UMFRAGE!!! Benziner - Ölstand – Ölverdünnung

Ölstand - Benzingeruch im Öl?

  • Ölstand ist erhöht, Öl riecht nicht nach Benzin

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ölstand ist erhöht, Öl riecht nach Benzin

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ölstand ist gesunken, Ölfresser

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    15
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

andreas9996

Mitglied
Hallo Leute!
Mich hat eine Anfrage aus Russland über eine Umfrage was den Ölstand im Benziner angeht erreicht. Ölverdünnung beim Diesel ist bekannt, jetzt sind merkwürdige Fälle beim Benziner aufgetaucht und in der Sache versucht man mal auf den Grund zu gehen. Umfragen in Russland und Japan laufen bereits.

Achtung! Es geht hier nur um Benziner!!!

Es haben mehrere Fahrzeugbesitzer festgestellt, dass der Ölstand gestiegen ist. Einige berichten auch vom Benzingeruch im Öl. Ölstand wurde ordnungsgemäß und nach Anleitung des Handbuches durchgeführt. (Motor auf Betriebstemperatur bringen, etwas ruhen lassen damit Öl von den Innenwänden zurückläuft, messen).
Bitte prüft eure Ölstände und schreibt dazu den KM-Stand und welches Öl drin ist. Bitte noch diese Woche hier melden, damit die Ergebnisse von allen drei Umfragen zusammengeführt werden können und evt. Zusammenhänge festgestellt werden können.
 

andreas9996

Mitglied
Öl: Mazda Dexelian Ultra 5W30
Tacho: 32.000 km
nächster Service: 05/2014 oder 37.000 km

Ölstand normal, riecht nicht nach Benzin. (nur ganz leicht, kann aber keine Verdünnung feststellen)
 

Steini85

Mitglied
Mein Öl ist erst gewechselt worden, da macht das Prüfen keinen Sinn oder ? Wenn doch mach ich das noch die Woche, aber 500km altes Öl checken ist wohl Sinnlos.


Edit, wenn auch wohl nicht so aussagekräftig:

0w20 original Mazda Öl seit ca. 500km drin, da 1. Inspektion bei ca. 9500km Ende Februar gemacht.
Erwartungsgemäß alles i.O. damit.
 
Zuletzt bearbeitet:

19Andi73

Mitglied
Hallo Andreas9996.
Sehe gerade, du hast die Umfrage schon gestartet. Mich hat man gestern damit auch schon angeschrieben. Dann hat sich das für mich auch erledigt. Danke das du das hier machst.
Gruß 19Andi73.
 

Siegerländer

Mitglied
Ah super, jetzt funktioniert alles wie es soll. :cool:
Also bei mir :
KM Stand: 15500 Km.
Öl: Orginales von Mazda bei der Produktion.
Es ist weder eine Ölverdünnung noch ein Benzingeruch feststellbar.
Erste Jahresinspektion ist Übermorgen.
Gruß Andre
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
So sieht es bei mir aus:
Km-Stand: 14.345
Öl: 0W20 (Originales)
1. Insp.: Mitte Juni `14
Kein Benzingeruch im Öl und keine Verdünnung vorhanden.
Leichter Öl-Verbrauch ~1/8l.
 

andreas9996

Mitglied
kommt schon Leute, prüft doch mal und gebt eure Ergebnisse durch. Ist doch nicht so schwer mal auf den Fühler zu schauen und dran zu riechen...
 

Heli

Mitglied
1000km Ölwechsel vom Händler, laut Rechnung ist es ein Aral Öl,
habe nach 9500km 0,5 Liter Shell HELIX 5W-30 nachgefüllt, Benzingeruch ist mir nicht aufgefallen.
Wie ist das mit der Ölverdünnung gemeint????????????????
 

gdaniol

Mitglied
Ölstand

also bei mir nach 6500 km und drei Monaten Fahrzeit musste ich am Wochenende etwas nachgiesen, weil die mittlere Marke auf dem Stab war schon "trocken"... 0W20:confused:
 

Heli

Mitglied
Habe meine alte Werkstatt aufgesucht und den Meister mal richen lassen, er sagt es richt nicht nach Bezin, alles ok.
 
G

Gelöschtes Mitglied 907

Guest
So, heute hab ich auch mal nach meinem Öl gucken können.

Ölstand ist OK, im oberen drittel
aktueller Kilometerstand ist 33000km, letzte Inspektion war bei 23690km
verwendetes Öl: Dexeliaöl Ultra Total (laut Rechnung) vermutlich 5W30:confused:

Öl riecht zwar ganz leicht nach Benzin aber ich konnte keine Verdünnung feststellen.
 

Tschamic

Mitglied
Hallo zusammen

Kam auch erst jetzt dazu es zu messen
5100 km
Ölstand:ca. 3mm unter der oberen Marke
Ganz leichter Benzingeruch, vielleicht bilde ich mir es auch ein:confused:

Tschamic
 

andreas9996

Mitglied
Anscheinenend ist in unseren Fahrzeugen alles in Ordnung mit dem Benziner. Freut mich sehr für uns.
Das mit dem ganz leichten Benzingeruch wurde mur erklärt wie Gase aus der Verbrennung. Also normal. Hauptsache kommt kein Benzin rein. Wie man das Prüft hat Antihiro einen einfachen Test erklärt. Auf einem Taschentuch die Substanz prüfen... wenn Benzunausläufe um den Ölfleck, dann ist da was von Treibstoff drinn.
Verbessert mich wenn ich falsch liege.

Anscheinend hat es in Russland doch was mit der Treibstoffqualität zutun...???
 
A

anonymous01

Guest
Hi,

Öl vor 2TKM gewechselt worden. Mazda 0w-20 Öl und alles i.O. damit.

Vorher habe ich auch nichts ungewöhnliches festgestellt (ich kontrolliere i.d.R. bei jedem 2. Tankstopp kurz den Ölstab).
 

andreas9996

Mitglied
Thema bitte schließen

Danke Leute für die Teilnahme! Habt gut geholfen. Wir haben keine Probleme.
Woran es bei denRussen Probleme gibt ist noch unklar. Vermutung an Benzinqualität. NUR Vermutung.

Dieses Thema kann geschlossen werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben