eMail-Adresse angegeben, damit Mazda mit mir Kontakt aufnehmen kann. Wahrscheinlich stand im Kleingedruckten, dass ich auch an solchen Befragungen teilnehmen möchte. :eek:


... Ich hab einen Brief bekommen ...direkt von Mazda Deutschland. Ich soll einen 8-seitiges Formular ausfüllen oder im Internet was ausfüllen.
Dabei hab ich noch nicht mal ein Willkommenspaket erhalten. :(
Den Fragebogen soll ich dann an:
...

Da habe ich auch schon an einer Onlinebefragung direkt bei Mazda teilgenommen. Dabei ging es rein um die Beratungs- und Kaufabwicklung bei meinem Händler. Zum Schluß haben sie mich gefragt, ob sie das Ergebnis an den Händler weiterreichen dürfen, was ich bestätigt hatte. Meine Antworten waren durchweg positiv, man weiß ja nie wofür soetwas mal gut sein kann. :p


Ich werde da jetzt mal anrufen und mich erkundigen. Leider ist das Wochenende bei mir schon belegt. Vielleicht gibt es ja einen Ausweichtermin.

... ich werde berichten ...
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Die Umfrage hatte ich auch und zu 97% positiv beantwortet. Allerdings hatte ich an dem Radio insbesondere dem USB-Anschluss kein gutes Haar gelassen.

send with my Galaxy S3
 

Ramses

Mitglied
Marktforschung, ich bin dabei

So, habe gerade ein ca. 10 minütiges Gespräch mit einer sehr netten Dame des Marktforschungsinstitutes geführt. Es geht um den neuen Mazda 6 und den CX-5. Neben allgemeinen Infos sind auch schon Fragen an mich gestellt worden, um mich u.a. einzugruppieren (bei mir also CX-5 Gruppe-Familienvater-Familienauto). Hört sich alles sehr gut an.

So soll es ablaufen:
Unter der Woche bekomme ich bereits einen Fragebogen zugesandt, der auch vorab wieder zurück geht.
An dem Tage wird es dann ein rund 2stündiges Gruppeninterview mit Moderator geben. Läuft wohl auf die Themen hinaus, was für ein Käufertyp man ist, warum dieser und nicht ein andere Wagen und Zufriedenheit/Verbesserungen etc. In einem Nachbarraum sollen Personen von Mazda Japan sitzen, die das Gespräch per Video und Live-Übersetzung sich anschauen. Zum Ende gibt es auch Geld als Aufwandsentschädigung.
Was nun sehr interessant sein könnte, dass man von Mazda ausgewählt wird (2 Personen aus jeder Gruppe) an einer Fortsetzung teilzunehmen. Dann würden die hohen Herren aus Japan eine Woche später bei mir zu Hause vorbei kommen und wir halten 3 Stunden lang ein ausgiebiges Gespräch mit Dolmetscher. Hier gibt es natürlich auch nochmal einen Extra-Geldbonus.

Ich habe zugesagt und schaue mir das Schauspiel mal an.

Übrigens wurden alle Mazda 6 und CX-5 Besitzer aus dem Raum Ruhrgebiet/Düsseldorf (rund 500) angerufen oder angeschrieben, die beim Kauf des Fahrzeuges dieser Marktforschung beim Vertragshändler zugestimmt haben. (habe ich wohl :confused:)


P.S.
Hatte nochmal gerade ein Gespräch mit dem Marktforschungsinstitut, da sich mein Termin ein wenig verschoben hat.
Ich habe nochmal wegen den Leuten aus Japan nachgefragt. Das sollen wirklich hohe Personen aus dem Mutterhaus sein. Mazda-Japan ist aufgefallen, dass die CX-5 Verkaufszahlen in Deutschland überproportional hoch gegenüber der restlichen Welt sind und man nun das Ganze hinterfragen möchte. Da kommt unser Forum doch immer mehr ins Licht.
 
Zuletzt bearbeitet:

daddycool

Mitglied
So eine Befragung zum Kundenservice, Vertrieb und Werkstattzufriedenheit habe ich auch schon vor Jahren bei Mazda gemacht. Da ging es vordergründig nur darum uns nach dem Vertragspartner von Mazda auszufragen. Andersrum gesagt, wenn man seinem fMH eine reindrehen wollte, dann schlechte Noten vergeben.

Besser wäre eine Befragung nach dem Fahrzeug. Das würde zumindest beim CX-5 so schlecht nicht ausgehen, auch wenn es vereinzelt im Forum anders klingt. Immerhin würden dann auch die teilnehmen, die nicht im Forum sind sondern nur einfach und zufrieden mit ihrem CX-5 rumfahren.:cool:
 

dabruada

Moderator
Teammitglied
Natürlich brauche ich jetzt dringend Forums-Visitenkarten. Die kann man dann schön verteilen. :D

Kodo soll mal genug Sticke vorbereiten für Dich um sie in die Menge zu werfen :) :)
Und wennst wirklich die hohen Mazda Herrn zu Gesicht bekommst kannst ja mal nach dem USB Thema fragen :)


Off-Topic:
Noch was:Wenn Du einem Mann aus dem fernen Osten, speziell einem Japaner, z.B. ne Visitenkarte überreichst, mach das bitte mit BEIDEN Händen... ist so Sitte dort; damit wurde früher siganlisiert dass man in der andern Hand (hinter dem Rücken) nicht ein Messer hat oder sonst was .... Kein Spass, hat was mit der Uralt Kultur etc. zu tun und wird weiterhin so gepflegt tlw.! Wir hatten so nen kleinen Benimm-Lehrgang weil unser Mutterkonzern aus Japan kommt...
 
Hi Ramses, da wirst du wohl eine Menge zu berichten haben über den CX5!!! Mach Dir mal schon Stichpunkte, damit an alles gedacht wird.Sollten diese Herrschaften mal hier im Forum reinschauen dann würde sich so mancher Aufwand erspaart bleiben.Und vergiß nicht den Forum`s-Polo anzuziehen, das bringt Sonderpunkte.
 

TheCrow13

Mitglied
Das Problem ist das die sowas wie unser Forum nicht für repräsentativ halten, weil es ja grad mal "nur" 1900 Mitglieder sind und das ja nur ein Bruchteil der verkauften CX5 sind!:(
 

Ramses

Mitglied
Das Problem ist das die sowas wie unser Forum nicht für repräsentativ halten, weil es ja grad mal "nur" 1900 Mitglieder sind und das ja nur ein Bruchteil der verkauften CX5 sind!:(

Das befürchte ich auch. Vielleicht sind wir auch eher unangenehm, da es hier so schöne Bastelanleitungen gibt, die Mazda kein Geld bringen.
 

Steini85

Mitglied
Das Problem ist das die sowas wie unser Forum nicht für repräsentativ halten, weil es ja grad mal "nur" 1900 Mitglieder sind und das ja nur ein Bruchteil der verkauften CX5 sind!:(

Naja, Verständlich oder ?! Mazda hat eine schönes Massentaugliches Fahrzeug gebaut, ob der eine oder andere was daran verschönert oder drüber meckert ist bei dem überwältigendem Erfolg für Mazda durch den CX-5 eher Nebensache.

Die Frage ist auch, wieviele Leute werden zu dieser Geschichte eingeladen, und wie oft wiederholt ? ISt diese Befragung dann überhaupt repräsentativ?

Zu unserem Forum: von den 1900 sind es schonmal 1000 mit 0 Beiträgen, also ohne jegliche Aussage zum Wagen.
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
@Ramses - habe so eine Marktforschungsstudie mit dem CX5 schon gemacht. War aber von Hyundai organisiert. Hat schon Spaß gemacht obwohl ich die meisten Fragen nicht beantworten könnte:) Das Auto war gerade 1Woche und 500KM alt und da kamen Fragen wie:

"Ist das Handschufach groß genug?" - Habe die Klappe noch nicht auf gehabt.
"Sitz man hinten bequem auf langen Strecken?" - da können Sie mein Sohn (damals 8Monaten jung) fragen
"Wie viele Einrastpositionen haben die hintere Türen?" - Hallo, ich weiß nur wo das Lenkrad ist.


Aber nach 3 Stunden gabs 200€ als "Dankeschön" und ich dürfte das schicke Auto vorführen. (Juni 2012 gabs nicht soviele davon:)





Gruß,
BIGI
 
Zuletzt bearbeitet:

Kodo der III.

Moderator
Teammitglied
Das Problem ist das die sowas wie unser Forum nicht für repräsentativ halten, weil es ja grad mal "nur" 1900 Mitglieder sind und das ja nur ein Bruchteil der verkauften CX5 sind!:(

Die Aktivität hier kann man aber auch anders bewerten: Themen: 1.264 / Beiträge: 22.180
Viele Themen haben mehr als 10.000 Klicks, der Zubehör-Thread alleine über 62.000, da wird m. M. n. auch viel von "außen" angeklickt. Es gibt also ein starkes Interesse an Zubehörteilen. Das kann man auf viele andere beliebte Themen übertragen.
 

Zuli

Mitglied
Aus meinen bisherigen Erfahrungen mit japanischen Herstellern kann ich euch sagen, dass diese Aktionen sehr ernst genommen werden. Das letzte mal war ich von Kawasaki eingeladen. Da ging es um das Motorrad GTR 1400. Die abgesandten wollten wirklich wissen, was ich alles anders gemacht hätte bei dem Moped.
Das nächste Model hatte dann Erweiterungen, die auch auf meine Aussagen beruhten. Es kam später auch ein Schreiben von Kawasaki direkt an mich. Natürlich habe ich mich dann verpflichtet gefühlt mein Moped in Zahlung zu geben und das neue Modell zu kaufen :).
Mein Tipp: Bitte unbedingt im Namen aller deutschen CX5 Fahrer teilnehmen und offen alles aussprechen. Hilft das Produkt kundennah zu verbessern. Viel Spass dabei. Gruß Zuli

P.S. Deutsche Hersteller veranstalten auch solche sessions.

Gesendet von meinem GT-P5100 mit Tapatalk
 
Oben