Überführungsgebühren

Ralf_N

Mitglied
Hallo zusammen!

Da ich mit meinem fMH gerade etwas im Streit liege, wegen dem leidigen Thema Überführungsgebühren, würde mich mal brennend interessieren was ihr so bezahlt habt. ( Wenn überhaupt!) :mad:
 

Ralf_N

Mitglied
Überführungsgebühren, was ist das?:confused:

Das ist ein Posten von ca. 650€ auf meiner derzeitigen Rechnung der dort dringen verschwinden muss ! :mad:

Zumal ich den Wagen "direkt vom Hof weg" gekauft habe, aus einer aktuellen Werbeaktion in der die ÜK explizit nicht anfallen sollten.


Gespräch mit der GF steht noch aus...
 
Wenn das Fahrzeug schon einmal überführt wurde und dies nicht extra für dich passiert ist dann wurde dieser Posten auch schon bezahlt. Es hört sich auch so an als ob das Auto selbst schon bewegt wurde wenn er auf dem Hof steht. Überführungsgebühr würde ich nur beim Neukauf bezahlen. Bei Mazda ergibt es sogar noch Sinn. Bei VW und Co. tritt dieser Posten auch auf und die produzieren 40 Minuten von der Haustür weg.
 

hitman

Mitglied
Bei mir sind es 640,- Euronen Brutto gewesen + 150,- Euronen Brutto für die Zulassung.
Die Überführung ist schon extrem teuer, habe selbst eine große 40t. Spedition und weiß aus Antwerpen kostet die Fracht für einen ganzen voll beladenen LKW 750,- Euros Netto mit Verteilung nach PLz. Was passen drauf auf einem PKW-Transporter 8? 9?

Da sieht man mal was die Mazda-Händler an dieser Rechnungsposition noch an Geld verdienen.
Habe das meinem Händler auch gesagt, bzw. angeboten ich hole das Auto direkt in Antwerpen ab. Soviel Sprit kann ich garnicht brauchen für 180 KM Fahrtstrecke.
Aber was man sich nicht alles gefallen lässt, nur um sein geliebtes und freudig erwartendes Auto zu bekommen :cool:

Vorallem wenn das Fahrzeug schon ex Hof gekauft wird, kann man eigentlich uns im ersten Moment keine Überführungskosten berechnen. Es sei denn!!!!; das Fahrzeug hat noch keine Erstzulassung, dann muss dieser Kostenpunkt ja irgendwo und von jemanden ausgeglichen werden.
Muss man halt genau schauen wie der Fall eigentlich ist.
 

Ralf_N

Mitglied
In meinen Fall handelt es sich (natürlich) um einen Neukauf. Ich wer der erst zugelassene Besitzer und es hatte somit auch 0 Km auf dem Tacho.

In meinem speziellen Fall gab es aber ein Finanzierungsangebot indem genau diese Überführungskosten gestrichen waren.

Als ich meine Verkäufer darauf ansprach stellte der sich erst mal stur.

Tags drauf war auch das Angebot aus dem Internet "verschwunden" :(

Ich habe aber noch ein Hardcopy mit Datum :cool:

Nun geht's zur GF ....
 

mura

Mitglied
Ist das etwas was speziell für Deutschland gilt?:confused:Ich habe bei meinem vorigen neuen GolfV und auch jetzt beim CX-5 in Österreich keine Überführungsgebühr bezahlt. Von so etwas wurde auch nie gesprochen, es galt immer Listenpreis minus Rabatt war Kaufpreis.
 

TuffTuff

Mitglied
Wie es bei Mazda Schweiz ist weiss ich nicht, ich habe meinen gebraucht gekauft, da entfällt das sowieso.
Bei anderen Marken ist das aber in der Schweiz auch üblich.
Der Wagen ist gross mit einem Preis angeschrieben und darunter stehen dann meist noch, in viel kleinerer Schrift, zwei nicht unbeträchtliche Beträge für die sogenannte Überführung und die Bereitstellung :mad:.
Kosten die wenn man nicht aufpasst schnell mal übersehen werden und eigentlich gleich in den Fahrzeugpreis eingerechnet werden könnten, würde einiges an Diskussionen und bösem Blut erspahren.
 

Ralf_N

Mitglied
Nachtrag

Wie ja oben schon erwähnt gab und gibt es bei meinem Händler ein hauseigenes Angebot was wie folgt lautet :

8 Jahre Garantie für alle neuen Mazda

in dem u. a. steht :

Mazda_8_Jahre_Garantie.jpg


( Siehe *1-*5 = Jetzt??? inklusive Überführung und 8 Jahre Garantie ... )

Wie seht Ihr das ????
 

CX5ler

Mitglied
Wenn der Angebotspreis incl. Überführung ausgeschrieben ist, dann ist das inklusive und kann nicht nachträglich doch eingefordert werden.
Wie dein Händler das verrechnet soll dir egal sein.
Bei einem festen Angebot incl. Winterreifen zahle ich dafür auch keinen ct mehr
 

CX5ler

Mitglied
Di Frage ist, ihr habt doch beim Vertragsabschluss einen Kaufpreis vereinbart.
Passt der und erscheint auf der Rechnung jetzt nur die Position Überführung, oder ist der Rechnungsbetrag jetzt plötzlich knapp 600 € höher.
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Ich sach´ mal so: In der Werbung bezieht sich das Angebot konkret auf einen CX-5 Prime-Line (siehe auch Fußnote 3 bzw.4 [Fehler, Fußnoten in der Werbung vertauscht]).
Du hast aber einen Centerline gekauft.
Tut weh und hinterläßt eine faden Nachgeschmack. Kannst es probieren, ob der GF sich kulant zeigt. Aber große Hoffnung würde ich mir da nicht machen. Es sei denn, im Kaufvertrag sind die Überführungskosten ebenfalls nicht mit aufgeführt.

PS: ÜK bei meinem war netto 587,39 (brutto 699,-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralf_N

Mitglied
Stimmt so nicht ganz.

Meiner stand ja auf dem Hof und hatte ein vergleichbares Angebotsschild hinter der Windschutzscheibe kleben.

DAS habe ich natürlich nicht fotografiert :(

Aber da stehen noch zwei, drei auf dem Hof. Die werde ich gleich noch ablichten ;)

Fakt ist aber das die 8 Jahr Garantie für JEDEN neuen Wagen gelten. Die hat man mir ebenfalls verwehrt
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Hast Du eine Finanzierung gemacht ?

Wenn ja, hast Du meines Wissens 14 Tage Zeit für eine Stornierung. Wenn Du am 13.09.2013 unterschrieben hast, solltest Du ganz schnell handeln (heute wäre der letzte Tag!).
Ich würde dem frechen Händler das Geschäft vermiesen...

PS: Sorry, ich sehe gerade, Du hast den Wagen ja schon im Besitz. Dann wird das wohl nix.
 
Oben