Verschneite Fahrzeugfront - Abstandsradar und LED-Scheinwerfer bei Schneefall?

tekah70

Mitglied
Hallo zusammen,

gestern Vormittag bin ich mit meinem Dicken erstmals mit winterlichem Wetter in Berührung gekommen. Auf einer Autobahnfahrt begann ein leichtes Schneetreiben. Keine große Sache, „normales“ Winterwetter, der Schnee ist auch nicht auf der Fahrbahn liegengeblieben.

Dennoch habe ich nach ca. 10 Minuten Fahrt durch das Schneegestöber die Warnmeldung „Frontradar belegt“ erhalten, was dazu geführt hat, dass die Abstandsradarfunktion ausser Gefecht gesetzt war und die entsprechende Displayanzeige nach dem Wegblicken der Warnmeldung leer geblieben ist.

Nun gut, ich habe die Fahrt fortgesetzt und als ich daheim angekommen bin, habe ich gesehen, dass das Mazda-Logo mit dem darunterlegenden Radar komplett mit einer dünnen Schicht nassem Schnee bedeckt war. Als ich den Schnee dann weggewischt habe, funktionierte der Abstandssensor wieder ganz normal.

Was mich in diesem Zusammenhang aber deutlich mehr irritiert hat, war, dass auch die Scheinwerfer nahezu vollständig mit Schnee zugedeckt waren, obwohl ich die ganze Zeit über mit eingeschaltetem Abblendlicht unterwegs gewesen bin. :confused:

Die Scheinwerfergläser waren nicht besonders warm, mir scheint es so, dass die „Eigenwärme“ der LED`s nicht ausreicht, um den Schnee zum Schmelzen zu bringen. Und eine Scheinwerferreinigungsanlage hat der FL mit LED`s ja leider nicht…

Wäre das in der Nacht passiert, dann wäre das wohl auf einen „Blindflug“ bzw. auf einen außerplanmäßigen Halt auf der Autobahn herausgelaufen, um die Scheinwerfer per Hand vom Schnee zu befreien, aber das kanns ja irgendwie nicht sein. :mad:

Wie schaut es denn bei Euch aus? Habt Ihr denn schon Erfahrungen mit dem LED- Licht bei Schneefall gemacht?

Gruß
Thomas
 

michsy

Mitglied
Gestern habe ich es auch wieder gehabt, obwohl es nicht mehr geschneit oder geregnet hatte, dass plötzlich die blaue Anzeige für`s Fernlicht aufleuchtete und auch bei ein- und ausschalten des Fernlichtes ging die Automatik nicht mehr. Habe es immer wieder versucht aber es wurde immer komplett aufgeblendet. Na vielleicht ist ja auch von vorausfahrenden Auto`s Dreck auf die Kamera gekommen.
 

Der Inschenör

Mitglied
Moin Moin.

Das Schnee-Problem ist herstellerübergreifend bekannt und betrifft auch nicht nur Fahrzeugen. Es gibt dieses Problem z. B. auch mit den modernen LED-Lichtsignalanlagen.
Neues hat eben häufig nicht nur Vorteile.:p;)
Das man bei Mazda dann aber trotzdem auch noch die Scheinwerferreinigungsanlage einspart, finde ich schon ein echt starkes Stück.:mad: Langsam fange ich an den geplanten Neukauf im Sommer in Frage zu stellen. Da bleibe ich doch lieber bei meinem VFL.

Gruß
Stefan
 

michsy

Mitglied
Mich würde aber mal interessieren warum es bei Schnee und Regen ging und als es aufhörte nicht mehr, außer es liegt wirklich am Dreck der vorausfahrenden Auto`s.
Vielleicht könnte man aber auch ein Wasser- und Schmutzabweisende Lösung nehmen. Aber dann reicht das auftreffende Wasser vielleicht nicht mehr für die Scheibenwischerautomatik. Fragen und aber über aber:confused:
 

tekah70

Mitglied
...
Das Schnee-Problem ist herstellerübergreifend bekannt und betrifft auch nicht nur Fahrzeugen. ...
Das man bei Mazda dann aber trotzdem auch noch die Scheinwerferreinigungsanlage einspart, finde ich schon ein echt starkes Stück.:mad:...

