Verkehrszeichenerkennung und Geschwindigkeitslimiter

Burke

Mitglied
Hallo CX-5-Fahrer,

ist die die Verkehrzeichenerkennung des CX-5 für Geschwindigkeitsbegrenzungen mit dem vorhandenen Geschwindigkeitslimiter gekoppelt?
Also in der Art, dass das Auto bei Tempo 100 nicht schneller fährt als 100 + Toleranz (am Besten mit einem einstellbaren Toleranzwert).
Das könnte doch den einen oder anderen kostenpflichtigen Erinnerungszettel ersparen.

Und wie gut funktioniert das?
Im Normalfall?
Bei Geschwindigkeitsbegrenzungen mit Zusatz (Nässe, Tageszeit, KFZ-Art)?
Fehlerkennung von Geschwindigkeitsmerkmalen auf LKWs?

Mit vielen Grüßen
Burke
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Und wie gut funktioniert das?
Im Normalfall?
Bei Geschwindigkeitsbegrenzungen mit Zusatz (Nässe, Tageszeit, KFZ-Art)?
Fehlerkennung von Geschwindigkeitsmerkmalen auf LKWs?
Teils wurde es schon in anderen Threads thematisiert.

Interessant finde ich Deine Nachfrage bzgl. der Geschwindigkeitsaufkleber auf Lkw. Diese werden nicht als Verkehrszeichen erkannt; zumindest ist mir solches noch nie aufgefallen, dass dem so wäre.

Mit Zusatzschildern tut sich das System auch schwer, zumindest, was die Wochentage angeht. Aber auch Uhrzeiten werden wohl vmtl. unterschiedlicher Darstellungen/Schreibweisen i.d.R. nicht erkannt. Zumindest habe ich dies an entsprechenden Stellen nicht feststellen können. Und zuletzt: Beschränkungen auf bestimmte Fahrzeugarten bzw. deren korrekte Erkennung sind mir im Moment weder im positiven, noch im negativen Sinne erinnerlich.
Ich vermute aber, dass Systeme anderer Hersteller alle vorgenannten Zusätze ggfs. richtig aufgrund der hinterlegten Datenbank erkennen. Und die bei Mazda hinterlegte Datenbank ist zumindest in meinem Bereich eher grottenschlecht (falsche und fehlende Angaben). Dies mag aber auch daran liegen, dass das Navi als solches u.U. keinen richtigen Bezug finden kann.

Ansonsten funktioniert die Verkehrszeichenerkennung, sehen wir mal von den Zusatzschildern ab, i.d.R. eher fehlerfrei und zuverlässig bzw. sogar übersensibel, da ggfs. Schilder (30-km-Zone) in abgehenden Straßenzügen als für Deine Fahrbahn gültig interpretiert werden.
 

Yellow

Mitglied
Bin mal einen Mercedes V-Klasse Probe gefahren. Der hat auf der BAB ständig die km/h Aufkleber der Lkw angezeigt :cool:
 

hewo

Mitglied
Doch - die LKW-Aufkleber werden gelesen, bei meinem (194) allerdings nur bei langsamer Vorbeifahrt (Stau/zähfließender Verkehr)
 
Oben