Verkauf oder Reparatur

Meili

Mitglied
Hallo liebe Community,

wir stehen vor einem leidigen Problem.

Wir besitzen einen 2012er Diesel, und seit der Rückrufaktion haben wir ständige Probleme mit dem Öldruck.

Unser Händler sagte dass nun die Öldruckpumpe zu tauschen wäre, und das Mazda empfiehlt dabei auch die Injektoren zu tauschen. Aber diese Rep. würde bei 2,5 bis 3 Tausend Euro liegen.

Ich habe bereits 5 emails an Mazda geschrieben und auch beim Support angerufen, und leider keinerlei Auskunft bekommen ob sich Mazda bei diesem Problem, das ja anscheinend hausgemacht ist, an den Kosten beteiligen würde.
Soviel nun zum Service.

Wir haben aktuell 150`auf dem Tacho und unser nähester Mazda-Händler meinte er würde noch 6`Euro auf den Tisch legen wenn er ihn unrepariert ankauft.

Das wären dann in 3 Jahren wenn man die bisherigen Reparaturen einrechnet rund 15 Tausend Euro Wertverlust was mir an für sich die Zorneslinien aufs Gesicht treibt und von dieser unsäglichen Marke nichts mehr wissen lassen möchte.

Das geht allerdings nur mir so, denn meine Frau hängt so sehr an diesem Auto und Sie möchte den gleichen Typ wieder.

Habt ihr einen Ratschlag für mich wie ich weiter vorgehen könnte. Evtl. doch noch bei Mazda an sich etwas zu erreichen oder lieber an einen Schrauber verkaufen oder drangeben?

Danke für eure Erfahrungswerte.

Best Grüße Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

teefax

Mitglied
Also ich würde zu einer anderen Werkstatt gehen und das mal verfizieren lassen. Was haben die Injektoren mit dem Öldruck zu tun?

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 

peho49

Mitglied
Ich würde den Kostenvoranschlag einer freien Wekstatt einholen.

Danach scharf durchrechnen und eventuell die Reissleine ziehen.
 

Meili

Mitglied
Wir haben bisher in einer freien Werkstatt reparieren lassen.

Dabei wurde das Ölsieb getauscht, der Magnetschalter erneuert und eine komplette Motorspülung vorgenommen.

Nachdem dies nichts half wurde das Auto bei einer Vertragswerkstatt inspiziert. Diese meinte die Reparaturrutine würde als nächstes den Tausch der Öldruckpumpe (ich nehme an das ist der Turbo) vorsehen. Ich gehe nicht davon aus, dass Sie das KFZ auf eine defekte Nockenwelle hin untersucht haben. Dazu müssten Sie meines Erachtens nach ja den Motor zerlegen. Kann man denn feststellen ob das Auto von diesem Nockenwellenproblem betroffen ist?

Laut Vertragswerkstatt empfiehlt Mazda im Falle des Tausches der Öldruckpumpe ebenfalls den Tausch der Injektoren.
 

HolgiH

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
...... Kann man denn feststellen ob das Auto von diesem Nockenwellenproblem betroffen ist?


Steht im 1. Beitrag des NW-clash :

Zitat

"Zusatz 07.01.2018:
da offensichtlich nicht jeder Leser den betroffenen VIN-Bereich (VIN=Vehicle Identification Number oder auch FIN=Fahrzeug Identifikations-Nummer) findet, hier zum sofort-Vergleich (nur für EU-Länder):

EU Spec: bis JMZKE***** 248119 / 17. Sept. 2013 (= Produktionsdatum; nicht Datum der Erstzulassung !!! )"
 

teefax

Mitglied
Lass dir keine neuen Injektoren andrehen.Die kann man reinigen und prüfen. Ich frage mich trotzdem , was die mit zu niedrigem Öldruck zu tun haben sollen.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 

Meili

Mitglied
Steht im 1. Beitrag des NW-clash :

Zitat

"Zusatz 07.01.2018:
da offensichtlich nicht jeder Leser den betroffenen VIN-Bereich (VIN=Vehicle Identification Number oder auch FIN=Fahrzeug Identifikations-Nummer) findet, hier zum sofort-Vergleich (nur für EU-Länder):

EU Spec: bis JMZKE***** 248119 / 17. Sept. 2013 (= Produktionsdatum; nicht Datum der Erstzulassung !!! )"

Bitte erhelle mich oder verlinken das. Ich habe leider keine Ahnung was mit NW-clash gemeint ist.

Danke Dir.
 

HolgiH

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Ich meine den Inhalte im zweiten "link": Schäden an der Unterdruckpumpe (auch für Bremssystem) und dem Turbolader bzw. "Verseuchung" des Ölkreislaufs mit Späne vom Abrieb der eingelaufenen Kipphebel in die Nockenwelle (NW).
Ggf. muss alles getauscht werden.

Das haben (i.d.R. !) irgendwann alle 2.2 Skyaktiv Diesel (6er, 3er, CX5) mit der Fahrzeugident.Nr. vor JMZKE***** 248119 - also mit der kleineren Nummer als gezeigt.
So verstehe ich das jedenfalls - obwohl in der service -info von MZD "Beginning VIN" steht :confused:
Also doch ab der genannten VIN?


Ergänzung > Nach etwas überlegen ist doch eher die Beginning VIN in Verbindung mit dem "Date of Modification" zu sehen, also alle Motoren bis zu der genannten VIN. <

Guck bitte in deine Papiere und vergleiche die Nummern (vom Bj. her passt es bei dir mMn.) und lies ruhig mal das o.g. lange Thema durch - zieht sich von Anfang 2014 eigentlich bis heute ....
 
Zuletzt bearbeitet:

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Was die Kulanz betrifft, würde ich mir da nicht große Chancen ausrechnen, da du mit den Wartungen in einer freien Werkstatt warst, anders sähe es aus wenn du immer bei Mazda in der Werkstatt gewesen bist. So ist zumindest meine Erfahrung, dass ud dann eher auf Kulanz etwas gelöst bekommst.
Die Kulanz hängt auch vom ändler ab, der eine hat da anscheinend einen besseren Draht zu Mazda wie ein anderer.
Ist zumindest so mein Gefühl wenn ich ie Kulanzregelungen hier im Forum so verfolge.
 
A

anonymous15405

Guest
Bei Baujahr 2012 und 150.000km gibt es keine Kulanz mehr ausser in ganz wenigen Ausnahmefällen.

Wie hoch ist der Öldruck?
Ist das Sieb gereinigt oder erneuert worden?
Wenn es nicht zu weit ist bring ihn zu uns und dir wird geholfen.
 

Meili

Mitglied
Hallo Rocksteddi
Herzlichen Dank aber vom Münchner-Vorort bis an die Mosel is leider sehr weit.
Wie hoch der Öldruck ist weis ich nicht aber dass Sieb wurde getauscht und der Motor gespült

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
A

anonymous15405

Guest
Jetzt wird es kniffelig. Wenn der Öldruck nach dem erneuern des Siebs noch passt, muss laut Mazda der Motor erneuert werden. 😬 Ich würde erst mal den Öldruck messen. Ist mit dem Mazda Tester ganz einfach. Dann würde ich es mit vernünftigen Motorinnenreiniger probieren. Die Diesel Option zum reinigen wäre auch ne Möglichkeit.
Kannst du erfragen welchen Fehlercode er hat und wie hoch der Öldruck im Leerlauf und bei erhöhter Drehzahl ist wenn das Öl warm ist?
 

Meili

Mitglied
Der Öldruck ist bei hoher Drehzahl zu niedrig so schreibt das unser Händler.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
A

anonymous15405

Guest
Kannst du bitte nachfragen wie hoch der Druck ist?

Ich antworte Dir morgen auf die PN.
 

Meili

Mitglied
So nach heutiger Nachfrage, gäbe es keine Messprotokolle und auch der Fehlercode sei nicht aufbewahrt worden, nachdem wir dort nicht reparieren haben lassen.

Der Techniker würde sich nur erinnern dass der Öldruckabfall nur im oberen Drehzahlbereich war, was sich bei meiner Heimfahrt bestätigte. Immer um die 60 km/h und nicht höher als 3.000 U/min. ging die Warnlampe nicht an.

Einen Nockenwellenschaden könnten sie sich nicht vorstellen, und bei dieser Laufleistung und zuzüglich den Rep. und Inspektionen in einer freien Werkstatt wäre bei Baujahr 2012 Mazda Ihrer Erfahrung nach sowieso niemals bereit auch nur noch einen Euro zu berappen. :(:confused:
 

Meili

Mitglied
Nun mus ich hier noch einmal fragen:

Bestünde die Möglichkeit dass unser Nockenwellensensor kaputt ist und deshalb kein Öldruck in hoher im oberen Drehzahlbereich aufgebaut wird?
 

Meili

Mitglied
So nun haben wir uns dazu entschlossen unseren 2012er Diesel zu verkaufen.

Voller Stolz und Dämlichkeit haben wir im Januar 2020 einen 2017er mit 175PS und Automatik gekauft, scheckheftgepflegt und ein reines Langstreckenfahrzeug.

Was soll ich sagen, letzte Woche aus dem Urlaub heim, Diskothek im Anzeigenbereich und der Notbremsassistent hat mich auf der Autobahn beinahe ins Lenkrad beissen lassen.

Heute Fehlercode auslesen lassen und es kommt wie es kommen musste. Die gleiche Scheisse wieder! Öldruckverlust im oberen Drehzahlbereich.

Nun stelle ich das Gefährt zu Mazda und hoffe und bete dass der Fehler nicht wieder derselbe ist und die Nockenwelle eingelaufen ist.
 
Oben