Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Verkehrszeichenerkennung und Geschwindigkeitslimiter

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    03.11.2018
    Erhielt 0 Danke

    Verkehrszeichenerkennung und Geschwindigkeitslimiter


    Hallo CX-5-Fahrer,

    ist die die Verkehrzeichenerkennung des CX-5 für Geschwindigkeitsbegrenzungen mit dem vorhandenen Geschwindigkeitslimiter gekoppelt?
    Also in der Art, dass das Auto bei Tempo 100 nicht schneller fährt als 100 + Toleranz (am Besten mit einem einstellbaren Toleranzwert).
    Das könnte doch den einen oder anderen kostenpflichtigen Erinnerungszettel ersparen.

    Und wie gut funktioniert das?
    Im Normalfall?
    Bei Geschwindigkeitsbegrenzungen mit Zusatz (Nässe, Tageszeit, KFZ-Art)?
    Fehlerkennung von Geschwindigkeitsmerkmalen auf LKWs?

    Mit vielen Grüßen
    Burke

  2. #2
    Benutzer
    Registriert seit
    24.08.2018
    Ort
    Ostwestfalen, im Herzen immer Nordlicht
    Erhielt 6 Danke
    Das Thema wurde erst vor kurzem diskutiert :

    http://www.cx5-forum.de/f5/automatic...-nav-9528.html

  3. Für diesen Beitrag bedanken sich bei cx5-Pete folgende User:


  4. #3
    Benutzer
    Registriert seit
    03.11.2018
    Erhielt 0 Danke
    Zitat Zitat von cx5-Pete Beitrag anzeigen
    Das Thema wurde erst vor kurzem diskutiert :

    http://www.cx5-forum.de/f5/automatic...-nav-9528.html
    Danke, das hatte ich trotz Suche nicht gefunden.

  5. #4
    AuD
    AuD ist offline
    Benutzer Avatar von AuD
    Registriert seit
    07.08.2017
    Erhielt 383 Danke
    Zitat Zitat von Burke Beitrag anzeigen
    Und wie gut funktioniert das?
    Im Normalfall?
    Bei Geschwindigkeitsbegrenzungen mit Zusatz (Nässe, Tageszeit, KFZ-Art)?
    Fehlerkennung von Geschwindigkeitsmerkmalen auf LKWs?
    Teils wurde es schon in anderen Threads thematisiert.

    Interessant finde ich Deine Nachfrage bzgl. der Geschwindigkeitsaufkleber auf Lkw. Diese werden nicht als Verkehrszeichen erkannt; zumindest ist mir solches noch nie aufgefallen, dass dem so wäre.

    Mit Zusatzschildern tut sich das System auch schwer, zumindest, was die Wochentage angeht. Aber auch Uhrzeiten werden wohl vmtl. unterschiedlicher Darstellungen/Schreibweisen i.d.R. nicht erkannt. Zumindest habe ich dies an entsprechenden Stellen nicht feststellen können. Und zuletzt: Beschränkungen auf bestimmte Fahrzeugarten bzw. deren korrekte Erkennung sind mir im Moment weder im positiven, noch im negativen Sinne erinnerlich.
    Ich vermute aber, dass Systeme anderer Hersteller alle vorgenannten Zusätze ggfs. richtig aufgrund der hinterlegten Datenbank erkennen. Und die bei Mazda hinterlegte Datenbank ist zumindest in meinem Bereich eher grottenschlecht (falsche und fehlende Angaben). Dies mag aber auch daran liegen, dass das Navi als solches u.U. keinen richtigen Bezug finden kann.

    Ansonsten funktioniert die Verkehrszeichenerkennung, sehen wir mal von den Zusatzschildern ab, i.d.R. eher fehlerfrei und zuverlässig bzw. sogar übersensibel, da ggfs. Schilder (30-km-Zone) in abgehenden Straßenzügen als für Deine Fahrbahn gültig interpretiert werden.

  6. Für diesen Beitrag bedanken sich bei AuD folgende User:


  7. #5
    Benutzer Avatar von Yellow
    Registriert seit
    09.12.2012
    Ort
    Memmingen
    Erhielt 293 Danke
    Bin mal einen Mercedes V-Klasse Probe gefahren. Der hat auf der BAB ständig die km/h Aufkleber der Lkw angezeigt

  8. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Yellow die folgenden 2 User:


  9. #6
    Benutzer
    Registriert seit
    20.02.2015
    Ort
    Berlin
    Erhielt 10 Danke

    Doch - die LKW-Aufkleber werden gelesen, bei meinem (194) allerdings nur bei langsamer Vorbeifahrt (Stau/zähfließender Verkehr)

  10. Für diesen Beitrag bedanken sich bei hewo die folgenden 2 User:


Ähnliche Themen

  1. Verkehrszeichenerkennung
    Von Adi im Forum Mazda CX-5 Navigation & Hifi
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.10.2018, 12:05
  2. Verkehrszeichenerkennung
    Von afube im Forum Mazda CX-5 Navigation & Hifi
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 05.09.2018, 09:20
  3. 2. Gen. Verkehrszeichenerkennung Genauigkeit
    Von rbaumann im Forum Mazda CX-5 Probleme, Mängel & Lösungen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.03.2018, 15:19
  4. Verkehrszeichenerkennung
    Von JimmyTheFreak im Forum Mazda CX-5 Navigation & Hifi
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.06.2015, 10:50

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •