Verdreckte Karosse

frawoe

Mitglied
Hi, der cx 5 ist mein erster SUV. davor immer Kombis gefahren. Habe festgestell das die Karosse immer total verdreckt ist sobald die Straße feucht oder nass ist. Ist das nur bei Mazda so, oder betrifft das auch andere SUV.?
 

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Also da ist eine gute Frage...
Würde mich auch brennend interessieren ob es Autos gibt die bei feuchter oder nasser Straße nciht schmutzig werden.

Wahrschlich haben dass nur VW', die haben ja die Zukunft eingebaut.... ;)

War die Frage ernst gemeint?
 

Rainer dre

Mitglied
Upps, echt der ist verdreckt wenns nass ist?
Das geht ja gar nicht. Da würde ich mich sofort bei Mazda beschweren.

Eine Beschwerde bei Mercedes wegen meines SLKs und bei Suzuki wegen des Burgmans die die gleichen Symptome nach Regen und feuchter Straße zeigen brachte übrigens nichts.

Vielleicht ist Mazda da kulanter.
 
A

anonymous01

Guest
Hi, der cx 5 ist mein erster SUV. davor immer Kombis gefahren. Habe festgestell das die Karosse immer total verdreckt ist sobald die Straße feucht oder nass ist. Ist das nur bei Mazda so, oder betrifft das auch andere SUV.?

Hallo frawoe,

da ich mal doch davon ausgehe, dass Du nur ungeschickt formuliert hast, hier kurz meine Erfahrungen: vor dem CX-5 bin ich Audi, BMW und VW gefahren und ich muss sagen, dass alle diese Autos wenn's nass war extrem schnell schmutzig waren. Beim Audi war's teilweise so, dass ich auf der Fahrt an die Adria nach Kroatien dann noch in Österreich schnell vor der Grenze eine Waschanlage genutzt habe, damit ich nicht mit verdrecktem Auto im Urlaub stehe. Das habe ich übrigens bisher mit dem CX-5 noch nicht gemacht.

Bestimmt gibt's Bauformen die etwas früher oder etwas später verschmutzen, aber der CX-5 (sowohl der vFL als auch jetzt der CX-5 II) war mir da gar nicht auffällig. Im Gegenteil - der wurde relativ selten gewaschen. Mehr als Schmutz und Dreck von der Straße machen da die Fliegen Probleme, aber das ist ein Problem jeden Autos.

Mehr als die Karosserie oder Fahrzeugform, finde ich, hat die Farbe eine starke Auswirkung auf die subjektiv wahrgenommene Verschmutzung. Weiße oder schwarze Autos finde ich immer viel schneller schmutzig, als es bspw. das Vulcanusrot beim vFL war oder das Matrixgrau jetzt beim CX-5 II.

Und ja - ich habe mich bemüht das ernst zu nehmen, auch wenn die Frage sehr unglücklich (um nicht zu sagen drollig) formuliert war. Aber bevor Dich einer fragt, ob Du die Suche schon genutzt hast, versuche ich zu helfen ;-)

Cheerio!

P.S.: Meinen beiden Vorrednern kann ich natürlich aber auch nur beipflichten :)
 

zehbehfara

Mitglied
Deshalb steht mein CX 5 auch in der Garage, allerdings kann ich ihn jetzt nicht rausfahen, weil er zu schnell einstaubt. :eek:
So, nun mal den Ironiemodus wieder ausgeschaltet : ich kann die Frage einwenig nachvollziehen. Weshalb? Als ich mich über Spurplatten mit nem Werkstattfreund unterhielt, sagte er ( aus seiner Erfahrung ), dass durch weiter ausgestallte Räder immer mehr Dreck auf/ an der Karosserie landet. Und ja, ich denke schon, dass solch ein Phänomen aufgrund von Abrisskanten und Verwirbelungen usw. existiert. Nur stelle ich mir die Frage, ob es meinen Eindruck vom Auto oder von Fahren beeinflusst. Als Motorradfahrer genieße ich auf Regenfahrten ja auch unterschiedliche "Schleudermodelle", wenn sie mich überholt haben und sich möglichst dicht vor mir einordnen.
Gruß Jens
 

arminCX5

Mitglied
Wieder einmal an Köstlichkeit kaum zu überbieten!:D:D:D
Aber Achtung-Horchi lauert bestimmt schon wieder....:cool:
Gruß
Armin
 

frawoe

Mitglied
Sorry sollte kein Witz sein. Natürlich verdreckt jedes Auto bei nassen Straßen. Aber selbst wenn ich bei nasser Straße nur einige Meter und auch noch langsam fahre ist er immer total eingesaut. War bei meinen anderen Autos definitiv nicht so.
Nehme an es liegt an den 19 Zöllern und daran das er suv typisch hinten einen sehr kurzen Überhang hat.
Die hintere Stoßstange und die Heckklappe sind immer extrem dreckig. Was beim ein und ausladen ärgerlich ist da man sich schnell die Klamotten einsaut. Habe in meinem Bekanntenkreis jedenfalls immer die dreckigste Karre. Aber nichts desto trotz ist trotzdem ne geile Karre.
 

Kladower

Mitglied
Ich ahne was Du meinst. Bei nasser Fahrbahn verdreckt vor allem das Heck bis hinauf zur Scheibe schnell. Das ist aber bei Kombis und ähnlichen Formen genau so. Bist Du vorher eine Limousine gefahren?

Hat zwar nichts mit nasser Fahrbahnm zu tun, aber was mich beim CX-5 nervt, ist die große Front mit den vielen filigranen Vertiefungen und Details. Bei Autobahnfahrten um diese Jahreszeit ist es dann eine elendige Quälerei, die ganzen Insektenleichen da wieder raus zu pulen.
 
A

anonymous01

Guest
Sorry sollte kein Witz sein. Natürlich verdreckt jedes Auto bei nassen Straßen. Aber selbst wenn ich bei nasser Straße nur einige Meter und auch noch langsam fahre ist er immer total eingesaut. War bei meinen anderen Autos definitiv nicht so.
Nehme an es liegt an den 19 Zöllern und daran das er suv typisch hinten einen sehr kurzen Überhang hat.
Die hintere Stoßstange und die Heckklappe sind immer extrem dreckig. Was beim ein und ausladen ärgerlich ist da man sich schnell die Klamotten einsaut. Habe in meinem Bekanntenkreis jedenfalls immer die dreckigste Karre. Aber nichts desto trotz ist trotzdem ne geile Karre.

Das hatte ich bisher nicht festgestellt. Hast Du mal nach diesen Spritzschutzteilen für die Räder geschaut? (ich habe sowas nicht verbaut, aber vielleicht hat jemand das ja an seinem Auto und kann berichten, wie viel das bringt)
 

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Nehme an es liegt an den 19 Zöllern und daran das er suv typisch hinten einen sehr kurzen Überhang hat. Die hintere Stoßstange und die Heckklappe sind immer extrem dreckig. Was beim ein und ausladen ärgerlich ist da man sich schnell die Klamotten einsaut.
O.K. dan war das wohl falsch verstanden.
Ja der CX-5 hat relötive kurze Überhänge hinten, dadurch saut er dir schneller ein, das will ich nciht bezeifeln.
Abhilfe schaffte vielleicht ein Schmutzfänger...
Was die verschmutzte Heckstoßstande und die verschmutzte Hose angeht, kann die Kofferraummatte von AZUga mit Ladekantenschutz Abhilfe schaffen.
https://www.kofferraumwannen.de/kof...-kofferraummatte-fuer-mazda-cx-5-ab-2012.html
Bin sehr zufrieden damit. Schutz kurz ausgeklappt und vor dem schließen wieder einklappen.
Mittlerweile ist die Schutz abnehmbar, bei mir ist dieser noch fest angenäht.
 

Fred1966

Mitglied
Hallo!

Vor dem CX-5 hatte ich einen Mitsubishi Pajero Pinin mit Schmutzfängern. Die haben schon Einiges bez. Verschmutzung gebracht: Die Flanken waren relativ lange sauber. Allerdings sammelte sich dann allerelei in den Ritzen der Schmutzfänger zum Radkasten und diese waren geschraubt und haben zum Teil die lackierte Karrosserie berührt, so dass dann die Schmutzfänger mehr gepflegt/gereinigt werden mussten als das übrige Auto.
Die Hecktüre war aber ebenfalls schon bei leicht feuchter Strasse bespritzt und schmutzig.

LG

Fred
 
Oben