Unterschied 2,2D 150PS und 175PS

phadyk

Mitglied
ich kann mir schon vorstellen daß verbrauch sinkt u. höchst-kmh ungefähr die gleiche bleibt. Angst hab ich nur bei der Garantie im MH, obwohl, soweit ich bis jetzt verstanden hab kann man das Ding schnell abbauen u. danach müßte der Wagen auf der originalen programation laufen. soweit ich weiß, hat der wagen keine Black-Box oder so was in der art, ODER???
 

bigi1983

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@zuli - sind Deine Verbrauchswerte BC basierend oder von Dir berechnet (Volltanken->Fahren->Volltanken)?

Ich frage mich warum Mazda sowas nicht ab Werk macht? Mehr Leistung und gleichzeitig weniger Verbrauch ist was alle wollen:p


Was macht so eine Box? Sie täuscht die Motorsteuerung (MS), dass der CommonRail(CR)- Druck niedriger ist als in wirklichkeit. Beispiel:

CR-Druck (echt) = 2000Bar
CR-Druck (was ECU sieht) = 1800Bar

Die MS erwartet aber in dem Moment 2000Bar und versucht den Druck noch zu erhohen. Irgendwann "sieht" die MS die 2000Bar was aber in Wirklichkeit 2200Bar sind.

Jetzt will die MS 100mm^3 einspritzen. Es gibt Tabellen die abhängig von CR-Druck und gewünschter Spritmenge die Öffnungszeit für die Injektoren beschreiben. Beim CX5 sieht eine solche Tabelle so aus:

iqeajsd.jpg





Die MS braucht für 100mm^3 bei 2000Bar die Injektoren etwa 0,7ms öffnen. Da der Druck aber in Wirklichkeit bei 2200Bar liegt, fließen etwa 110mm^3 durch. Natürlich hat man mehr Power dadurch, aber wieso soll der Verbrauch sinken? Der BC wird zwar weniger anzeigen aber da fließt doch mehr Sprit als ohne Chip? Ist da was was ich übersehe, ist es einfach zu früh oder stimmt es was ich schreibe:confused:


Gruß,
BIGI
 

phadyk

Mitglied
ich glaub nicht daß der CR druck durch chip erhöht wird. ich hatte so einen chip im C5 (citroen) aus 110 ps wurden dann 136....der verbrauch wurde auch niedriger, speziell auf AB und das bei höheren kmh. was mich so wundert ist der preis.....damals kostete es mir um die 1000 €. schon gut, ich leb halt in portugal usw. aber 200 €.
was ich damals bemerkt habe war ein bißchen mehr rauch, also die mischung mußte irgendwie anders sein denn die abgäse waren dunkler.....
gibt's wirklich keine probleme mit DPF......???
wenn nicht, dann kaufe ich mir bestimmt so eine box.
 
@zuli

Besten Dank erstmal für Deine Ausführungen. Alle Wetter, hast Deinen Dicken aber ganzschön offensiv bewegt.

Ich fahre meinen eher in den Bereichen wie Deine Frau und mir kommt es auch mehr auf die Kraftstoffersparnis an.

Ich habe in den letzten Tagen mal intensiver in anderen Foren bzgl. dieses Chips geforscht. Ergebnis: Die eierlegende Wollmilchsau (wie auf der Webseite beschrieben) ist es leider wohl nicht.
Man verliert wohl durch den Einbau die ABE und i.d.R. den Versicherungsschutz.

Die Ergebnisse schwankten (ich hab bei Volvo u. BMW geschaut) sehr stark, genau wie die Meinungen zu diesem Chip.

Die Funktionsweise ist so, wie bigi sie beschrieben hat, wobei die Kraftstoffersparnis gleichwohl von denen, die den Chip verbaut haben, bestätigt wurde. Bei der Leistung schwankten die Angaben von "deutlich spürbar" bis hin zu "faktisch nicht vorhanden".

Ca. 80% der User rieten vom Tuning mit dieser und anderen Boxen ab und verwiesen als bessere Variante auf Softwareänderungen im Steuergerät, die auf Dauer gesehen einen Motorschaden verhindern könnten.

Eine Entscheidungshilfe war bisher alles nicht.

