W-LAN im cx5

hondacivic

Mitglied
Hallo und guten Morgen an alle , jetzt hab ich meinen cx5 schon fast 3 Jahre und bin zufällig auf den Menü Punkt wi-fi gestoßen, den man an und ausschalten kann.

Wie bekommt man w-lan in den cx5 ? Wenn möglich bitte einfach erklären, ich bin ne edv-null 🤓 Dankeschön, in der Suche hab ich nur was in Verbindung mit navi gefunden. Ein navi hab ich aber nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Ich hoffe, Deine Frage richtig interpretieren und darauf antworten zu können.

Der Eintrag WiFi im MZD bezieht sich darauf, z.B. über einen mit dem Handy eingerichteten Hotspot eine Verbindung mit dem Internet herzustellen. Der Mazda agiert da sozusagen ausschließlich als Client; er selbst kann keine Internetfunktionaliäten zur Verfügung stellen.

Du schreibst, Du hast kein Navi. Somit brauchst Du zunächst einmal kein WiFi, also WLan, was die Verkehrsmeldungen (Live-Traffic) angeht.

Das MZD bietet einige Streamingdienste an, um z.B. Musik oder anderweitig Radio via Internet hören zu können. Diese benötigen aber i.d.R. einen zusätzlichen Account.

Darüber hinaus kannst Du lediglich noch E-Mails und SMS direkt über das MZD empfangen bzw. mit vordefinierten Textbausteinen darauf antworten. Dabei bezieht sich das MZD aber ausschl. auf E-Mail-Konten auf dem Handy. Dafür brauchst Du aber nicht zwingend Wifi, das geht auch so, sofern Dein Handy via BlueTooth oder USB mit dem MZD verbunden ist.

Sofern Du also in Ermangelung eines Navi keine Online-Traffic-Dienste verwenden kannst und nur normal Radio, MP3 oder CD hören willst, brauchst Du Dich um die Einstellmöglichkeit WiFi nicht weiter zu kümmern.

Weitere Funktionalitäten oder Möglichkeiten stehen nicht im Zusammenhang mit WiFi des MZD.
 

hondacivic

Mitglied
Danke , aber ich glaube ich hab mich falsch ausgedrückt. Ich möchte mit meinem Handy über w-lan ins Internet gehen , wenn ich im cx5 bin. Also quasi so wie als wär ich zuhause , da hat man ja auch w-lan und unterwegs halt LTE, 3G oder E.

Geht das ? Und wenn ja wie? Also zum Beispiel auf längeren Urlaubsfahrten könnte meine Frau schneller im Internet surfen, weil wir auch unterwegs W-lan hätten .

Momentan ist mein Handy mit Bluetooth mit dem Mazda verbunden .
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Auch diesen Hintergrund habe ich bei Deiner Nachfrage vermutet und daher dies geschrieben:
Der Eintrag WiFi im MZD bezieht sich darauf, z.B. über einen mit dem Handy eingerichteten Hotspot eine Verbindung mit dem Internet herzustellen. Der Mazda agiert da sozusagen ausschließlich als Client; er selbst kann keine Internetfunktionaliäten zur Verfügung stellen.
Der Mazda selber kann von allein keine Internetverbindung aufbauen und Dir somit auch keinen Internetzugang via W-Lan bieten. Dazu würde er eine fest installierte SIM-Karte benötigen, die nicht vorhanden ist.

Surfen ist nur über den Vertrag des Handys und über dessen Internetverbindung möglich.

Du könntest dazu allerdings einen "mobilen W-Lan-Router" mit einer eigenständigen SIM-Karte und damit eigenen Vertrag bei einem Provider erwerben und hättest dann auch im Auto W-Lan wie zu Hause. Allerdings ist das dann auch nicht schneller, als die direkte Verbindung Deines Handys, also "nur" mit LTE usw. Der Router muss ja auch auf die mobilen Dienste zurückgreifen.

Ich möchte hier keinesfalls für irgendeinen Anbieter werben, habe Dir aber exemplarisch direkt das erste Ergebnis für einen W-Lan-Router aus der Google-Suche angehangen. Andere Anbieter bieten ähnliche Produkte und Verträge an.

Ich persönlich würde allerdings von einer solchen Lösung Abstand nehmen, da Du in Bezug auf den Mazda selber keinerlei Vorteile und nur zusätzliche Kosten hättest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Statt einen (größeren mobilen) Router ins Auto zu packen, könnte man auch einen USB-Stick mit SIM-Karte nehmen, der dann halt als Router fungiert - siehe z.B. die Empfehlungen hier im Thread.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Ist natürlich auch eine Möglichkeit, wenngleich aktuelle mobile Router nicht größer als eine Zigarettenpackung sind und auch über USB mit Strom versorgt werden können.
 

Regloh

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Oder - Car Connect von der Telekom inkl. 10GB/Monat Datenvolumen
 
Oben