Gruß
Stefan

Hallo Stefan, vielen Dank für die Info. Dass es ein herstellerübergreifendes Problem ist, wusste ich bislang nicht. Aber Du hast vollkommen recht, mit einer Scheinwerferreinigungsanlage an Bord wäre das alles halb so wild, denn dann könnte man die Scheinwerfer ja unproblematisch während der Fahrt wieder schneefrei bekommen.

Dass man die aber bei den FL- Modellen mit LED- Scheinwerfern offenbar weggelassen hat, verstehe ich echt nicht, denn so wird das dann u.U. zum sicherheitsrelevanten Problem. :mad: Und ganz abgesehen davon ist der Dicke ja auch in schneereichen Regionen (Kanada, Skandinavien, Russland) offenbar recht beliebt; da dürfte dieses Problem mit dem FL ja noch wesentlich häufiger auftreten als hierzulande.

Gestern habe ich es auch wieder gehabt, obwohl es nicht mehr geschneit oder geregnet hatte, dass plötzlich die blaue Anzeige für`s Fernlicht aufleuchtete und auch bei ein- und ausschalten des Fernlichtes ging die Automatik nicht mehr. Habe es immer wieder versucht aber es wurde immer komplett aufgeblendet. Na vielleicht ist ja auch von vorausfahrenden Auto`s Dreck auf die Kamera gekommen.

Hallo Micha, ich glaube, dass wir da von unterschiedlichen Problemen sprechen.

Bei dem Lichtsensor kann es vermutlich, wie Du schreibst, das Problem sein, dass da Dreck von vorausfahrenden Fahrzeugen auf die Windschutzscheibe vor die betroffene Kamera kommt und die Wischerautomatik das dann nicht packt.

Der Abstandsradar-Sensor hingegen ist im Mazda- Logo auf dem Kühlergrill verbaut, den kann man nur von aussen reinigen, während der Fahrt geht da leider nix.

Und das wesentlich größere Problem ist, dass die LED-Scheinwerfer bei nassem Schneefall offenbar zugehen können und dann nur noch als "Positionslampen" taugen, weil man sie während der Fahrt mangels Scheinwerferreinigungsanlage nicht mehr frei bekommt. :(

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

michsy

Mitglied
Nein, eigentlich meinte ich die Lichtautomatik für`s Fernlicht.
Meinte nur wenn man was zum "Abperlen" des Regens oder Schnee, vielleicht auch dann den Dreck, auf die Scheibe poliert, dass dann vielleicht die ScheibenwischerAutomatik nicht mehr richtig funktioniert.
 

Gründer21

Mitglied
Keine Angst! Ich habe meine Frontscheibe und die Scheinwerfergläser versiegeln lassen und die Wischerautomatik funktioniert. Allerdings habe ich auch darauf bestanden, dass der Frontscheibenteil mit der Kamera nicht mit versiegelt wird.

Was das Zusetzen der LEDs betrifft,so hilft hier die Versiegelung offensichtlich weiter,denn ich war auch bei Schneetreiben im Thüringer Wald unterwegs und die LEDs haben sich nicht zugesetzt.

Das Problem mit dem Zusetzen des Mazda-Logos kenne ich allerdings auch.
 

Der Inschenör

Mitglied
Hallo Thomas.
... Und ganz abgesehen davon ist der Dicke ja auch in schneereichen Regionen (Kanada, Skandinavien, Russland) offenbar recht beliebt; da dürfte dieses Problem mit dem FL ja noch wesentlich häufiger auftreten als hierzulande. ...

Laut Handbuch gibt es ja Modelle mit Scheinwerferreinigungsanlage. Nur eben nicht in Deutschland. Oder haben die Halogen-Scheinwerfer in den "kleinen" Modellen eine SRA?

Gruß
Stefan
 

Der Inschenör

Mitglied
Hallo Micha.

