Vorglühen / Ich seh nix. Warum nicht?

nexpro

Mitglied
@Ivocel

genau so ist. Er glüht sogar vor wenn du mit der Fernbedienung öffnest.

Gruß
Gert

ab Glühwein trinken :D
 
Ich habe das Vorglühsymbol beim KF auch noch nicht gesehen.
In der Bedienungsanleitung steht:

▼ Glühkerzenkontrollleuchte (SKYACTIV-D 2.2)
Diese Leuchte kann aufleuchten, wenn die Zündung eingeschaltet wird. Sie erlischt, sobald die Glühkerzen die Vorglühtemperatur erreicht haben. Falls die Zündung für längere Zeit bei abgestelltem Motor und vorgewärmten Glühkerzen eingeschaltet bleibt, werden die Glühkerzen erneut vorgewärmt, was durch Aufleuchten der Vorglühkontrollleuchte angezeigt wird.
 

Eifler

Mitglied
Hallo zusammen,

seltsam, hab alles ausprobiert.

Tür geöffnet normal am Griff und 10min drin gesessen. Kein Grühkerzensymbol.
Tür geöffnet per Fernbedienung und 10min drin gesessen. Nix.

Aber hat das ggf. auch was mit der Außentemperatur zu tun? Die liegt hier zwischen 0-5°C diese Woche.
Aber es tut sich nix. Aber der Motor macht nicht den Anschein das ihm was fehlt, also die Glühkerze nicht
arbeitet.

Oder ist die Technik so weit das dies bei den Temperaturen nicht notwendig ist und erst sag jetzt mal bei -5°C geschieht???

Es ist ja kein Drama, man hat sich halt an diese olle Lampe gewöhnt. Heut noch unseren alten Ford Transit Baujahr '91 gestartet, unser Feuerwehr Einsatzfahrzeug. Natürlich nicht gewartet direkt den Schlüssel durchgedrehtl. Quittung Fahrzeughalle voller Rauch. Dann die Gedächnissminute eingelegt bei leuchtenden Glühwendel und dann sprang er gut an.
 

LurchiBW

Mitglied
Leider spukt selbst heute noch die Mär herum, dass moderne Diesel mit Öffnen der Fahrertür o.ä. mit dem Vorglühen beginnen würden. Dem ist schon lange nicht mehr so. Dieses Feature hatte VW mal eingeführt, zu einer Zeit, als man noch etwa 20 Sekunden lang vorglühen musste. Bereits mit der Einführung der Schnellglühkerzen, die das Vorglühen auf ca. 5 Sekunden verringerten, gab es das nicht meht. Bei heutigen Direkteinspritzern mit nochmals extrem verkürzten Vorglühzeiten würde ein Vorglühen bei Türöffnung überhaupt keinen Sinn mehr ergeben, da die ganze Chose bis zum Losfahren bereits wieder abgekühlt wäre. Nach dem Kaltstart werden die Glühkerzen u. U. noch weiter betrieben, um beim Warmfahren bessere Abgaswerte zu erreichen.

Falls dem nicht so sein sollte, und es belastbare Angaben seitens Mazda zum Vorglühen beim Türöffnen gibt, stelle ich mich umgehend in die Büßerecke und behaupte ab dann das Gegenteil.:D

LurchiBW
 

Ivocel

Mitglied
Was meiner Meinung dagegen spricht, ist die Tatsache, wenn ich öffne, einsteige mich anschnalle und den Startknopf drücke, der Wagen sofort startet.
Mache ich das selbe, stecke aber noch mein Handy an, suche mein Fahrtenbuch, stecke ein anderen USB Stick ein, also lass etwas mehr zeit vergehen, dann drücke ich den startknopf, ein paar Sekunden passiert nichts, außer dass die gelbe Vorglühlampe leuchtet und dann startet der Wagen erst.
Das sind einige Sekunden, die da vergehen, die er vorher nicht hat.

Ich versuche das mal, wenn ich dran denke, zu filmen :)
 

Finski

Plus Mitglied
Bei den aktuellen Temperaturen dauert es bei meinem Diesel einige Sekunden bis der Motor startet. Für mich ein ganz normales Verhalten. Auf das Vorglühkontrollläamp den habe ich noch nie geachtet.
Im Sommer habe ich das Lämple allerdings bei jedem Start gesehen.
 

Ivocel

Mitglied
Ändert doch nichts an der Tatsache, dass er sofort bei diesen Temperaturen anspringt, wenn ich mir nach dem Öffnen keine Zeit lasse und es ein paar Sekunden dauert, wenn ich mir Zeit lasse
 
Vorglühen KF

Ich habe heute die Kontrolllampe für das Vorglühen eingefangen. Ist nur sehr kurz an. Wenn man weiß, wo die Anzeige ist, sieht man es vielleicht.
 

Anhänge

  • Vorglühen CX5 KF.jpg
    Vorglühen CX5 KF.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 88
Oben