Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Wartungsmeldung?

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    12.09.2014
    Erhielt 67 Danke

    Wartungsmeldung?


    Bisschen komplizierte Frage vielleicht, aber hoffentlich kann einer von euch es mir erklären:

    Ölwechsel mach ich immer selber (ist "genehmigt" von meinen fMH) und zwar um die 10.000 km.
    Wenn ich das gemacht habe, stelle ich die Zähler ("Ölwechsel" unter Wartung im MZD) zurück. Die Die andere Sachen unter Wartung (z.B. Reifenwechsel) sind nicht eingeschaltet. Also ist die Wartungsmonitor im Display nicht aktiv.

    Meinen fMH behauptet aber dass aber sowieso einer Meldung folgt kurz vor 20.000 km entweder 1 Jahr fast erreicht sind.

    Frage:
    Ich gehe davon aus dass Mazda selbst auch im Software irgendwo einer Meldung im Software eingebacken hat? Wo erscheint diese (andere) Wartungsmeldung? Im MZD?
    Wahrscheinlich erscheint diese Meldung immer nach einen Neustart wenn's so weit ist(?) Ist das auszuschalten, damit das nicht jedes Mal erscheint?
    Wenn das Auto die Wartung/Inspektion hinter sich hat, wie wird dann die neue Termin (für die nächste Wartung) eingestellt? Macht der fMH das softwaremässig?

  2. #2
    Benutzer
    Registriert seit
    26.09.2014
    Ort
    LOSHEIM am See
    Erhielt 411 Danke
    Hallo, du machst das selbe wie ich alle 10000 km Ölwecksel und so ist es alles gut. Nein. Ist es nicht, ich hätte es geklaubt und bin nach Griechenland in Urlaub, und mitten in der"Pampa" ging im Amwrturenbrett alles auf rot!!
    Mit der Meldung:Achtung Motorschaden sofort in die Werkstatt.
    Also es muß von der Werkstatt zurückgestellt werden, und ich mußte in Griechenland eine Inspektion machen lassen.
    Jochy65

  3. #3
    Benutzer
    Registriert seit
    12.09.2014
    Erhielt 67 Danke

    Ist aber eine andere Geschichte. Ich denke dass es in diesem Fall ein Fehler betrifft.

    Es soll (sagt meinen fMH) eine Meldung geben wo man darauf hingewiesen wird dass es Zeit wird für die normale 20.000 / 1 Jahr Wartung......
    Ausser die Wartungsmonitor kann ich aber nichts finden.....


    Ich habe nachher nochmal nachgefragt:
    Es gibt keinen zusätzliche Wartungsmeldung. War ein Missverständnis.
    Es gibt diese Meldung die im MZD unter Ölwechsel eingestellt werden muss (die wird vom fMH auf "variabel" eingestellt, nicht auf "fest") und zeigt wie viel % noch übrig ist bis zum nächste Ölwechsel. In normale Fälle entspricht das so ungefähr 20.000 km entweder 1 Jahr.
    Selbstverständlich kann auch noch diese Wartungsmonitor aktiviert und eingestellt werden, damit der Besitzer dauert informiert ist.
    Geändert von lionman (11.10.2019 um 14:07 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •