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Thema: Turbolader kaputt CX5

  1. #1
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    Turbolader kaputt CX5


    Hallo zusammen, hatte berichtet das mein Turbolader wohl hin sei.
    Dem war am Ende doch nicht so, lt. MAZDA in Pula Kroatien und einem versiertem Mechaniker kam heraus, dass ein Ventil dirtairside so dermaßen verschmutzt war das es die Arbeit einstellte.
    Warum, wieso weis niemand was nicht sehr beruhigend ist da es nach 1.300 Km Autobahnfahrt
    Passierte.
    Nun rennt er wieder mit voller Leistung und ich hoffe nicht wieder von dem Burschen Turbo was negatives zu hören.
    Hat jemand schonmal davon gehört ??
    Hierbei möchte ich erwähnen das der genannte MAZDA Händler BENUSSI einfach super war.
    Hat sich sofort gekümmert nach zwei Stunden gab es die Diagnose und am nächsten morgen gegen 10:00 Uhr war er wieder alles IO. Bei Übergabe gab es noch das Diagnose Protokoll.
    Warum alles so verrußt war konnte auch er mir nicht sagen.
    Nun fahre ich in ein paar Tagen wieder nachhause 1.300KM und hoffe das es das war

  2. #2
    Benutzer Avatar von Frage Horchpeilung
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    Klingt nach Abgasrückführung und Verkokung.
    Ein leidiges Problem beim Diesel...

  3. #3
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    Betrifft doch auch Benziner mit AGR. Wenn die Einlassventilsitze verkoken schliessen die halt nimmer richtig und dann war`s das mit der Leistung Nur die Benziner mit Saugrohreinspritzung haben das ja nicht weil das Benzin da immer die Einlassventile reinigt.

    Warum und dass die eigentlich unvermeidlich verschmutzen weiss jeder - die Frage ist doch eigentlich nur wann muss man die reinigen lassen. Denke grob alle 75.000 km oder so.... ? Zumindest hab ich das bei meinem Benziner schon so eingeplant als Intervall eben sozusagen "Zahnriemen light" wenn er einen hätte.

    Ist halt ein Nachteil dass die Ventile nicht mehr gereinigt werden, weil der Kraftstoff hinterher erst in den Brennraum gelangt und ein AGR aus Umweltgründen verbaut werden muss, aber die Renigungskosten halten sich doch in Grenzen (~400-500), auf die Vorteile des Direkteinspritzen will man auch nicht wirklich verzichten.

  4. #4
    Benutzer Avatar von Frage Horchpeilung
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    Zitat Zitat von fgordon Beitrag anzeigen
    Betrifft doch auch Benziner mit AGR.
    Dies ist aber bei weitem nicht so doll. Der Diesel produziert viel mehr Rußpartikel, die dann erneut in den Brennraum gejagt werden.
    Beim Benziner ist das nicht der Fall. Sonst bräuchte der auch einen Rußpartikelfilter.

  5. #5
    Benutzer Avatar von Zebolon cx 5
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    Demontiert doch mal euren Sensor (keine große Sache) der gibt euch Rückschlüsse auf den restlichen Zustand.
    Sensor Diesel v. 19Andi73.jpg Sensor Diesel Danke fürs Bild an 19Andi73
    Sensor Benziner v.Tristan.jpg Sensor Benziner Danke fürs Bild an Tristan

    LG
    Roland

  6. #6
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    Zitat Zitat von Frage Horchpeilung Beitrag anzeigen
    Dies ist aber bei weitem nicht so doll. Der Diesel produziert viel mehr Rußpartikel, die dann erneut in den Brennraum gejagt werden.
    Beim Benziner ist das nicht der Fall. Sonst bräuchte der auch einen Rußpartikelfilter.

    So sehen Direkteinspritzer Benziner mit AGR auch aus
    https://www.youtube.com/watch?v=Y4EZRuNI34k

    Denn es ist doch nicht vorrangig der grobe Russ der verkokt es sind vor allem Öldämpfe wie z.B. auch aus der Kurbelgehäuseentlüftung zusammmen mit Kleinstpartikel aus der Verbrennung - und die gibt es beim Benziner mit DI massig, weil der DI so extrem Kleinpartikel erzeugt ja auch die OPF Pflicht.

    Einfach mal im Netz die Endoskopaufnahmen ansehen, davon gibt es ja inzwischen genug - der Benziner mit DI ist da nicht so viel besser - leider. der braucht nur minimal länger bis das auch gruselig aussieht.

    Dass man mehr von Dieseln liest liegt einfach daran, dass die in der Regel sehr viel mehr km gefahren werden.

  7. Für diesen Beitrag bedanken sich bei fgordon folgende User:


  8. #7
    Benutzer Avatar von Frage Horchpeilung
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    Aber wir reden hier von Mazda und nicht von VW
    Und da ist der Benziner in der Richtung einfach unauffälliger als der Diesel und "Fremd-Benziner"
    Der 194er erst recht.

  9. #8
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    Zitat Zitat von Zebolon cx 5 Beitrag anzeigen
    Demontiert doch mal euren Sensor (keine große Sache) der gibt euch Rückschlüsse auf den restlichen Zustand.
    Sensor Diesel v. 19Andi73.jpg Sensor Diesel Danke fürs Bild an 19Andi73
    Sensor Benziner v.Tristan.jpg Sensor Benziner Danke fürs Bild an Tristan

    LG
    Roland

    Aber ohne KM Angabe macht das aber nur begrenzt Sinn, das als Vergleich Diesel ./. Benziner zu bringen.

    Ein Diesel sieht bei 10.000 sicher besser raus als ein Benziner nach 100.000 mit Wohnwagenbetrieb - da kann man obige Bildunterschriften einfach vertauschen

    Das hier nach gerade mal 28000 km beim CX5 Benziner https://www.youtube.com/watch?time_c...&v=mhG1ZBqMnKA

    Natürlich ist es beim Diesel noch etwas schlechter - aber Welten liegen da nicht dazwischen, die Menge der Hauptklebemasse (Öldämpfe) ist identisch.

    Ich hab mal bei 50.000 oder 70.000 oder so die erste Walnussbehandlung schon im Hinterkopf vorgemerkt ist ja nicht so teuer, weil der Kopf nicht runter muss. Sehr sehr ärgerlich aber halt technisch bedingt nicht wirklich vermeidbar.
    Geändert von fgordon (18.06.2019 um 13:21 Uhr)

  10. #9
    Benutzer Avatar von Rocksteddi
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    Ja mach ich ja oft genug. Diesel und Benziner ist ein Unterschied, aber keine Welten. Chemische BEDi und Walnußsstrahlen gibt's ja bei mir.

    Siehe Link in der Signatur

  11. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Rocksteddi folgende User:


  12. #10
    Benutzer Avatar von Zebolon cx 5
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    Zitat Zitat von fgordon Beitrag anzeigen
    Aber ohne KM Angabe macht das aber einen Sinn.
    Du sollst die Bilder ja nicht als Vorlage nehmen, schraub deinen EIGENEN Sensor raus, schau ihn an und mach dir deine eigenen Rückschlüsse.
    Immer solche .............. .

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