@Zuli.
Ich persönlich kann leider mit deinen Ausführungen nicht übereinstimmen. Im Prinzip schreibst du, dass du das Fahrzeug "chippen" musst, weil du immer die dabei erreichbare Leistung "brauchst". Und eben da habe ich ein Problem damit. Wenn du tatsächlich diese Leistung "brauchst", dann solltest du dir ein Fahrzeug kaufen, das noch um einiges "mehr" an Leistung hat. Damit kannst du dann, unter Abrufung von 70% bis 80% des Leistungspotentials adäquate Fahrleistungen abrufen, betreibst die Fahrzeugtechnik in einem ökonomischen (Haltbarkeit) Level, hast Sicherheitsreserven (z.B. eschleunigung, Fahrwerk und Bremsen) bist dann im Endeffekt vermutlich noch ökonomischer unterwegs und vor allem hast du, wenn die Streckenkontrolle mal unter die Haube schaut, oder nach einem Unfall der Gutachter, keinen Erklärungsnotstand.
Hei sorry, ich habe wirklich Hochachtung vor richtigen Tunern, die ihren Job ernst nehmen. Die machen einen teilweise verdammt guten Job und nehmen ihn auch ernst.
Nur dort werden aufwändige Untersuchungen durchgeführt, Materialien eingesetzt, welche für die Serie nicht bezahlbar wären, gemessen, erprobt und dann letztendlich auch eingetragen.
Für 250€ bekommst du allerdings bei denen vermutlich nur die Eintragung.
Und nun kommen die "Discouterchipper" und versprechen dir im Prinzip genau das Gleiche? Für nur 199 Euronen? Hinterfrage doch mal kritisch, wie das gehen soll.
Ich denke, du hast versehentlich schon selbst die Antwort gegeben. Die gleiche Geschwindigkeit bei 300 U/min weniger. Vielleicht gehört der Hersteller dieses Chips zu den Scharlatanen, die ihr Pseudotuning über eine reine Beeinflussung des Tachosignals erreichen. Und da dieses Signal dann auch den Wegstreckenzähler beeinflusst, sinkt damit dann natürlich auch der Durchschnittsverbrauch. Hat halt den kleinen Nachteil, dass du effektiv 930 mtr. zurückgelegt hast aber auf deiner Uhr einen ganzen Kilometer gutgeschrieben bekommst. Nein, das ist nicht an den Haaren herbeigezogen, kannst du gerne mal selber googeln. Wurde bei Untersuchungen auch schon entdeckt.
Tut mir leid, aber richtiges Tuning ist Hard- und Softwarearbeit mit viel Know-How. Da gehört mechanische Feinarbeit und intelligente Eingriffe in Kennfelder und Regelhysteresen dazu. Und da gehört dann auch die Übernahme von Verantwortung in Form von Eintragung und Garantie dazu.
Ich bleibe daher dabei, für mich haben diese Billigchips und z. B. auch Sportluftfilter oder Vergleichbares den Touch hin zu dem besagten Dunstkreis.
Aber sie sind natürlich ihr weniges Geld wert, wenn es dem Autobesitzer dann dabei besser geht.
Gruß Hannes