Trockenbremsen beim FL CX-5?

steffi8118

Mitglied
Gestern Abend erzählt mir mein Bruder, dass sein Mercedes (C-Klasse) bei Nässe alle 3 Minuten "bremst". :confused::confused::confused:
Im Wikipedia steht dazu: Trockenbremsen - Alle paar Minuten werden bei Nässe die Bremsbeläge leicht an die Bremsscheiben angelegt, um trockene Bremsscheiben und somit ein optimales Ansprechen der Bremse zu erhalten (Nässe wird erkannt durch den Betrieb der Scheibenwischer oder einen aktivierten Regensensor).

Hat der Dicke auch diese Funktion?

lg
steffi
 

Vienna

Mitglied
Nein...Gott sei Dank nicht! Hatte aber auch bei starkem Regen nie Probleme mit der Bremsleistung.
 

Rainer dre

Mitglied
Warum Gottseidank?
Meine C-Klasse hatte das und ich konnte keine Nachteile feststellen. Ist ja nicht so, dass da jedesmal eine Vollbremsung gemacht wird.
Also Verschleißmäßig tut sich da nix.
 

Ivocel

Mitglied
Sehr schöner Beitrag zu diesem Thema aus einem BMW Z4 Forum:

Also versucht man einen Konstruktionsfehler der Bremse (oder der Luftführung) durch irgendeine bekloppte Elektronik in den Griff zu kriegen... mal wieder eine Bekämpfung der Auswirkung, ohne an die Ursache zu gehen.

Das wäre genau so als wenn ich mir ständig den Kopf gegen die Wand hau und mir dann ein Kissen um den Kopf wickle, damit es nicht so weh tut.
Quelle: "automatisches" Trockenbremsen | zroadster.com - BMW Z1 Z2 Z3 Z4 Z8 M MINI Roadster Coupe

Find ich klasse die Antwort :D
 
Oben