Vorglühen / Ich seh nix. Warum nicht?

U

uns-uwe

Guest
:confused:
Heute Morgen. 8 Grad minus und ich sehe beim Starten kein Vorglühen? Stand Arsch kalt draußen das Auto. Ich meine, er springt ja an. Aber sollte da nicht was zu sehen sein?
Wie ist es bei euch?
Gruß
uns-uwe
 

TheCrow13

Mitglied
Hallo uns-uwe,
das klassische Vorglühen mit Lämpchenanzeige usw. gibt es bei unseren Skyactivmotoren nicht mehr! Das wurde irgendwie anders integriert, gelöst von den Japanern! ;) Grüße Crow
 

Titus1

Mitglied
Hmmm.... bei mir gibt es auch kein Lämpchen, da wird nur die Nase rot. Aber das liegt dann wohl am Glühwein :D:D:D
 

Asphaltfräse

Mitglied
heutige frzge. glühen bereits vor dem zündungsstart vor. z.b. beim aufschließen des frzgs.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KainAhnung

Mitglied
Hallo uns-uwe,
das klassische Vorglühen mit Lämpchenanzeige usw. gibt es bei unseren Skyactivmotoren nicht mehr! Das wurde irgendwie anders integriert, gelöst von den Japanern! ;) Grüße Crow

Hallo,

das ist nicht richtig wie man in dem beigefügten Auszug der Betriebsanleitung lesen kann, denn unsere japanischen Freunde kochen auch nur mit Wasser.
Richtig ist wohl, dass der Vorglühvorgang aufgrund heutiger moderner Glühkerzen extrem schnell abläuft und sehr oft vom Fahrer visuell unbemerkt. Bei tieferen Temperaturen wird man das Vorglühsymbol sehen können.

Mir hat mal ein Freundlicher einer Nicht-Mazda-Marke allen Ernstes versichern wollen, dass es bei heutigen Dieselmotoren kein Vorglühen mehr gibt :confused:

Grüße
KainAhnung
 

Anhänge

  • Betriebsanleitung_Auszug_Motor.starten.pdf
    20,5 KB · Aufrufe: 122

towo-cx-5

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
...und hier noch ein Bildchen.....mit dem Glühwendelsymbol im Tacho.....
Gruß towo-cx-5
 

Anhänge

  • Vorglühen.jpg
    Vorglühen.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 252

Asphaltfräse

Mitglied
genau richtig. schnell und evtl. auch schon vor dem 'Schlüssel umdrehen'. allein schon das konzept, dass der cx5 keine wassertemp.anzeige mehr hat...warum sollte er ein vor Flug Indikator haben? heutzutage bekommt der Fahrer doch nur noch Komfort und keine technischen infos 'Spielereien' mit denen viele schon gar nichts mehr anfangen können. eigentlich braucht man dich nur noch eine Anzeige. die mit der tel Nummer vom Mazda service/ ADAC. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
U

uns-uwe

Guest
Danke für eure Bemühungen. Es ist wohl so, dass die modernen Glühkerzen wirklich extrem schnell sind. Aber somit wahrscheinlich auch einiges mehr an Energie verbraten. ( Saft der Batterie ) irgendwo muss es ja her kommen. Oder? :confused:
Klar, jede Medaille hat doch 2 Seiten.
Und das mit der BA und dem Auszug ( siehe Bild ) ist typisch deutsch. Ich könnt mich schonwieder wegschmeißen. 10 Sekunden, die brauche ich um aus zu steigen und die Garage zu schließen. Hi, also verboten. :rolleyes: Muss wohl die Garage offen bleiben in Zukunft. ODER?
Cool 10 Sekunden.JPG
Gruß
uns-uwe:cool:
 