Pro Chip: - wahrscheinlich spürbare Kraftstoffeinsparung
- relativ geringer Anschaffungspreis
- einfacher Ein- und Ausbau

Contra Chip: - gaukelt Steuergerät falsche Angaben vor
- dadurch unklare Auswirkungen auf Haltbarkeit des Motors
- Verlust der ABE und des Versicherungsschutzes
- AmiVanFan hat m.M. nach Recht

Bin zwar an sich ein sehr entscheidungsfreudiger Zeitgenosse aber in diesem Fall werd ich mal einen guten Kumpel (hat ne Autowerkstatt) fragen, was er dazu meint und noch ein paar Nächte drüber schlafen.:confused:

gruß Topspinntiger
 

Zuli

Mitglied
Hi Bigi,

Verbrausmessung per volltanken ermittelt. BC Angaben sind für mich nicht aussagekräftig.
Was auffällig ist, dass die Geschwindigkeit bei ca. 300 U/min weniger bereits erreicht wird. Denke mal das dadurch die Spritersparnis erreicht wird.
ABE und Versicherung erlischen bei beiden Varianten, es sei denn du kannst es Eintragen lassen. Ich verwende die Chipboxen nun bereits im 6. Fahrzeug ohne Probleme. Fordere aber nicht über lange Zeit Höchstleistungen vom Motor ab. Meinen BMW 740 V8 habe ich mit 352tkm verkauft. Lief einwandfrei. Gruß Zuli
 

Zuli

Mitglied
Das nicht, aber die Kraft (Drehmoment), die benötigt wird um eine Geschwindigkeit X zu erreichen wird bereits bei einer niedriegerer (150 - 300 U/min) Drehzahl des Motors zur Verfügung gestellt und damit kann im höchsten Gang bzw. grösseren Überstezungsverhältnisse dieses Phänemon erreicht werden. Zuli
 

schneck01

Mitglied
Why???

Warum eigentlich überhaupt die Diskussion um Chiptuning? Heute hat doch jeder, der sich für ein neues Auto interessiert die Möglichkeit im Vorfeld zu testen und zu probieren, ob das, was er sich zulegen will ihm gefällt und auch vom Leistungs- oder Motorverhalten passt. Nachträglich dann festzustellen, dass das nicht ausreicht und zu meinen, dass man mit einem "Chip" dann das gelbe vom Ei hat und deutlich besser ist wie die Anderen, dass scheint für mich, als ob bei der Probefahrt die falsche Brille auf der Nase war. Und, auch wenns schon da und dort mal erwähnt wurde, "chippen" ist illegal. Ist dem Einen oder Anderen zwar egal, aber im dümmsten Fall der Fälle kommt dann das große Heulen.
Chippen ist für mich einfach die primitivste Form der "Verbesserung"! Wer es wirklich konsequent machen möchte, und sich ein individuelles Fahrzeug motormäßig gestalten will, der muss zu Fachleuten gehen, die das dann über intelligente Soft- und Hardwarelösungen realisieren. Leute, die sich dank Discounterchip schon so verdammt gut fühlen, gehören für mich leider nicht unbedingt zu den echten Kennern, denn sie geben sich mit etwas Oberflächlichem zufrieden und lassen sich dann oft sogar durch manipulierte Anzeigewerte etwas vorgaukeln. Tuningspezialisten haben so etwas nicht nötig. Bei denen wird dann letztendlich nur zugesagt, was effektiv gemessen wurde. Und alleine der Run auf einer Leistungsbremse kostet in der Regel mehr wie der Billigchip.
Sorry, aber für mich gehören die Vertreter der "überzeugten" Chipperszene schon ein bisschen zu den Personen mit einem eingeschränkten Selbstwertgefühl und somit auch ein wenig in den Dunstkreis wo Brustimplantate und Penisverlängerung häufiger vorkommen.
 

Zuli

Mitglied
Hmmmm, dann bin ich wohl die große Ausnahme des pyschograms vom schneck01. An Selbstwertgefühl mangelt es mir garnicht und weder gehöre ich noch meine Frau in seinem zitierten Dunstkreis.
Ich hatte und habe Fahrzeuge, von dennen ich im gesamten Drehzahlband Höchstleistungen abverlange. Diese sind dann auch auf der Rolle mit einem Optimierungslevel pro 100 U/min eingestellt. Sogar verschieden Steuergeräte die auch noch das Wetter berücksichtigen. Auf dem Nurburgring ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Ich habe sowohl bei der Digitec in der CH wie auch bei dem Steuerbox Hersteller vom Renault Alpin Cup in Hagen im Labor schon einige Tage verbracht. Ich weiß, was bei Chip tunning getan wird, getan werden kann und getan wird.
Für die Fahrzeuge (vergangene, gegenwärtiges und höchstwahrscheinlich auch zukünftige) meiner Frau ist das Einstellen der Motorelektronik auf "gramm genau" nicht zielführend. Ich kenne ihr Fahrstil und Fahrprofil. Damit ist ein vom Serienstand ( wie erschlage ich mit einer Konfiguration die gesamte Welt und bin immer noch auf der sichere Seite ) abweichendes Motormanagement Profil ebenfalls ausrechenbar. Dies erfüllt nach recherche diese Carbonbox. Daher die Entscheidung.

