Warnhinweis abschalten

Sojos

Mitglied
Hallo, wie kann ich diesen Hinweis abschalten, der am Anfang im Display steht? Ablehnen kann ich den eh nicht...

-Andre-
 

Timer

Mitglied
Nein, im Menü kannst du dies nicht ändern!

Gesendet von meinem mobilen Kommunikationsendgerät, mit Tapatalk

Schade, aber warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Zum Glück ist es nur eine Warnanzeige. Man stelle sich vor, es würde vor jeglicher Gefahr gewarnt - "Beachten Sie, Popeln während der Fahrt kann Unfälle verursachen. Popeln Sie nur im Stand." - und man müsste die alle einzeln wegklicken.
 

michel

Plus Mitglied
Mich würden mal so zwei, drei Gründe interessieren warum du dieses Auto gekauft hast. Erklär mal was in deinen Augen eigentlich positiv am CX5 ist. Scheint ja nicht so sehr viel zu sein:confused:
 

Timer

Mitglied
Plus und Minus

Mich würden mal so zwei, drei Gründe interessieren warum du dieses Auto gekauft hast. Erklär mal was in deinen Augen eigentlich positiv am CX5 ist. Scheint ja nicht so sehr viel zu sein:confused:

PLUS:
- Formsprache, Auftritt
- Motorcharakteristik Diesel 150PS AWS
- Sitzposition, Übersichtlichkeit der Karosserie
- Verbrauchswerte
- recht gute AWD-Unterstützung
- gutes Fahrwerk

MINUS:
- innen verschmutzte LED-Scheinwerfer (wurden getauscht, einer hat schon wieder das Problem)
- MZD war lange Zeit nicht vernünftig nutzbar. Kein Hinweis seitens Mazda, dass Lösung vorhanden. Erst nach unserer Bitte um Abstellung wurde das Modul ausgetauscht
- ständige DPF-Regenerierung (alle 200-250km) - anfangs war es bis ca. 4000km nicht, dann so alle 1000km, dann immer kürzer bis nun seit ca. 10.000km alle 200-250km -> Verbrauchserhöhung von ca. 0,4-05L/100km !
- DPF -> Ölversottung/Dieseleintrag ins Öl -> außerplanmäßige und nach der Gewährleistung dann sicher kostenpflichtige zusätzliche Ölwexhsel
- Navi: keine Möglichkeit, die Geschw.Warnung mit Toleranz (z.B. +10km/h) einzustellen
- unübersichtliche Menüstruktur MZD
- nervendes i-Stop - kann nicht dauerhaft deaktiviert werden
- nervender Gurtwarner, auch bei mäßiger Belastung des Beifahrersitzes (z.B. durch Aktenordner, Laptop usw.)
- Hochdrehen bei Kaltstart mit Bollern wie beim Schützenfest - zudem stinkt das dann extrem in der Garage
- dünnstes Blech - wenn man leicht dagegen drückt, beult sich das gleich ein. Zum Glück ist es dann auch wieder zurückgesprungen
- ein Lack (dieses Kirschrot mit SuperExtraAufpreis 750EUR), der einen heulen lassen kann, so dünn ist der Klarlack und so empfindlich der selbst bei kleinsten Kratzern. Glatt ist der auch nicht, eher wie Orangenschale.

Und was nutzen die positiven Merkmale (Fahrwerk, Leistungsentfaltung, Fahrkomfort) , wenn am Ende hohe Kosten durch verbockte Motortechnik droht?

Wir werden das Auto ganz sicher nicht gleich wegwerfen. Aber kurz vor 100.000km, also so in 2 Jahren, werden wir ihn abstoßen, soll ein anderer sein Glück dann damit versuchen.

Sollte ich hier in ein Fanboy-Forum geraten sein, dann bitte ich um Entschuldigung. Eigentlich wollte ich mir nur die Bilder von den triefenden Scheinwerfern anschauen. Aber das geht nur mit Registrierung. Und dann hatte ich die Idee, um Hilfe bezüglich des Temperatursensors zu ersuchen.

Sorry, dann will ich mal nicht weiter stören.
 

michel

Plus Mitglied
Sollte ich hier in ein Fanboy-Forum geraten sein, dann bitte ich um Entschuldigung.

Ich glaube nicht, dass das hier ein Fanboy Forum ist, ganz bestimmt nicht. Das perfekte Auto für jeden und alle gibt es nicht, weder bei Mazda noch sonstwo.