Im Handbuch für den FL steht aber auch noch was von Scheinwerferwascher:confused:;) für bestimmte Modelle, obwohl es den FL nicht mehr mit Xenon gibt. Dies führte zu meiner Vermutung, dass es den FL in anderen Ländern mit SRA gibt.

Gruß
Stefan
 

michsy

Mitglied
Ja ich habe gerade mal geschaut bei Mazda und habe auch nur Halogen oder LED gefunden. Kann jetzt aber echt nicht nachvollziehen warum es das in Deutschland nicht gibt. Aber man kann ja nicht alles haben.:p
 

tekah70

Mitglied
Ich habe diesbezüglich auch gerade nachgeschaut, bin aber ebenfalls nicht fündig geworden. Auch Verkaufsprospekt und Preis-/ Ausstattungsliste geben insoweit nichts her.

Wäre schon echt krass, wenn es die Scheinwerferreinigungsanlage bei den "niedrigeren" Ausstattungsvarianten geben würde, beim LED- Licht aber nicht (bzw. das in anderen Ländern verfügbar wäre, in D aber nicht).

Ganz generell kann ich aber nicht nachvollziehen, warum man ein so sicherheitsrelevantes Ausstattungsdetail einspart, nachdem das der VFL ja (wg. Xenon) offenbar noch hatte.

Keine Angst! Ich habe meine Frontscheibe und die Scheinwerfergläser versiegeln lassen ...
Was das Zusetzen der LEDs betrifft,so hilft hier die Versiegelung offensichtlich weiter,denn ich war auch bei Schneetreiben im Thüringer Wald unterwegs und die LEDs haben sich nicht zugesetzt.
...

Vielen Dank für den Tipp, an eine Versiegelung hatte ich bislang noch gar nicht gedacht. Da werde ich mich auf jeden Fall mal näher mit befassen. :)

Gruß
Thomas
 
A

anonymous8055

Guest
Keine Angst! Ich habe meine Frontscheibe und die Scheinwerfergläser versiegeln lassen und die Wischerautomatik funktioniert. Allerdings habe ich auch darauf bestanden, dass der Frontscheibenteil mit der Kamera nicht mit versiegelt wird.

Was hast Du denn da machen lassen?
 

michsy

Mitglied
Keine Angst! Ich habe meine Frontscheibe und die Scheinwerfergläser versiegeln lassen und die Wischerautomatik funktioniert. Allerdings habe ich auch darauf bestanden, dass der Frontscheibenteil mit der Kamera nicht mit versiegelt wird.

Was das Zusetzen der LEDs betrifft,so hilft hier die Versiegelung offensichtlich weiter,denn ich war auch bei Schneetreiben im Thüringer Wald unterwegs und die LEDs haben sich nicht zugesetzt.

Das Problem mit dem Zusetzen des Mazda-Logos kenne ich allerdings auch.

Was für ein Mittel wurde für die Versiegelung genommen? Und kann man das auch selber machen?
 

Gründer21

Mitglied
Also ich hatte den Dicken in einer kleinen Autopflegestation. Die haben mir eine Nanoversieglung für Scheiben und eine Lackversieglung aufgebracht.

Da mein Dicker jetzt 3 Wochen alt ist und er gleich die volle Winterdröhnung für den frischen Lack abkriegt, hab ich mir das gegönnt.

Welche Versiegelung die Firma genommen hat, kann ich ja mal versuchen raus zu kriegen.

Auf jeden Fall fahr' ich oberhalb von 60 km/h bei normalen Regen ohne Scheibenwischer, weil der Luftzug ausreicht, um den Regen von der Scheibe weg zu pusten und die Lackversieglung macht den Lack sehr glatt, da hält sich dann auch kaum der Dreck drauf. Nach einem Jahr sollte man die Versieglung wiederholen, da sich das mit der Zeit wegschleift.
 

Gründer21

Mitglied
Also ich habe die Kamera nicht mit dem Nanomittel versiegeln lassen, aber der Druck von den Wassertropfen, die nach oben über die Scheibe gedrückt werden, reicht aus, um auch dieses Stück frei zu halten.
 
Oben