verrosteter Unterboden

fschuldt

Mitglied
Hallo,
wollte mal Fragen ob noch jemand Probleme mit Rost am Unterboden hat.
Meiner sieht aus nach zwei Jahren wie ein zehnjähriger. Ich bin völlig entsetzt. Und der freundliche meint das ist normal. Bitte? hab hier mal ein paar Fotos gemacht. Auch meine hinteren Bremsscheiben sind im inneren völlig verrostet.
 

Anhänge

  • IMG_20140516_150049.jpg
    IMG_20140516_150049.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 544
  • IMG_20140516_150058.jpg
    IMG_20140516_150058.jpg
    14,9 KB · Aufrufe: 465
  • IMG_20140516_150111.jpg
    IMG_20140516_150111.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 417
  • IMG_20140516_150221.jpg
    IMG_20140516_150221.jpg
    60 KB · Aufrufe: 407
  • IMG_20140516_150215.jpg
    IMG_20140516_150215.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 409
  • IMG_20140516_150118.jpg
    IMG_20140516_150118.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 369

Booma

Mitglied
Also bei der 1. Inspektion sah alles tip top aus... habe aber auch ne zusätzliche Unterbodenversiegelung.
 

Freizeithuper

Mitglied
Für mich sieht das eher aus wie "Flugrost".
Überall wo deine Schrauben,U-scheiben,rohrenden und Schweißnähte nicht lackiert oder mit z.b. mit Schmierstoffe versehen sind kommt Sauerstoff an den Werkstoff und reagiert (Chemischer Prozess)mit dem Metall.

Selbst wenn sie verzinkt sind entsteht so,mit der Zeit,ein bräunliche Staubschicht die durch Nässe oder Fahrtwind an andere stellen getragen wird und sich dort absetzt,so wie es in deinen Bilder zusehen ist auf lackierte Stangen oder Trägern.

Anfänglich kann man den "Flugrost",vereinfacht gesagt,einfach weg wischen weil es sich um Oxidationsstaub handelt.Ein Drahtbürste oder Rostentfernen als Spray unterstützen die Reinigung.Danach die stellen mit z.b. mit Schmierstoffe bepinseln oder Hammerit aufbringen.So wird verhindert das Sauerstoff ans Metall kommt.

"Flugrost" ist der Anfang wenn man ihn gewähren lässt wird irgend wann richtiger rost da raus.Er reagiert weiter mit Sauerstoff und in Verbindung mit Wasser setzt er sich mit der Zeit fest und frist sich ins Metall.Auch auf Lackierte Flächen sollte man ihn entfernen.
Arbeitstechnisch muß ich mich mit sowas gelegentlich rum ärgern.:mad:;)

Wer Lust drauf hat:
Rost

mfg
 

Jochy65

Mitglied
Rost an Fahrwerksteilen

Hallo, ich weis jetzt. schon das ich im Frühjahr mir eine Rampe mieten werde, und die Fahrwerksteile behandeln werde. Leider sehen diese Teile nach Jahren durch Salzsohle sehr unschön aus. Aber jetzt hole ich morgen erst einmal mein neuen CX -5 ab, und hoffe auf einen milden Winter. Jochy65
 

CX5neu

Mitglied
Es gibt Händler die Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung bei jedem ausgelieferten Fahrzeugen machen. Sicher nicht ohne Grund! Ein zufriedener Kunde empfiehlt weiter. Mund zu Mund Werbung ! Beim 2. KD habe ich noch darauf hingewiesen, daß geschaut wird, ob alles am Boden in Ordnung ist. Lt. Händler wurde eine Kleinigkeit nachgebessert!
 
Hallo,
wollte mal Fragen ob noch jemand Probleme mit Rost am Unterboden hat.
Meiner sieht aus nach zwei Jahren wie ein zehnjähriger. Ich bin völlig entsetzt. Und der freundliche meint das ist normal. Bitte? hab hier mal ein paar Fotos gemacht. Auch meine hinteren Bremsscheiben sind im inneren völlig verrostet.

Also wenn dein Unterboden versiegelt ist dann weis ich nicht mit was dein Händler gespritzt hat mein Unterboden sieht anders aus am Fahrwerk, hab meinem Händler das gleich gesagt das ich denn ohne unterbodenschutz nicht nehmen würde so schön auch der cx 5 ist aber was bringts mir wenn der unten mir durch rostet und der Händler meinte das jeder Neuwagen der verkauft wird mit unterbodenschutz behandelt wird.

PS. Leider sieht man es schlecht an den Bilder ob dein cx versiegelt worden ist oder nicht.
 

Asphaltfräse

Mitglied
wie oft sollte man den Unterboden versiegeln? also was macht Sinn? hat jemand händleraussagen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

koidragon

Mitglied
Ich hab grad mal gegoogelt, jährliche Kontrolle des Unterbodens ist sinnvoll. Kommt ja auch drauf an, ob viel Salz im Winter gestreut wurde, wie oft man ausserhalb der befestigten Straßen unterwegs ist.. Rollsplit ist auch ganz toll.. :-(

Und Vorbeugen ist besser als nachbessern ;-)
 
Oben