Ventilspiel

lionman

Mitglied
Wie wird eigentlich das Ventilspiel beim 2.0 Benziner 'organisiert'....?
Mit Füllscheiben....?? Oder doch irgendwie hydraulisch.....??
 

arminCX5

Mitglied
Ohne ein Techniker zu sein würde ich sehr bestimmt auf "hydraulisch" tippen-Erfahrungswerte nach vielen Mazdas.
Gruß
Armin
 

lionman

Mitglied
Eigentlich kaum denkbar:
Hydrostössel gibt's schon lange nicht mehr denke ich..... Gab damals zuviel Probleme, soweit mir bekannt gibt es kein Pkw's mehr mit Hydrostössel.
Ich hab ab '92 mehrere Mazda's gefahren. Erste war einen 323 1.6, zweite in '95 einen 323 1.8. Der erste hat Hydrostössel gehabt, zweite hätte schon Füllplatten.
Bis meinen vorigen (6 II 2.0, 2008) war das der Fall.

Aber vielleicht hat Mazda sich was anders ausgedacht......?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

HH CX-5

Mitglied
Ich bin auch kein Techniker und kenne mich auch nicht mit Motorentechnik aus, aber eine Google-Suche nach "skyactiv-g hydrostößel" fördert unter anderem dieses Pamphlet zutage, und laut dem sind es doch Hydrostößel.

Skyactiv Technologie schrieb:
DOHC-Motor (Double Overhead Camshaft = zwei obenliegende Nockenwellen) mit Steuerkette und VVT (Variable Valve Timing = variable Nockenwellenverstellung) für Einlass- und Auslassnockenwelle, Ventilbetätigung durch Rollenschlepphebel, Hydrostößel und leichte Kolben mit Mulde

Als Quelle wird immerhin "Schulungsunterlagen von Mazda Motors (Deutschland) GmbH" angegeben. Sollte also halbwegs glaubwürdig sein.
 

siggi

Mitglied
bei der K-Motoren Serie(K8/Kl/Kf(V6 Motoren in MX3/323/MX6/626/Ford Probe und xedos) wurden auch noch Hydrostößel verbaut...und das sicher bis Ende der 90er...was bei den darauffolgenden Motorengenerationen verbaut wurde kann ich aber nicht sagen
und da wir ja inzwischen 2015 haben bzw der Entwicklungsstand von 2010-> ist kann sich da schon so einiges geändert haben
 

Mortifyer

Mitglied
Mein 3.0 Diesel A6 von 2010 hatte auch hydrostössel. Ganz sicher sogar weil die der rechten Zylinderbank abgebrochen sind.
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Ja, sozusagen (wobei es die eigentlich schon seeehr lange gibt).
Bei Mazda (und anderen) heißen die HLA = Hydraulic Lash Adjuster (hydraulischer Ventilspielausgleich oder hydraulisches Ventilspiel-Ausgleichselement).
 
Zuletzt bearbeitet:

Mortifyer

Mitglied
Jetz wo ichs das 2. mal lese fehlt mir mein Fehler auf. Bei mir waren die kipphebel gebrochen. Tut mir leid.
 

arminCX5

Mitglied
Und nach "778 Beiträgen" dazu gibt es immer noch keine klare Aussage....;):):D
Das ist hier aber seeeehhhhr selten.
Wo ist der Cheftechniker, der meine Aussage bestätigt? Hoffe weiter, dass ich recht hatte und habe.
Hydraulischen Gruß
Armin
 

woodoxx

Mitglied
Hi,
habe zwar keine gesicherten Informationen, aber mein Civic hatte keine Hydrostößel, der Toyota meiner Frau auch nicht, scheint also bei Japanischen Herstellern nicht unüblich zu sein!
Die Hydros fressen auch Leistung, was den Verbrauch steigert, und somit würde ich vermuten das der 2.0 keine Hydros hat.

mfg Stephan
 

hannibal

Mitglied
Moin moin,

der erste April ist ja jetzt vorbei, dann kann man ja sagen das der Benziner definitiv Hydrostößel hat.....
 

HH CX-5

Mitglied
Und nach "778 Beiträgen" dazu gibt es immer noch keine klare Aussage....;):):D

Häh? Ich hatte doch schon in #4 mit glaubwürdiger Quelle belegt, dass der Benziner Hydrostößel hat. Haben das alle überlesen oder warum wird hier fröhlich weiter spekuliert?

Wenn das ein April-Scherz gewesen sein sollte, kann ich nur sagen: Dentscheggischnisch:p
 

arminCX5

Mitglied
Ich habe Deinen Beitrag nicht überlesen, aber so ganz sicher klang das auch nicht für mich. "sollte, könnte, würde....." sind für einen alten Germanisten eben nicht vollends wie einbetoniert. ;):D
Aber danke Dir, dass Du mit Deinem Beitrag meine Ansicht bestärkt hast.
Gruß
Armin
 

arminCX5

Mitglied
Das sehe ich aber anders-Konjunktiv heißt nicht umsonst "Möglichkeitsform".
Allerdings ist mir schon klar, wie Du Deine "Untertreibung" gemeint hast.
Also alles klar!;):D
Gruß
Armin
 
Oben