Verbrauchsanzeige

rheingeist

Mitglied
Woher kommt der Unterschied in der Verbauchsanzeige, MZD und im Tacho. Im Tacho hab ich ein durchschnitt von 7,8l und im MZD 7,1l stehen. Nach dem Tanken wird in der MZD Anzeige der Wert zurückgesetzt. Dies ist im Tacho auch zu sehen.
Nach 2000km kann ich nur sagen das ich vom Verbauch enttäuscht bin. Gut ist noch jung das Fahrzeug vielleicht geht da noch was runter aber mehr wie 0,3/0,4 liter glaub ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gregma

Mitglied
Im Tacho steht der Durchschnitt auf die letzten 100km gerechnet, im MZD halt bis zum Reset...
Hast du die letzten 100km mehr Gas gegeben ;-)
 

rg1072

Mitglied
Verbrausanzeige

Mal ganz ehrlich. Ich weiß nicht was ihr wollt...7.1l für eine Schrankwand[emoji6] was der CX-5 ja nunmal ist, ist doch ok[emoji106]🏼 vielleicht weniger Autobild lesen und realistisch bleiben..
Oder ein Elektro-Auto kaufen[emoji6][emoji12]
 

rheingeist

Mitglied
So möchte keiner fahren um auf 7,1l zu kommen. Da ist man ja ein hindernis auf den Straßen.
Bei normaler fahrt geht der Zeiger schon Richtung 8l und das ist zu viel.
Bei angegebene 6,5 im schnitt. Das sind +/- 19% über Angabe. So sehe ich es.
 

Apollon

Mitglied
Also ich hab den 2.5l Benziner mit 192 PS.

Bei mir sind die Vorgaben:

außerorts: 6,0l
innerorts: 9,3l
durchschnitt: 7,2l

Mir war von Anfang an klar, dass ich die 7,2l im Durchschnitt nie erreichen werde. Habe im Moment ca. 8,2-8,5l im Durchschnitt. Am Sonntag nach Bremen und zurück auf A1, hatte 7,9l. Mir scheint bei meinem vor allem die Angabe außerorts etwas zu niedrig, ansonsten finde ich selbst die 8,5l für Benziner und vor allem einen SUV vollkommen in Ordnung.

Bei dir ist die Vorgabe 6,5l udn du hast laut MZD 7,1l. Ist doch in Ordnung? Die 6,5l sind dazu noch Laborwerte, Idealbedingungen usw.... die du in Realität nie erreichen wirst.

Grüße
Alex
 

Ramses

Mitglied
So möchte keiner fahren um auf 7,1l zu kommen. Da ist man ja ein hindernis auf den Straßen.
Bei normaler fahrt geht der Zeiger schon Richtung 8l und das ist zu viel.
Bei angegebene 6,5 im schnitt. Das sind +/- 19% über Angabe. So sehe ich es.

Du bist Dir aber schon im Klaren, dass die Werksangaben sich nicht auf sportliches (was man auch immer darunter versteht) Fahren beziehen. Ich bin der festen Meinung, dass man die Werksangaben "annähernd" hin bekommt, auch ohne ein Hindernis zu sein. (habe ich selbst geschafft, man muss nur wollen und sich an gewisse Regeln halten)
 

Ivocel

Mitglied
So möchte keiner fahren um auf 7,1l zu kommen. Da ist man ja ein hindernis auf den Straßen.
Bei normaler fahrt geht der Zeiger schon Richtung 8l und das ist zu viel.
Bei angegebene 6,5 im schnitt. Das sind +/- 19% über Angabe. So sehe ich es.

Problem (beim Diesel): Die Werksangaben / Euro Norm werden OHNE DPF-Reinigung ermittelt.
Hinzu kommen evtl. Abklebungen, erhöhter Reifendruck, wenig Sprit im Tank, fast keine Ausstattung im Fahrzeug, etc.

Und auch musst du schon sagen, welche Anzeige du genau im MZD meinst.
Wenn du die mit den Säulen meinst, da ist der Durchschnittsverbrauch der aktuellen Fahrt groß auf der rechten Seite.
Der Verbrauch seit "Reset" steht bei den dicken Säulen unten klein. Diesen siehst du aber im Cockpit :)
 

BestKlaus

Mitglied
Ich finde 7,1 ein top Wert.
In Sommer habe ich auch geschaft ca. 7,5, auf freie Stressen, ruhiger Fahrt.
Jetzt mit die gewöhnten Staus, bin ich wieder bei ca. 8,5.
Schlecht ist es trotzdem nicht.
 

Vienna

Mitglied
7,3 kombiniert, ohne ein Hindernis zu sein und trotzdem ab und an die 420Nm auszunützen ;)

Was ich allerdings dazusagen muss: In Ö hast Du auf Autobahnen die 130er Beschränkung.
 

edwin.f

Mitglied
Ich finde 7,1 ein top Wert.
In Sommer habe ich auch geschaft ca. 7,5, auf freie Stressen, ruhiger Fahrt.
Jetzt mit die gewöhnten Staus, bin ich wieder bei ca. 8,5.
Schlecht ist es trotzdem nicht.

Ich sehe das genau so. Habe bis jetzt 3000 km abgespult und je nach Fahrweise 7,5 bis 8,5 l/100 km gebraucht. Da ich kein Schleicher bin und auf der Autobahn auch mal 180 fahre, bin ich mit dem Durchschnitt ganz zufrieden:)
 
Oben