Es stößt halt etwas sauer auf, wenn hier jemand reinpoltert und innerhalb der ersten 24 Stunden erstmal in mehreren Threads rumpoltert was denn so alles Kacke ist an dem Auto. Macht dann halt schnell den Eindruck, dass man nur ein wenig stänkern will. Es bestreite niemand, dass nicht alles perfekt ist am CX5, aber ich denke mal der größte Teil der User hier ist mit dem Auto zufrieden. Wenn du es nicht bist, dann ist sicher nicht das Forum daran Schuld...
 

Timer

Mitglied
Sorry, vergaß noch ein dickes MINUS:
- Klappern auf Kopfsteinpflaster irgendwo im Dashboard und hinten Beifahrerseite seit Auslieferung, also Neufahrzeug.
Wir haben auf Abstellung nach Reklamation dann verzichtet, da als Antwort seitens FMH kam, da müsse man das Armaturenbrett ausbauen und hinten die Sitze. Uns war sofort klar, dadurch wird das nicht besser.
- Und die Zierleiste am Dashboard knarzt bei direkter Sonneneinstrahlung oder auch nur so, eben nach Lust und laune.
Alles Peanuts, gegenüber der DPF-Ölproblematik.
 

karlipe

Mitglied
Naja, wenn man sich als geborener Autoexperte vom fMh nicht helfen lassen will, dann solls ruhig weiter klappern..... ;)
Ne, is klar:cool:
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied

Off-Topic:
...Es stößt halt etwas sauer auf, wenn hier jemand reinpoltert und innerhalb der ersten 24 Stunden erstmal in mehreren Threads rumpoltert was denn so alles Kacke ist an dem Auto...

Das ist vielleicht ein subjektiver Eindruck, für mich waren es bisher ganz einfache Fragen eines "Newbies" ;)
Leider gab es in einem anderen Thread nicht nur sachliche Antworten darauf, was wiederum die Diskussion abdriften lässt...

Einfach etwas mehr Gelassenheit :)
 

Finski

Plus Mitglied
............
- ständige DPF-Regenerierung (alle 200-250km) - anfangs war es bis ca. 4000km nicht, dann so alle 1000km, dann immer kürzer bis nun seit ca. 10.000km alle 200-250km -> Verbrauchserhöhung von ca. 0,4-05L/100km !
.........

Bei mir waren es von Anfang an immer 200-250km bis zur Regeneration.
 

Timer

Mitglied
Das ist bei jedem so. Bei 4.000km hat man mindestens 8 Regenerationen verpasst.

Wirklich? Nun, ich hatte meinen FMH ja auf die DPF-Sache angesprochen und gefragt, warum die Zyklen immer kürzer werden. Seine Antwort war und das ist für mich eigentlich auch plausibel, dass anfangs der DPF ja noch völlig leer sei und deshalb die Partikel schneller durch die Abgastemperatur verbrannt werden. Erst wenn der Gegendruck/Widerstand im Abgassystem stärker wird, werden die Zyklen für zusätzliche Dieseleinspritzung immer kürzer. Ich bin kein Experte, aber dem konnte ich argumentativ folgen, weil es sich auch damit deckte, wie ich es ja selbst festgestellt hatte.
Die Momentanverbrauchsanzeige habe ich immer fest im Blick und wenn im Schubbetrieb keine 0 dasteht, dann weiss ich, was passiert. Und die ersten 4000km stand immer eine 0 im Schubbetrieb da und ich nutze viel die Motorbremse, schont die Bremsbeläge und spart Kraftstoff. Auch ging der Momentanverbrauch anfangs nie in astronomische Höhen. Also verpasst habe ich da garantiert keine Regeneration. Man spürt es, man hört es, man sieht es. Ich fahre seit über 45 Jahren Auto, da hat man einen Sinn für.
 
A

anonymous302

Guest
Ich fahre jetzt seit 10 Jahren einen Mazda Diesel und ich kann dir versichern, dass deine Schlussfolgerung falsch ist. Wenn du das nächste Mal bei deinem Händler bist bitte ihn doch mal, dass Protokoll der Regenerationen auszulesen. Du wirst feststellen, dass auch dein Diesel alle 200-250km (je nach Fahrweise) regeneriert. Nachdem was du aber bisher über deinen Händler gesagt hast, scheint der nicht viel von seinen Autos zu verstehen.
 