TheCrow13

Mitglied
@KainAhnung nichts anderes habe ich ja geschrieben, es wurde anders entwickelt eingebaut wie auch immer! ;)
By the way fahre ich meinen Dicken jetzt den dritten Winter und habe noch kein einziges Mal das Lämpchen brennen gesehen außer beim kurzen Kontrollaufleuchten beim starten!? Grüße Crow
 

mischka202

Mitglied
Seid ihr euch ganz sicher das die bei knapp unter null Grad wirklich schon vorglühen. Die Direkteinsritzer beim LKW glühen erst bei deutlich zweistelligen Minusgraden. Und da sieht man auch die Glühwendel für ein paar Sekunden.
 

pankowfly

Mitglied
Hier mal ne Beschreibung von Wiki:cool:

Eine Vorglühanlage ist eine der technischen Möglichkeiten, um das Starten eines Dieselmotors zu erleichtern. Bei Dieselmotoren wird der Verbrennungsvorgang nicht wie beim Benzinmotor durch einen Funken eingeleitet, sondern durch Selbstzündung aufgrund der Verdichtungswärme.

Um bei kaltem Motor das Anlassen zu erleichtern, können Dieselmotoren mit Vorkammern vorgeglüht werden. Dies geschieht mittels der Glühkerzen, durch die ein elektrischer Strom geleitet wird, um den Brennraum bzw. die Vorkammern vorzuheizen. In den Anfangsjahrzehnten der Dieselmotoren dauerte das Vorglühen noch recht lange („Rudolf-Diesel-Gedenkminute“). Der Glühwächter, ein geheizter Draht, informierte über den Heizstand. Im Zuge der technischen Weiterentwicklung konnte die Vorheizzeit stark verkürzt werden.

Bei Dieselmotoren mit Direkteinspritzung ohne Vorkammern wird nur noch bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt sehr kurz und meist für den Fahrer unbemerkt vorgeglüht. Die Hersteller sind dazu übergegangen, den Vorglühvorgang unbemerkt beim Einstecken des Zündschlüssels oder beim Öffnen der Türen vorzunehmen. Zusätzlich wird häufig auch bei laufendem Motor nachgeglüht, um z. B. die Abgaswerte bei kaltem Motor zu verbessern und das Kaltstartnageln zu mindern.

Wünsche auch einen guten Rutsch:p
 

Eifler

Mitglied
Hallo zusammen,

ich greif diesen Thread mal wieder auf. Ich war letzte Woche in Tirol bei grandiosem Wetter und viel Schnee. Ein Traum sag ich nur. Normalerweise hab ich in der Pension immer einen Garagenplatz. Aber da der Herr des Hauses da drin am arbeiten war, dachte ich mir, die eine Nacht kann er mal im Freien verbringen. Bei der Höhe und somit resultierenden geringen Luftfeuchtigkeit war das auch kein Problem und es gab morgens kein Eis, obwohl es weit unter 0 Grad war. Selbst eine im Auto liegende Wasserflasche hatte schon Eis angesetzt. Gott sei dank nicht geplatzt.

Beim Starten hab ich mir extra Zeit genommen um genau das zu beobachten, ob das Glühkerzensymbol erscheint. Und was soll ich sagen, ich hab es nicht gesehen. Er sprang anstandslos an, wie eigentlich jeden Morgen ob Sommer oder Winter.

Und was pankowfly da schreibt, das ggf. bei kalten Motor mitgeglüht wird um dieses Kaltstartnageln zu mindern, also da hat sich mein Passat ganz schön nach Traktor angehört, ganz im Gegensatz der CX5.

Im Januar bin ich wieder da. Dann werd ich mir das nochmal genau anschauen. Nachts wird es da doch verdammt kalt.:cool:
 

Ivocel

Mitglied
Der glüht vor, sobald du die Tür entriegelst.... und ist fertig, wenn du den Knopf drückst.

Entriegel mal die Tür, setzt dich rein und dann warte mal 5 Minuten.... DANN drückst du den Startkopf -> voila du siehst das Vorglüh Symbol :)
 
Oben