Vorschlag: Bilder-Thread für Umbauen

TuffTuff

Mitglied
Ich bin seit einigen Jahren in einem Motorrad Forum unterwegs(CB1000R-Freunde.de) und dort haben wir einen ganz nützlichen und hilfreichen Thread eröffnet den ich hier vermisse oder vielleicht auch nicht finde.

Wir haben dort einen Thread (Umbau Bilder) wo jeder Bilder seiner Umbauten einstellen kann. In diesem Thread dürfen nur Bilder mit der Beschreibung des Users eingestellt werden und möglichst keine Kommentare dazu, quasi als Übersicht was alles möglich ist und um zu vergleichen verschiedener Varianten oder Hersteller. Und nicht um die Umbauten zu kommentieren oder zu bewerten ! Für das gibts den anderen Thread, "Kommentare zu Umbaubildern" :p.

Für einen "Neuling"(wie mich :eek:) oder interessierten hobby Tuner ein sehr nützlicher Thread gerade wenn man nicht sicher ist wie etwas am Fahrzeug aussieht.

Ich habe leider noch keine Umbauten gemacht und kann somit einen solchen Thread nicht eröffnen. Könnte man so etwas hier auch machen ?
 
Zuletzt bearbeitet:

TomTom

Mitglied
Könnte ich mir gut vorstellen.
Als ich vor kurzem hier als Neuling eintrat, wollte ich auch wissen was an Tuning- und Umbaumaßnahmen möglich ist.
Es war schon etwas zeitaufwändig sich die Infos großteils aus den persönlichen Fotoalben der einzelnen Usern zusammen zu suchen.
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Also nur Bilder in einem Thread wird praktisch schwierig werden.
Ersten gibt es immer wieder User, die dennoch Kommentare dazu abgeben (was ich auch richtig finde) und zweitens wird es schnell ein überlanger Thread werden, der unübersichtlich wird (wie das aussieht, kann man bei den Monster-Threads im mazda-info-Forum sehen :mad:)

Praktischer wäre da die Einrichtung eines Unterforums, wo jeder zu seinen Umbauten etc. in separaten Threads Bilder reinstellen kann.
Dazu muss aber vom Admin vorher geprüft werden, welche Speicherplatz-Grenzen es gibt/geben könnte. Im andern Forum sind pro User nur 10MB für Bilder und Anhänge verfügbar, das kann dann schnell knapp werden je nach Bildgröße.

Man könnte auch nur thumbnails darstellen, die zu externen Bildhostern verlinken.
Da muss sich dann jeder User selber um Speicherplatz kümmern.
 

Sunny

Mitglied
Hi Gemeinde,
wie ihr wisst bin ich immer für Tuning und alles was damit zusammenhängt zu haben ;)
Ich finde die Grundidee von TuffTuff schon nicht schlecht, das was AmiVanFan vorschlägt ist natürlich auch genial, aber könnten wir es nicht einfach so machen ... Jeder User der seinen Wagen vorstellt setzt Bilder rein und beschreibt diese .... bis ins Detail .... wenn einer ne Frage dann dazu hat soll er dann an den Postersteller einfach ne PN schreiben ....
Für jemanden wie mich der sich nicht sonderlich gut mit Computern auskennt wäre das doch ne gute Lösung ....
Ich wäre auf jeden fall dabei ...

gruß Sunny
 

TuffTuff

Mitglied
Hi Leute
Jap.....das mit dem Speicher stimmt natürlich schon. Aber die Bilder müssten ja nicht riiiesen gross sein.

Format 800x600, max 100kb müsste eigentlich mehr als ausreichen.

Ein kleines Problem ist schon das es sicher einige gibt die sich nicht dran halten und hald trotzdem Kommentare reinschreiben...aber im Motorradforum ist das nicht sooo schlimm....und dort sind doch die bösen Buben und Mädchen unterwegs...ooooder :p ? Dann wird das in nem Mazda CX-5 Forum doch sicher noch besser klappen...oder nicht :eek: ?

Man könnte natürlich auch eine öffentliche Gallerie erstellen, speziell für Tuning Bilder dann entfällt das mit dem Kommentar mal schon.

Mir geht es darum das man die x 1000 Bilder, von den schönen Tunings die ihr macht, nicht im ganzen Forum zusammensuchen muss, sondern das man sie schnell an einem zentralen Ort findet.
 
Zuletzt bearbeitet:

TuffTuff

Mitglied
Hab ich gerade erst gesehen.....!

In der Felgen und Reifengallerie klappt das Ganze ja schon ganz gut..... :) .
Sowas meine ich wäre für andere Tuningteile auch interessant.
 

Teddy

Mitglied
Es wäre schon hilfreich, wenn jeder seine Bilder und/oder Alben in der Community beschriften und eventuell mit Link versehen würde. Gibt da viele tolle Um-, An-, Ein- und Abbauten zu sehen. Klar könnte man jene auch dann anschreiben, wenn man Fragen zu etwas hat. Aber wer will schon 500 mails Beantworten, weil er einen neuen Kühlergrill drauf hat?!


Übrigens wäre eine genauere Titelbezeichnung besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

TuffTuff

Mitglied
Es wäre schon hilfreich, wenn jeder seine Bilder und/oder Alben in der Community beschriften und eventuell mit Link versehen würde. Gibt da viele tolle Um-, An-, Ein- und Abbauten zu sehen. Klar könnte man jene auch dann anschreiben, wenn man Fragen zu etwas hat. Aber wer will schon 500 mails Beantworten, weil er einen neuen Kühlergrill drauf hat?!


Übrigens wäre eine genauere Titelbezeichnung besser.

Wenn man ein Bild kurz aber aussagekräftig beschreibt gibt es sehr wenige Mails.

Was in die Beschreibung müsste wäre : Hersteller von Tunigteil, wo habe ich es gekauft, was hat es gekostet, braucht es spezielles Werkzeug oder Kenntnisse um das Teil zu verbauen, wie schwierig war es zum anbauen und ob man zufrieden ist mit dem Teil, wenn nicht => Begründung dazu.
Ich denke mit diesen Angaben wären 99% aller Fragen erschlagen.

Den Titel zum Fred kann ich leider nicht mehr ändern...oder sollte ich das können ?
 

Sunny

Mitglied
.... reden wir jetzt nur darüber oder ist schon so ein Thread am laufen ?

Wenn nicht, eröffne doch mal einen, schreib rein wie es dort laufen soll und stell den Link hier rein damit er auch gefunden wird :) (von mir)

gruß Sunny
 

TuffTuff

Mitglied
Wir reden etwas aneinander vorbei, TuffTuff. Die Bilder der Um-, An-, Ein- und Abbauten gibts schon in der Community. Dort sind massenweise Bilder drin, die nur noch beschriftet werden müssten. Und dann haben wir ja auch noch z.B. http://www.cx5-forum.de/f2/zubeh%F6rsammlung-f%FCr-cx-5-a-1245.html
Zudem hat AmiVanFan recht, dass sich ein reiner Bilderthread ohne Diskussionen oder sonstigen Kommentaren kaum bewerkstelligen lässt.

OOOk...den Freed Zubehörsammlung habe ich gefunden. Allerdings sind dort sehr wenig Fotos und viel Bemerkungen und "Spass-Spam" drin :p. Spass muss und darf auch sein......ganz klar.
Als Neuling, zum Vergleichen einiger Varianten, z.b von "Trittbrettern" :eek: fehlen mir die Fotos. En Freed Um-, An-, Ein- und Abbauten finde ich leider keinen.

Im Motorradforum haben wir dann sogar die Freeds unterteilt wie z.b. Auspuffanlagen, Ganganzeigen, Spiegel...usw. So gab es eine sehr übersichtliche Fotosammlung wo man sehr schnell sehr viel vergleichen kann. Klar ohne Kommentare geht's nicht immer :p
 
Oben