2. Generation seit 2017 Testberichte des neuen Mazda CX 5 (2017)

A

anonymous14005

Guest
Moin,
vor vielen Jahren hab ich mal nen Test in einer Autozeitschrift gelesen. Da haben die den Golf GTI mit Fahrzeugen wie Ferrari usw verglichen. Der Golf war dann auch tatsächlich in der Beschleunigung und der Endgeschwindigkeit schlechter, hat aber trotzdem Platz 1 gemacht, weil er unter anderem den größeren Kofferraum hatte. Ich glaube VW hat da schon irgendwo seine Lobby.
 

Der Meister

Mitglied
Hi Michael,

DANKE!!!
Und, das BodyKit, welches Du in Deiner Signatur stehen hast, schaue ich mir dann erst mal LIVE und in FARBE an. ;)

LG
Michael
 

webster

Mitglied
In der Autobild Allrad ist ein ausführlicher Vergleichstest CX5 vs. Tiguan vs. Sportage. Der CX5 wird abgeschlagen letzter, vor allem die Bremswege sind deutlich länger als bei den Konkurrenten. Dass Mazda weiterhin an den miesen Serienreifen Toyo und Yokohama festhält, ist mir ein Rätsel.
Gruß
Webster

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 

webster

Mitglied
Meinst Du wirklich? Der Sportage hat doch auch Premiumreifen Continental Sport Contact 5 (die gleichen wie der Tiguan), da können die Toyo einfach nicht mithalten.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 

Chriz

Mitglied
Kia/Hyundai werden in Europa gebaut. Deswegen hat mein Tucson ContiSportContact ab Werk.
 

rbaumann

Mitglied
In der Autobild Allrad ist ein ausführlicher Vergleichstest CX5 vs. Tiguan vs. Sportage. Der CX5 wird abgeschlagen letzter, vor allem die Bremswege sind deutlich länger als bei den Konkurrenten. Dass Mazda weiterhin an den miesen Serienreifen Toyo und Yokohama festhält, ist mir ein Rätsel.
Gruß
Webster

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Nicht ganz richtig meiner Meinung nach. Vorletzter Platz, aber auch nicht so weit abgeschlagen...
Oder geht es um einen anderen Test?

Kompakte SUVs: Der neue Mazda CX-5 im Vergleich - autobild.de

Mazda sägt am Tiguan-Thron

Fazit

Am Ende bleibt für den ambitionierten Mazda CX-5 Platz drei. Enttäuschend? Nein, eher schade. Denn hätte sich der Japaner die Schwäche beim Bremsen nicht geleistet und hätten die Ingenieure noch ein, zwei Gedanken mehr in die technische Feinabstimmung gesteckt – wer weiß, ob wir hier nicht eine kleine Sensation gefeiert hätten. So bleibt der Mazda hinter dem starken Kia – und vor dem Nissan, der zur Überarbeitung ansteht.
 

webster

Mitglied
Ich meine einen anderen Test, ich habe mir hier im Urlaub die “Autobild Allrad“ gekauft, da ist der besagte Test, der CX5 landet bei 515 Punkten, der Sportage bei 535 Punkten und der Tiguan bei 549 Punkten. Außer den Bremsen wurden u.a. auch die kurzen Wartungsintervalle und der nicht so standfeste Allradantrieb bemängelt. Auch die Versicherung ist wesentlich teurer als bei der Konkurrenz.

Gruß
Webster
 

Oerf

Mitglied
OK, das mit den Wartungsintervalle und Bremse verstehe ich, aber wie haben die die Standfestigkeit des AWD Systems überprüft?
 

webster

Mitglied
Ich zitiere: “Allerdings ist der Mazda-Allradantrieb samt Schlupfregelung an steilen, Kraft erfordernden Anstiegen nicht ganz so durchsetzungsfähig wie die Antriebe der Konkurrenz“. Im Übrigen ist das Differential im CX5 wirklich relativ klein, wenn man mal von unten schaut.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 

dab_ch

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Solange ich rund 200m im Kiesbett fahren kann, passt der Allrad aus meiner Sicht!
Zudem ist ein SUV und kein Offroader;-)
 

dudutennis

Mitglied
Ich meine einen anderen Test, ich habe mir hier im Urlaub die “Autobild Allrad“ gekauft, da ist der besagte Test, der CX5 landet bei 515 Punkten, der Sportage bei 535 Punkten und der Tiguan bei 549 Punkten. Außer den Bremsen wurden u.a. auch die kurzen Wartungsintervalle und der nicht so standfeste Allradantrieb bemängelt. Auch die Versicherung ist wesentlich teurer als bei der Konkurrenz.

Gruß
Webster

Hallo Webster

Von diesen Test halte ich gar nichts !! Siehe mein Beitrag von vorher !!!!
Die Erfahrungen und Berichte hier im Forum sprechen für sich !!!!;)
"Der Meister" oder "Klaus" nur positive Berichte !!!

Ich freue mich !
Gruss
Eduardo
 

Der Meister

Mitglied
Das war ja genau der "TENOR" dieses Threads -> wie bewertet Ihr die Testberichte der verschiedenen Autozeitungen ;)

Zum Thread von "webster"
Und ja, ich habe mir den Tiguan sehr lange und sehr intensiv angeschaut, da ich den in der Ausstattung "R-Line" auch sehr schick finde, (Habe damals den Tiguan als 2.0 TDI Team 170PS 6 Gang in weiß selber gefahren) aber.....selbst meine Frau sagte, das der neue Tiguan von der Haptik und Verarbeitungsqualität nicht mit dem neuen CX5 mithalten kann und....auch noch "unverschämt"teuer ist.
Zur Versicherung:
Komisch ist, das ich beim Check mit meiner Versicherung, gegenteiliges erfahren habe und nun auch schwarz auf weiß vorliegen habe. Der CX5 ist in der Versicherung (bei gleichen Bedingungen) bei meiner Versicherung sogar günstiger wie der Tiguan :p

Naja....ich kann nur sagen, jeder der wirklich Interesse am neuen Mazda CX5 hat, sich dann zum Kauf entscheidet macht bestimmt keinen Fehler. :cool:

LG
Michael
 

webster

Mitglied
Hallo,

in der heutigen Autobild ist mal wieder ein Vergleichstest mit unserem CX5, und zwar tritt der 194PS-Benziner gegen Kia Sportage 1.6T-GDI AWD mit 177PS, BMW X1 xDrive20i mit 192PS und VW Tiguan 2.0 TSI 4motion mit 180PS an, alles also Benziner mit Automatik und Allrad. Der CX5 wird letzter hinter Kia, BMW und VW. Der CX5 verliert vor allem in den Bereichen "Connected Car", "Fahrdynamik" und "Antrieb" Punkte. Der einzige Saugbenziner im Test ist am lahmsten und verbraucht zudem mehr Sprit als VW und BMW, das Infotainment verliert Punkte, weil der Monitor im Vergleich sehr klein ist und "das Connectivity weder Apple noch Android kann". Überraschenderweise und im Gegensatz zu älteren Tests bremst der CX5 sehr gut, mit warmen Bremsen steht er aus 100km nach 34,7m zusammen mit dem Tiguan als erstes, der Testwagen ist auch nicht mehr mit den "Schrott-Toyos" bereift, sondern mit Continental PremiumContact 6 (Ist das etwa die neue Serienbereifung??? Oder hat Autobild für den Test die Reifen gewechselt??).

Gruß
Webster
 
Zuletzt bearbeitet:

gnix

Mitglied
Ich mag solche Tests schon gar nicht mehr anschauen. Der Mazda ist ein ernstzunehmender Konkurrent für die 3 anderen. Diese produzieren und entwickeln allesamt in Europa und schalten mehr Anzeigen in den deutschen Autozeitschriften. Da kann man doch nicht ernsthaft den Mazda gewinnen lassen.
Wäre es nicht der Abtrieb oder das Infotainment, dann würde man eben auf was anderes zurück greifen,um den Mazda abzuwerten.
 