Timer

Mitglied
Das erzeugt Fragen ...

Ich fahre jetzt seit 10 Jahren einen Mazda Diesel und ich kann dir versichern, dass deine Schlussfolgerung falsch ist. Wenn du das nächste Mal bei deinem Händler bist bitte ihn doch mal, dass Protokoll der Regenerationen auszulesen. Du wirst feststellen, dass auch dein Diesel alle 200-250km (je nach Fahrweise) regeneriert. Nachdem was du aber bisher über deinen Händler gesagt hast, scheint der nicht viel von seinen Autos zu verstehen.

Das ist ein guter Hinweis. Hoffentlich ist das Auslesen des Protokolls nicht kostenpflichtig. Werden auch abgebrochene Regenerationen protokolliert? Welche Details kann man über dieses Protokoll noch erfahren? Geht die Protokollierung bis zur Auslieferung zurück? Bekommt man da einen Ausdruck oder wird das nur angezeigt?
 

CX5-Flitzer

Mitglied
Ich habe Metrich´s 2CAN für meinen vFL bestellt, jedoch dann nicht mehr eingebaut. Dafür aber sofort beim Neuen FL von Beginn an betrieben, und dieses Gerät zeigt ja wie bekannt die Regenerationen schön färbig an.

Ich habe den Wagen NEU mit 16 km am Tacho übernommen. Die allererste Regeneration hatte ich exakt bei 250 km und diese dauerte 11 km lang.
Dann folgende Zyklen:
231 km - 11 km lang
198 km - 15 km lang (auf Autobahn)
209 km - 17 km lang (auf Autobahn)
250 km - 16 km lang
189 km - 23 km lang (auf Autobahn)
207 km - 24 km lang (auf Autobahn)
154 km - 25 km lang (auf Autobahn)
170 km - 26 km lang (auf Autobahn)
233 km - 24 km lang (auf Autobahn)
202 km - 12 km lang
218 km - 15 km lang
221 km - 21 km lang (auf Autobahn)
226 km - 18 km lang
218 km - 13 km lang
163 km - 23 km lang (auf Autobahn)
205 km - 23 km lang (auf Autobahn)
201 km - 11 km lang
247 km - 13 km lang

Also meiner hat auch schon als Neufahrzeug ordentlich regeneriert.
 

menkman

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich habe den Wagen NEU mit 16 km am Tacho übernommen. Die allererste Regeneration hatte ich exakt bei 250 km und diese dauerte 11 km lang.

Ist dieses stumpfe Intervall nicht ziemlich - sorry - blöde?

Die nächste Frage die sich mir aufdrängt ist, ob durch stumpfsinnige Kraftstoffmehreinspritzung immer und in jedem Fall die Temperatur des Abgases erhöht wird sodaß die benötigte Temperatur erreicht wird um den Ruß im Partikelfilter tatsächlich zu verbrennen? Mal angenommen ich fahre 95% im Drehzahlbereich bis 2.300 Touren - da bekomme ich doch keine 600 Grad und mehr in den Abgasstrang damit die Verbrennung des Rußes einsetzt, oder!?
Ich könnte mir da tatsächlich eher vorstellen das 2/3 des zusätzlich eingespritzten Diesels über die Ventile unverbrannt wieder rausgerotzt werden und im Öl landen...

Gruss
Claus
 

Kladower

Mitglied
Wollt Ihr die DPF-Diskussion nicht in einem passenden Thread weiter führen?

Hier ging es um den Warnhinweis beim Navi. Der übrigens nach wenigen Sekunden von alleine verschwindet. Ich kann also nicht ganz nachvollziehen, wie man sich daran stören kann. Der Grund dafür dürfte klar sein. Irgend ein Depp ist den Anweisungen des Navis folgend im Graben gelandet und hat dann den Hersteller verklagt. Es ist also nachvollziehbar, dass sich fast alle Hersteller dagegen mit einem entsprechenden Hinweis absichern. Und das ist nicht nur beim Auto so. Heutzutage ist ja bei fast jedem Artikel, den man kauft, die Liste der Warnhinweise länger als die Bedienungsanleitung.


Off-Topic:

Was uns in Deutschland noch bevorsteht:
Waschbeckentaucher.jpg
 
Oben