Menschen mit dem Wissen über Autos, Motoren, und Technik sind in der Lage die verschiedenen Angebote der Motormanagementsteuerung zu differenzieren und das beste daraus für sich zu adaptieren.

Gruß Zuli
 

bigi1983

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2.2 D AWD
Es gibt paar Grunde warum man den CX5 chippen will:

1. Die 175PS ab Werk kriegt man nur in Verbindung mit Sportsline was 5000€ mehr als Centerline/Sendo kostet. Da der Motor identisch ist bietet sich genau die Möglichkeit des chippen gut an. Es geht natürlich nicht mit Stecker abziehen, Box dazwischen und Stecker wieder dran sondern mit Software und richtig die Sperren entfernen. Dann hat man die 25PS mehr die Mazda so oder so für den Motor vorgesehen hat. Um das zu machen braucht man ein 175PS ECU auslesen und dann vergleichen was beim 150PS anderes ist, verändern und wieder draufspielen. Wenn es so gemacht ist, sollte auch das Risiko für den Motor minimal sein. Eine Box die den CR-Druck immer um sagen wir 10% anhebt ist meiner Meinung nach keine gute Lösung.


2. Sogar die 175PS sind manche Leute nicht genug. Leider kriegt man bei Mazda nicht mehr obwohl der Motor 2.2L Hubraum hat. Andere Hersteller holen längst 200+PS aus dem Hubraum. BMW hat aktuell 190PS aus 2L Diesel. Es ist naheliegend, dass Mazda hier auf nummer sicher geht und die Motoren nicht komplett ausreizt. Es ist auch normal weil der Hersteller nicht weiß wie der Kunde sein Auto pflegt - macht er Ölwechsel alle 20TKM oder alle 30-40000, Motor warmfahren oder direkt nach dem Start volle Pulle drücken, etc. Wenn jemand sein CX5 auf 200PS optimieren lässt, dann weiß er das auch und behandelt die Maschine entsprechend. Das kann Mazda als Hersteller von allen Kunden nicht erwarten und droselt lieber die Leistung damit die Motoren nicht während der Garantiezeit hops gehen.



Ich würde den CX5 nur per OBD chippen lassen und nur wenn ich genau weiß was der Tuner mit der Steuerung macht:) Erst recht wenn ich "nur" 150PS hätte und wusste, dass der Unterschied bis 175PS ein paar Bits sind:p


Gruß,
BIGI
 

diRkrs

Mitglied
Gerade bei den Turbomotoren ist es doch ziemlich leicht mehrleistung durch mehr Ladedruck zu bekommen!

Ich hatte damals bei meinem Ford Escort RS2000 mich auch für Chiptuning entschieden!

Vorher auf den Leistungsprüfstand dann Steuergerät eingeschickt, dafür wurde ein Chip programiert zusammen mit den Messdaten vom Prüfstand anschliessend ging es mit Chip wieder auf dem Prüfstand! Ergebniss rund 12PS ...und ja es war alles noch zu DM Zeiten und ohne Turbo!

Diesen Chip hatte ich ca. 50000km drin ohne Probleme! Gekostet hatte es komplett ca. 800DM!

Desweiteren kenne ich einige Leute die Chips von Brabus und Carlsson in Ihren Mercedes Fahrzeugen seit zig Jahren fahren und auch keine Probleme haben! Klar kostet das auch 1500€ und da ist glaube ich das größte Problem!

Einen Chiptuner der " nur " 250€ verlangt traut man nichts zu ! Von daher was ist seriös?

Hinterher ist das Geschreie nämlich groß wenn der Turbo oder der Motor vom neuen Fahrzeug defekt ist! Das geht dann ins Geld!

Wer möchte dieses Risiko eingehen?!

Gibt es wirklich seriöse Chiptuner die beim CX-5 wissen was Sie machen?