LurchiBW

Mitglied
Man muss einfach mal über den Teich schauen, in Richtung USA oder Australien, den "Urländern" der SUV. Dort stellt sich die Bewertung der o. g. Kandidaten ziemlich entgegengesetzt dar. Dort wird dem neuen CX-5 durchweg ein "Premium"-Innenraumfeeling/Verarbeitung attestiert ("fantastic"), Motor und Getriebe machen einen guten Job, und last but not least wird er immer mit Abstand beim Fahrverhalten und "driving pleasure", also dem Fahrspass, als Referenz geführt. Auf Augenhöhe mit den in den USA heißgeliebten BMW. Dort liest man regelmäßig, dass der CX-5 das Compact-SUV mit den PKW-ähnlichsten Fahreigenschaften und bestem Lenkgefühl ist. Dem deutschen Liebling aus der KdF-Stadt wird dagegen ein "dull driving" vorgehalten, mit dem er am wenigsten Fahrspass vermittelt. Es werden das Ansprechen der Lenkung und das träge Fahrverhalten moniert. Ebenso ist das Getriebe immer wieder auf der Negativliste zu finden. Wer hat nun recht?

Ich bin mittlerweile der Meinung, dass es richtig schlechte Autos nicht mehr gibt. Es gibt aber Unterschiede und Nuancen, die für jeden einzelnen Interessenten ausschlaggebend sein können. Als ich mich nach einem SUV umgesehen habe, habe ich mir auch ausgiebig alle üblichen Verdächtigen angeschaut und bin beim CX-5 hängengeblieben. Einfach, weil ich mich in ihm am wohlsten gefühlt habe und mir das Fahren damit am besten zugesagt hat. Und natürlich das Aussehen für meinen Geschmack mit Abstand am besten gepasst hat. Im CX-5 fühle ich mich am besten verschmolzen/integriert im Auto, man sitzt "drin" und nicht "drauf", wie bei vielen anderen SUV. Er fährt sich (im positiven Sinn) so leicht wie ein Kleinwagen. Für andere mag es wichtig sein, ein digitales Display ordern zu können, ein Panoramadach oder 24 verschiedene Innedekors. Oder, dass der Händler gleich um die Ecke ist. Für mich waren Details wie das genial gelöste Rollo, die clever umlegbare Rücksitzlehne oder das sachlich/funktionale Cockpit wichtig. Und dass die Automatik ein Wandler ist und ich keine anfällige Turbotechnik am Motor brauche. Man muss sich selbst einen Eindruck verschaffen, da helfen keine Tests der (Obacht: deutschen!) "Fachpresse". Das ist so, als ob mir jemand vorschwärmt, wie toll der Hirschbraten mit Preißelbeersoße schmeckt, mir aber ein Steak mit Zwiebeln besser schmeckt.:D

LurchiBW
 

Oldschool

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Danke an meinen Vorschreiber,

Ich brauche kein CarPlay oder Android (ich will Auto fahren), ich will mit meinem CX-5 nicht der Schnellste sein (war ich mit meinem vorherigen C63 AMG meistens), ich will kein „sportliches Fahrwerk“ so wie der BMW es hat oder eine Hoppelkiste wie beim Kia (ich will entspannt cruisen), ich möchte einen Wagen, der mich immer zuverlässig von A nach B bringt und mir dabei Fahrfreude bereitet und gut aussieht. Nichts anderes tut der CX-5 und das zu einem guten P/L-Verhältnis. Punkt.

Es gibt nur eines, was mir zu Denken gibt: Die Toyos fliegen als Sommerräder an unserem CX-3 im Frühjahr raus und werden ersetzt. Da sollte Mazda draus lernen...

Oldschool
 
Oben