200 Diesel PS hätte ich mir nämlich von Mazda von Hause aus gewünscht ;)
 

Antihero

Mitglied
Die Boxen sind meistens nur sehr "universell eingestellt"
Gibt aber sicher auch Hersteller die mit Boxen individuell einstellen können.

Vorziehen würde ich die OBD Variante, bei der das Fahrzeug auf dem Prüfstand ausgelesen wird und dann individuell eingestellt wird. (mit vorher/nachher Messung)

Dazu muss das Fahrzeug mehrmals auf dem Prüfstand und auf der Straße getestet werden.
Das machen nur gute Tuner.

Die 2 sollen recht gut sein, wobei ich nicht weiß ob Sie auch Mazdas tunen.
Beim Buchner gibts wohl auch optional eine TÜV Eintragung.

http://buchner-tuning.de/

Autotuning Motortuning kotuning Eberl GmbH Parsberg

Angaben natürlich ohne Gewähr und ich krieg auch keinen Rabatt bei den Tunern...
 

schneck01

Mitglied
@Zuli.

Ich persönlich kann leider mit deinen Ausführungen nicht übereinstimmen. Im Prinzip schreibst du, dass du das Fahrzeug "chippen" musst, weil du immer die dabei erreichbare Leistung "brauchst". Und eben da habe ich ein Problem damit. Wenn du tatsächlich diese Leistung "brauchst", dann solltest du dir ein Fahrzeug kaufen, das noch um einiges "mehr" an Leistung hat. Damit kannst du dann, unter Abrufung von 70% bis 80% des Leistungspotentials adäquate Fahrleistungen abrufen, betreibst die Fahrzeugtechnik in einem ökonomischen (Haltbarkeit) Level, hast Sicherheitsreserven (z.B. eschleunigung, Fahrwerk und Bremsen) bist dann im Endeffekt vermutlich noch ökonomischer unterwegs und vor allem hast du, wenn die Streckenkontrolle mal unter die Haube schaut, oder nach einem Unfall der Gutachter, keinen Erklärungsnotstand.

Hei sorry, ich habe wirklich Hochachtung vor richtigen Tunern, die ihren Job ernst nehmen. Die machen einen teilweise verdammt guten Job und nehmen ihn auch ernst.
Nur dort werden aufwändige Untersuchungen durchgeführt, Materialien eingesetzt, welche für die Serie nicht bezahlbar wären, gemessen, erprobt und dann letztendlich auch eingetragen.
Für 250€ bekommst du allerdings bei denen vermutlich nur die Eintragung.

Und nun kommen die "Discouterchipper" und versprechen dir im Prinzip genau das Gleiche? Für nur 199 Euronen? Hinterfrage doch mal kritisch, wie das gehen soll.
Ich denke, du hast versehentlich schon selbst die Antwort gegeben. Die gleiche Geschwindigkeit bei 300 U/min weniger. Vielleicht gehört der Hersteller dieses Chips zu den Scharlatanen, die ihr Pseudotuning über eine reine Beeinflussung des Tachosignals erreichen. Und da dieses Signal dann auch den Wegstreckenzähler beeinflusst, sinkt damit dann natürlich auch der Durchschnittsverbrauch. Hat halt den kleinen Nachteil, dass du effektiv 930 mtr. zurückgelegt hast aber auf deiner Uhr einen ganzen Kilometer gutgeschrieben bekommst. Nein, das ist nicht an den Haaren herbeigezogen, kannst du gerne mal selber googeln. Wurde bei Untersuchungen auch schon entdeckt.

Tut mir leid, aber richtiges Tuning ist Hard- und Softwarearbeit mit viel Know-How. Da gehört mechanische Feinarbeit und intelligente Eingriffe in Kennfelder und Regelhysteresen dazu. Und da gehört dann auch die Übernahme von Verantwortung in Form von Eintragung und Garantie dazu.

Ich bleibe daher dabei, für mich haben diese Billigchips und z. B. auch Sportluftfilter oder Vergleichbares den Touch hin zu dem besagten Dunstkreis.
Aber sie sind natürlich ihr weniges Geld wert, wenn es dem Autobesitzer dann dabei besser geht.

Gruß Hannes
 

Zuli

Mitglied
Hallo Hannes, irgendwie hast du aus meinem Beitrag was falsches herausgelesen.
Meine Fahrzeuge waren bzw. sind nicht extern durch Box gechippt, sondern auf der Rolle auf 100 U/min genau eingestellt. Bei beinem M3 Gruppe N sogar mit wechselbarem ECU im Steuergerät für verschieden Wetterbedingungen. Ich war beim MK Motorsport (BMW Tuner mit DTM Erfahrungen. Letztes Privatteam das ein DTM Rennen gewonnen hat und Kurt Thim war der Fahrer) beschäftigt und habe mich intensivs um die elektr. Motorsteuerungen der Rennwagen gekümmert. Nur bei diesem Fahrzeug wollte ich die höchstmögliche Leistungsausbeute haben. Renneinsatz!!!. Das Privatfahrzeug meiner Frau der CX5 hat lediglich nur Optimierung auf ihr Fahrprofil hin bekommen. Ich weiss was diese Box macht im Detail und es ist OK so. Übrigens hat die Box noch diverse Einstellungsmöglichkeiten die eingestellt werden können wenn genügend Fachwissen vorhanden ist.
Es muss niemand meinem Beispiel folgen. Ich weiss was ich tue und dass nicht aus dem Bauchgefühl heraus, sondern mit genügend Fachwissen und Sachverstand.
Was mich stört an deinen Aussagen, ist die daraus resultierende pauschalisierende Psychoanalyse mit dem Dunstkreis. Meine Frau hat als "Serienausstattung" 85DD. Es wurde nicht mit Silikon nachgeholfen. Und was mich betrifft, so hat keiner meiner 2 Ex Frauen sich von mir scheiden lassen, weil ich Sie keinen Spass mit meinem "Johannes" hatten.
Lass die pauschalisierende Schlußfolgerung der Psychoanalyse weg und ich lasse dir deine Meinung über Chipboxen. Jeder so wie er will. Gruß Zuli
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Vielleicht gehört der Hersteller dieses Chips zu den Scharlatanen, die ihr Pseudotuning über eine reine Beeinflussung des Tachosignals erreichen. Und da dieses Signal dann auch den Wegstreckenzähler beeinflusst, sinkt damit dann natürlich auch der Durchschnittsverbrauch. Hat halt den kleinen Nachteil, dass du effektiv 930 mtr. zurückgelegt hast aber auf deiner Uhr einen ganzen Kilometer gutgeschrieben bekommst.



Das würde ich als Hersteller auch patentieren lassen. Eine Box zwischen CR-Sensor und ECU die das Tachosignal beeinflussen kann!




Langsam reichts mit dem OT. Es geht hier um den Unterschied zwischen 2.2D 150 und 175PS und nicht um irgendwelche Boxen, Dunstkreise, 85DDs, etc.


DANKE,
BIGI
 

schneck01

Mitglied
Hallo Zuli.
Sorry, wollte dir nicht zu nahe treten. Was du zu deinem Auto schreibst ist sicher auch unter meinen "tuningkritischen" Blicken ein richtiges Tuning. Und was ich davon halte habe ich ja bereits geschrieben.

Und an dich BIGI - danke für den Hinweis. Ich lass mich halt leider auch mal gerne vom eigentlichen Thema wegreißen. Aber du hast Recht - daher von meiner Seite aus Ende zu dem Thema hier am falschen Platz.

Gruß Hannes
 

BadMax

Mitglied
@schneck01

Sorry, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass Du mit Deinen Aussagen rumeierst.
Im Grunde genommen soll das Forum hier ja dazu dienen, dass man seine Erfahrung mit anderen Membern teilt. Zuli hat diverse Fahrzeuge mit Chip bzw. Tuning getestet und hat damit nur positive Erfahrung gemacht. Ich könnte in die selbe Kerbe schlagen, da ich seit meinem ersten Cosworth vor 20 Jahren!! auch alle meine Motoren getuned habe.
Mal die Versicherung und den TÜV außen vorgelassen, habe auch ich nur positive Erfahrungen gemacht.
Ich denke mal, dass die Leute die das machen möchten, es in erster Linie interessiert, ob sich für unser Fahrzeug nun der Chip oder die ODb- <Optimierung besser ist.
Du musst das nicht mögen, nichts desto trotz, solltest du anderen die Lust auf den Eingriff in die Motorsteuerung nicht schlecht schreiben.

@ Biggi
Ich habe auch die Erfahrungen von Zuli gemacht. Gerade in der Endgeschwindigkeit, hat sich die Motordrehzahl gesenkt. Immer !!!
 
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